Geschwindigkeitsanzeige Nullpunkt einstellen?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ThomasNorwegen, 19.05.2006.

  1. #1 ThomasNorwegen, 19.05.2006
    ThomasNorwegen

    ThomasNorwegen Guest

    Tach auch..

    Ich wohne in Oslo Norwegen und habe hier ein kleines Problem mit meiner Skoda Vertragswerkstatt. (Unfähig)

    Ich hatte mein Tacho ausgebaut um die Scheibe von innen zu reinigen (warum? nach langer Standzeit wegen Getriebeschaden war Wasser and der Scheibe von innen). War auch soweit kein Problem.

    Nachdem ich dann die Tachoschutzscheibe zerstört hatte... und den ganzen mist wieder rein gebaut habe ist mir aufgefallen das der Geschwindigkeitsanzeiger so ein wenig abspinnt. Nach dem Starten des Motors oder ziehen des Zündschlüssel geht er auf den absoluten nullpunkt seiner Beweglichkeit runter. Was bedeutet das er fast senkrecht nach unter zeigt und natürlich dadurch eine Differens von 30 KM/H hat (Geschwindigkeitsanzeige von meinem Radio).

    Nu die Frage:

    Ist es möglich den Nullpunkt mit VAG-Com einzustellen? Wen ja, WIE???

    Und nebenbei... Ist bei jemanden auch schon mal des Getriebe in Späne aufgegangen nach so kurzer Zeit? Der Spass hat mich fast 3000 € gekostet (Selbsteinbau)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 19.05.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Du hast den Zeiger nicht in der richtigen Position wieder aufgesteckt oder verdreht bei deinen grobmotorischen Repartur-/Reinigungsversuchen...
    Mit der Diagnose einen Stellgliedtest des Kombis machen, dann gehen die Zeiger von 0 in Vollausschlag (ca. 230km/h) und gehen dann zurück in Mittelstellung bei 100km/h verharren dort kurz und dann wieder zurück in 0 Stellung. Dann kannst Du die Funktion der Schrittmotoren prüfen und anschließen die Zeigerposition korrigieren...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  4. #3 ThomasNorwegen, 19.05.2006
    ThomasNorwegen

    ThomasNorwegen Guest

    danke für die schnelle reaktion!
    alsoooo, ich hab die Zeiger garnicht angefasst. Ich habe die Frontscheibe zerstört. (Wird ein teures Lehrgeld, angeblich nicht separat zu bestellen nur kompletter Tacho !) Mit Grobmotorig war da nicht viel aus welchen gründen auch immer war die scheibe angerissen :-)
    Stellgliedtest habe ich gemacht gehabt. Aber in welcher Funktion kann ich die Zeigerposition korigieren?
     
  5. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Was? Die Zeigerstellung kann man über VAG-COM justieren? Da muss ich direkt mal schauen bzw. mal auf deiner Homepage gucken.
    Wobei mich ja viel mehr interessieren würde, wie man die Kennlinie im Tacho ändert, so dass der Zeiger wirkich auf 95 steht, wenn das Geschwindigkeitssignal 95 sagt und nicht auf 100 steht.

    MfG, Matthias
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geschwindigkeitsanzeige Nullpunkt einstellen?!

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsanzeige Nullpunkt einstellen?! - Ähnliche Themen

  1. Lüfter 'vergisst' Einstellung

    Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  2. Tempomat Einstellungen codieren?

    Tempomat Einstellungen codieren?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem erfolgreich einen Tempomat in meinem Octavia II FL (EZ 2012) nachgerüstet. Das funktioniert soweit auch alles...
  3. Codierung/Einstellung auto hold

    Codierung/Einstellung auto hold: Moin Moin, kann mir jemand verraten, ob man die Berganfahrhilfe dauerhaft deaktivieren kann? Die Frage wurde an mich herangetragen und es...
  4. Einstellung Climatronic

    Einstellung Climatronic: Vorab schon mal sorry, falls das Thema hier schon mal besprochen wurde! Habe aber weder im Forum noch im Netz noch in der Betriebsanleitung...
  5. MAXI DOT und fehlende Einstellungen

    MAXI DOT und fehlende Einstellungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Immer wieder sehr interessant und hilfreich diese Community. Leider habe...