Geschwindigkeitsmarkierung des Tempomaten

Diskutiere Geschwindigkeitsmarkierung des Tempomaten im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, im Gegensatz zu allen anderen Škodas in unserem Firmen-Fahrzeugpool hatte ich Probleme mit der Nutzung des Tempomat beim Citigo...

1. #1 abc-Koeln, 17.05.2020
    abc-Koeln

abc-Koeln

Fahrzeug:
    Superb 2.0 Combi 206kW 4×4 Sportline
    Hallo zusammen,

im Gegensatz zu allen anderen Škodas in unserem Firmen-Fahrzeugpool hatte ich Probleme mit der Nutzung des Tempomat beim Citigo (bei einer Probefahrt vor zwei Wochen).

Ich konnte überhaupt keine eingestellte Geschwindigkeit des Tempomat irgendwo ablesen, weder im Display beziehungsweise MFA, noch mittels Markierung am Tacho (zum Beispiel wie bei Audi). Das störte mich ziemlich, denn beim Reset einer vorab eingestellten Geschwindigkeit ist nicht sofort erkenntlich bis wohin der Kleine nun beschleunigt. Das kann unter Umständen sogar sehr gefährlich werden, denn ein Abstandstempomat ist das ja nicht.

Wie geht ihr damit um, wenn ihr nicht nur in der Stadt unterwegs seid und es klar ist dass ihr 50 als letzte Geschwindigkeit eingestellt hattet, sondern primär bei Überlandfahrten und oder beim Wechsel zwischen Stadt und Land (was bei mir der Fall wäre da ich den Citigo als Pendler-Fahrzeug benutzen möchte)?

Vorab vielen Dank für eure Antworten!

P.S.: Über die Suche hatte ich dazu im Forum kein Thema mit Antworten zu o.g. Fragen finden können. wenn ihr aber einen bereits diskutiertes Thema kennt, würde ich mich natürlich über einen Link freuen. Allerdings natürlich ebenso über Antworten zu meinem Thema ;o)

2. #2 dathobi, 17.05.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    In der Stadt verwende ich den einfach nicht... macht ja auch nicht immer Sinn.

3. #3 abc-Koeln, 17.05.2020
    abc-Koeln

abc-Koeln

Fahrzeug:
    Hallo dathobi, ja in der Stadt ist das weniger kritisch, allerdings mir gibg es ja primär um Eure Tipps für Fahrten „primär bei Überlandfahrten und oder beim Wechsel zwischen Stadt und Land“, d.h. bei wechselnden Geschwindigkeitsvorgaben; 30, 50, 70, 100.
    UND natürlich ob es einen Trick gibt die eingestellte Geschwindigkeit doch irgendwo zubsehen, z.B. in der App.

4. #4 SuperBee_LE, 17.05.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    GRA High ist wohl das Zauberwort für die Suche.

Gefährlich wird das nicht. Man hat Bremsen. Und so schnell beschleunigt der sicher nicht.

Einfach nicht mit Reset arbeiten.

5. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Mein O2 hatte auch keine Anzeige für die eingestellte Geschwindigkeit des Tempomaten. Das habe ich aber nie als Problem erkannt. Der Citigo hat wahrscheinlich auch keine so brachiale Beschleunigung, dass der Führerschein beim Betätigen der Reset-Funktion in Gefahr gerät.

Octavia20V gefällt das.
  6. #6 abc-Koeln, 17.05.2020
    abc-Koeln

abc-Koeln

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle Reaktion SuperBee, allerdings muss ich mich dann schon sehr umgewöhnen, damit es nicht gefährlich wird. Bislang nutze ich für alle Fahrumgebungen (Stadt,Land und AB) und Pendlerstrecken fast pausenlos (>90%) den Abstandstempomat bzw ACC und fahre mit dem ACC-Wählhebel mehr als mit dem Gaspedal. ich hatte aber auch den Vorteil dass ich für Pendlerstrecken und Langstrecken in der Regel immer ein ACC Auto zur Verfügung hatte.

Für die Pendlerstrecken soll es nun ein Citigo E werden, da muss ich mich wohl umstellen.

Und @tehr: Der Citigo e iV hat mit seinem Elektromotor schon nen geilen Antritt von 0-50, der muss sich im Alltagsampelantritt nicht wirklich hinter mein aktuellen Superb 2.0 TSI 4x4 verstecken (wenn man die LC-Nutzung mal außen vor lässt, wohl gemerkt)

Generell: Euren Antworten entnehme ich aber, dass die Geschwindigkeit der GRA weder im Display, noch am Tacho, noch in der App ablesbar sind, richtig?

7. #7 SuperBee_LE, 17.05.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Kann man sicherlich codieren. Deshalb mein Wink mit dem Zaunpfahl: GRA High.

8. #8 networx, 28.08.2020
    networx

networx

Fahrzeug:
    citigo e iV
    Na GRA high hat er ja, nur das mit dem Codieren klappt nicht so. Ich habs im ersten Anlauf zumindest nicht geschaft. Evtl. kolidiert die Maske aber auch mit der Restreichweiten Anzeige bei den Elektrischen.

Mags noch jemand versuchen?

Thema:

Geschwindigkeitsmarkierung des Tempomaten

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsmarkierung des Tempomaten - Ähnliche Themen

1. Kann man einen Tempomat beim Skoda Kamiq Ambition nachrüsten?

Kann man einen Tempomat beim Skoda Kamiq Ambition nachrüsten?: Hallo, kann ich irgendwo einen Tempomaten für meinen neu gekauften Skoda Kamiq Ambition nachrüsten? Ist dies schon möglich oder muss ich dafür...
  2. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: Hey, kann man bei einem Skoda Kamiq einen Tempomaten nachrüsten? Wenn ja, auf wie viel verlaufen sich die Kosten?
  3. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: Hallo, habe eine Superb 1,4 Benziner mit 150 PS [Bj. 10/17]. Würde gerne ein Tempomat nachrüsten. Laut Skoda kann man es bei diesem Modell nicht...
  4. Ausfall Tempomat nach Rückkehr aus Start&Stopp

Ausfall Tempomat nach Rückkehr aus Start&Stopp: Hallo zusammen, seit längerer habe ich das Problem, dass bei meinem Fahrzeug der Tempomat ausfällt, wenn der Wagen aus Start&Stopp zurückkehrt....
  5. Nachrüsten eines Tempomaten am O3 Combi 1,5 Aktiv BJ 9/19

Nachrüsten eines Tempomaten am O3 Combi 1,5 Aktiv BJ 9/19: Hallo an alle Experten, ich habe dieser Tage meinen neuen O3 Combi, 1,5 Aktiv aus Polen erhalten. In der Anzeige stand, dass ein Tempomat und eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden