Geschwindigkeitsindex

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von felicianer, 17.08.2006.

  1. #1 felicianer, 17.08.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.057
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hallo.
    Ich bekomme demnächst von einer bekannten einen Satz Winterreifen für den Feli geschenkt. Sie hat ihrern 97er verkauft. Die Reifen sind 1 bzw. 2 Winter gefahren und sehen dementsprechend gut aus.
    Momentan fahr ich 165/70/13 79 T
    die reifen sind aber 165/70/13 79 Q

    Muss ich diesen anderen Vmax-Index eintragen lassen, oder kann ich die so ohne weiteres fahren, ich meine sie wurden ja schon aufm Feli gefahren....!
    mfg felicianer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Nein... eintragen lassen musst du nix, aber ein M+S Schild wirst du wohl anbringen müssen.

    Wirf mal die Suchfunktion an, dann findest du sicher viele viele Antworten...
     
  4. #3 felicianer, 17.08.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.057
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hab gesucht. Gab aber nix zufriedenstellendes. :schnueff:
    Naja hast mir ja geholfen ... un das schild... wenns sein muss ;)
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Eventuell brauchst Du nicht mal das Schild.
    Q heißt bis 160 km/h und dein 95er könnte durchaus mit weniger Höchstgeschwindigkeit angegeben sein. Schau mal in die Papiere.


    skomo
     
  6. #5 felicianer, 17.08.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.057
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Achja stimmt, das geht nach Papieren ^^
    ja da steht 150

    also dürft ich die ruhigen gewissens fahren...
     
  7. #6 shorty2006, 17.08.2006
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    für winterreifen gilt: du musst nur im sichtfeld des fahrers einen aufkleber anbringen auf dem die höchstgeschwindigkeit steht für die der aufgezogene reifen gedacht ist. liegt die höchstgeschwindigkeit über oder gleich der, der im fahrzeugschein (alter schein) eingetragenen reifen brauchst du keinen aufkleber.

    der aufkleber muss midestdens drauf stehen haben: "mit M+S" oder "mit winterreifen" "max" und dann die höchtgeschwindigkeit des wirklich vorhandenen reifenindexes. schwarze schrift auf weissen grund, rund mit rotem rand
     
  8. #7 Trecker, 17.08.2006
    Trecker

    Trecker

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    überprüf vorsichtshalber noch mal das Herstellungsdatum der Reifen anhand der

    DOT-Nummer

    Reifen sollten nicht älter als 7 Jahre sein, obwohl sich hierbei auch die Geister streiten, manche Quellen sprechen von 10 Jahren, bei optimaler Lagerung/Nutzung.
     
  9. #8 shorty2006, 17.08.2006
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    @ trecker:

    viel spass beim höheren "versicherungsendgeld" zahlen (gegenüber dem skoda) und bei höheren spritverbrauch als ohne RPF! aber der avensis ist ein schönes auto, aber wehe es geht wat kapeng, dann wirds teuer, gott sei dank geht selten was kapeng bei toyota !

    zurück zum thema:

    hmm, zu mir sagte man: nicht älter als 5 jahre.
     
  10. #9 TheOidter, 17.08.2006
    TheOidter

    TheOidter

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    Hab da auch ne Frage, und bevor ich nen neuen Fred aufmache, stell ich sie hier:

    Mein RS mit Maxi-Dot bietet so ne Option, einzustellen, bis wieviel die WR zugelassen sind. Wenn ich diese Geschwindigkleit dann übersteige, meldet sich das Maxi-Dot. Brauch ich dann trotzdem so einen Aufkleber?
     
  11. #10 shorty2006, 17.08.2006
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hmm, was sagt den dein hanbuch dazu ?
     
  12. #11 felicianer, 17.08.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.057
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Der eine Satz ist von 06 (im Januar gekauft, wegen TÜV) der andre von 05
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Genau :müll: und die teuren Inspektionen erst und dann dauert das auch noch, bis die Ersatzteile endlich kommen... :D Informier dich erst mal etwas genauer, bevor du so hartnäckige Vorurteile weiterverbreitest, das war früher tatsächlich so, ist es aber schon lange nicht mehr.

    Zurück zum Thema... ich hatte in meiner Antwort ganz oben das mit dem M+S Schild schon bewußt etwas schwammig vormuliert, da ich nicht wusste, wie schnell bzw. langsam der Feli so ist. ;-)

    Hier noch ein Auszug aus § 36 StVZO:

    Es wird nicht explizit ein M+S Schild gefordert, sondern nur eine sinnfällige Angabe, also ist das mit der Anzeig im Maxidot voll OK.
     
  14. #13 felicianer, 17.08.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.057
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Als meine Eltern mit ihrem Auto das letzte mal beim TÜV waren (das Auto muss im März) wurde es als Mangel angegeben, weil das Schild nicht vorhanden war. Die Reifen haben T aber das Auto ist nur für 188 zugelassen. Soll das mal jemand verstehen. Plakette gabs trotzdem...
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    T = 190 km/h und es müssen da noch ein paar Toleranzen eingerechnet werden. Das war schon korrekt, daß das bemängelt wurde. Ist ja auch kein Beinbruch, normalerweise drücken die einem das Schildchen ja dann gleich mit in die Hand.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Master-S, 17.08.2006
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    irgendetwas muss der TÜV doch bemängeln, sonst hatt er ja nicht seinen Willen!!! :achtungironie:

    hab zwar das schild bei mir an der A-Säule, richtung Windschutzscheibe, aber TÜV'er war nicht in der Lage es zu sehen und schrieb es mir auch als Mangel auf!
     
  18. #16 felicianer, 17.08.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.057
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    So wars ja auch, aber ich fands doch etwas lächerlich ^^
     
Thema:

Geschwindigkeitsindex

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsindex - Ähnliche Themen

  1. Geschwindigkeitsindex H statt V (205/55R16 auf 7Jx16)

    Geschwindigkeitsindex H statt V (205/55R16 auf 7Jx16): Hallo, eine Frage an die Spezialisten. In der Serienbereifungsübersicht ist die 7Jx16 Felge ja nur mit 205/55R16 94V eingetragen. Darf ich da...
  2. Geschwindigkeitsindex H trotz Vmax 189

    Geschwindigkeitsindex H trotz Vmax 189: Merkwürdig: lt. KFZ-Schein hat mein Octavia eine Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h, das liegt unter dem Geschwindigkeitsindex T bis 190 km/h....
  3. 225/45 R17 91W Geschwindigkeitsindex

    225/45 R17 91W Geschwindigkeitsindex: Hallo, hab kurz ne Frage zum Geschwindigkeitsindex: Hab serienmäßig die 17 Zöller dran. Bekanntlich mit dem Geschwindigkeitsindex Y bis 300....
  4. Fabia 2.0 Reifenfrage Geschwindigkeitsindex - bin verwirrt !

    Fabia 2.0 Reifenfrage Geschwindigkeitsindex - bin verwirrt !: Morgen zusammen, folgende Reifen darf ich fahren lt.Skoda : 185/55 R15 81H auf 6Jx15 H2 ET 43 195/50 R15 82H auf 6Jx15 H2 ET 43 205/45 R16 83V...