Geschwindigkeitsbegrenzung übersteuern

Diskutiere Geschwindigkeitsbegrenzung übersteuern im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So, nun habe ich meinen neuen Octavia seit fast zwei Wochen und bin bisher begeistert. Es funktioniert alles was ich haben wollte (toitoitoi) und...
Rolly22

Rolly22

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
34
Zustimmungen
12
Fahrzeug
Octavia Combi Style 1,0 TSI e-TEC
Werkstatt/Händler
Autohaus Kronseder, St. Wolfgang
So, nun habe ich meinen neuen Octavia seit fast zwei Wochen und bin bisher begeistert. Es funktioniert alles was ich haben wollte (toitoitoi) und ich muß sagen ich genieße die neuen Features. Besonders entspannend finde ich das ACC in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung. Man muß sich (fast) nicht mehr auf Bremse und Gas konzentrieren, sondern kann voll und ganz die Aufmerksamkeit dem Verkehr widmen und gleichzeitig versuchen vorauszusehen wie sich der Wagen verhält. Und zusätzlich liefert das noch gute Verbrauchswerte.

Allerdings ist mir bereits auf meinen üblichen Strecken einiges aufgefallen. So erkennt die Verkehrszeichenerkennung oft Schilder, die eigentlich für den Ableitungsstreifen zuständig sind. Und auf einmal wird dann bei auf dem Mittleren Ring in München erlaubten 60 auf 50 runter geregelt. Auch gibt es ja die anlaßbezogene Geschwindigkeitsbeschränkung, z.B. bei kurzfristig eingerichteten Baustellen. Diese haben nun mal kein Aufhebungsschild. Wenn der Anlaß passiert ist, sollte es mit Richtgeschwindigkeit weiter gehen. Und dann gibt es noch die Beschränkungen die mal da waren und deshalb im Navi vorhanden sind, aber inzwischen abgebaut wurden. In allen diesen Fällen reguliert das ACC unnötig, aber prinzipbedingt. Gibt es ausser Gas geben (ich habe das ACC weil ich ja genau das nicht will) eine Möglichkeit, die Erkennung einmalig zu übersteuern, also dem System zu sagen dass die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung irrelevant ist? Im Handbuch und in der Forums Suche habe ich leider nichts gefunden, aber vielleicht habe ich das auch nur übersehen.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
418
Zustimmungen
200
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Jup, einfach die Geschwindigkeit am Hebel hinter dem Lenkrad gemäß Anleitung verändern.
 
OpelPower

OpelPower

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
22
Also ich regle in diesem Fall die Geschwindigkeit mit dem ACC Hebel manuell selbst. Sollte ich zum Beispiel versehentlich von 60 auf 50 geregelt werden, ziehe ich einmal am Hebel.
 

cardo

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
3
Ich denk mal du meinst du drückst den hebel nach oben,denn wenn du ihn siehst sind es nur 51.

cu cardo_
 
OpelPower

OpelPower

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
22
Alles Klugscheißer hier 😂😜
 
Thema:

Geschwindigkeitsbegrenzung übersteuern

Geschwindigkeitsbegrenzung übersteuern - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Oben