Geschwindigkeitskontrollen sind manchmal ungenau

Diskutiere Geschwindigkeitskontrollen sind manchmal ungenau im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Fehlmessungen oft auf Bedienungsfehler zurückzuführen München, 7. Dezember 2001 - Nach Ansicht von Sachverständigen können bei...

1. ?

? Guest

Fehlmessungen oft auf Bedienungsfehler zurückzuführen

München, 7. Dezember 2001 - Nach Ansicht von Sachverständigen können bei Geschwindigkeitskontrollen mit Radarmessgeräten schnell falsche Werte ermittelt werden. In einem gemeinsamen Test der Polizei, des Automobilclubs ADAC und der kommunalen Verkehrsüberwachung München wurden deshalb zwei der häufig eingesetzten Messgeräte (Traffipax und Multanova) unter der Aufsicht vereidigter Sachverständiger untersucht.

Dabei hat sich gezeigt, dass die Befürchtungen der Experten nicht unbegründet sind. Bei fast allen Messungen konnten Abweichungen nachgestellt werden, wie sie in der Praxis vorkommen und sich zu ungunsten der Autofahrer auswirken können.

Häufigste Ursache für falsche Messergebnisse sind Bedienungsfehler, zum Beispiel, wenn das Gerät in einem falschen Winkel zur Fahrbahn aufgestellt wird.

Messfehler durch Spurwechsel
    Wechselt ein Fahrzeug im Messstrahl die Spur, kann das Ergebnis ebenfalls verfälscht werden. Bebauung, Schutzplanken aber auch größere parkende Fahrzeuge wie Reisebusse oder Lastkraftwagen können zu Reflexionen des Radarstrahles führen. Schlimmstenfalls wird dann das Fahrzeug eines unbeteiligten Verkehrsteilnehmers im Foto festgehalten, während der eigentliche Übeltäter unbehelligt bleibt.

Gravierende Folgen
    ADAC-Jurist Dr. Michael Ludovisy weist auf die weit reichenden Folgen von Fehlmessungen hin. Schon ein bis zwei Kilometer zu viel können darüber entscheiden, ob ein Autofahrer eine Geldbuße, Flensburgpunkte oder gar ein Fahrverbot erhält. In solchen Fällen raten wir betroffenen Autofahrern, im Zweifelsfall den Messvorgang mit Hilfe eines Anwalts überprüfen zu lassen.

Um jedoch beurteilen zu können, ob bei der Messung alles korrekt verlaufen ist, müssen die Behörden vollständige, unbeschnittene Beweisfotos vorlegen.

Damit das Vertrauen der Autofahrer in die Verkehrsüberwachung nicht Schaden nimmt, sollten die Verkehrsüberwachungsbehörden und Kommunen das Bedienungs- und Auswertungspersonal intensiver schulen und sich beim Betrieb der Radargeräte streng an die Vorschriften der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) halten, so der ADAC.

Quelle

Thema:

Geschwindigkeitskontrollen sind manchmal ungenau

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitskontrollen sind manchmal ungenau - Ähnliche Themen

1. Mein Auto nimmt manchmal während der Fahrt kein Gas an

Mein Auto nimmt manchmal während der Fahrt kein Gas an: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia II EZ 2007 1,2 mit 69Ps. Die Laufleistung beträgt 130.000Km Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass...
  2. Rapid RNS315 ungenau

RNS315 ungenau: Ich habe seit letztem Jahr ein RNS315 nachträglich in meinem Rapid verbaut. Es hat mehr oder weniger auf Anhieb direkt funktioniert und war...
  3. Mittelkonsole "knarzt" manchmal... bin genervt

Mittelkonsole "knarzt" manchmal... bin genervt: Hallo, hab den Superb nun seit 4 Monaten und seit ein paar Wochen fällt mir auf das die Mittelkonsole in Kurven oder bei unebener Straße ein...
  4. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...
  5. Ausparkassistent nervt manchmal

Ausparkassistent nervt manchmal: Kennt ihr das auch? Bei mir ist der Ausparkassistent übervorsichtig - er nervt manchmal geradezu. Beispiel parallel einparken, von hinten fährt...