Geschwindigkeitsanzeige keine Funktion und Tankanzeige spinnt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von RS-Treiber, 05.07.2011.

  1. #1 RS-Treiber, 05.07.2011
    RS-Treiber

    RS-Treiber

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 1,8T 200PS Bilstein Fahrwerk,Domstrebe Oben,Unten,Bastuck ab Kat,Milotec Frontgrill
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo ich fahre einen Octavia RS Baujahr 2002 und habe das Problem das plötzlich meine Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen ist.Da ich gelernter Kfz-Mechaniker bin(VW) dachte ich gleich an die Probleme des 4 Golfs.Motorkontrollleuchte ist angegangen(Fehler: Sensor für Fahrgeschwindigkeit Bereich/Leistung).Ich nen neuen Sensor eingebaut Geschwindigkeitsanzeige immer noch keine Funktion.Dann das zahnrad welches vom sensor ins getriebe greift erneuert immer noch keine Funktion.Dann Kabelstrang unter der Batterie aufgeschnitten und wieder nichts gefunden!Ich bin am verzweifen was es jetzt noch sein könnte!Komisch ist wenn ich den Sensor aus dem Getriebe mit dem Zahnrad welches isn Getriebe greift rausziehe und dann von Hand daran drehe bewegt sich der Tacho!?!?!ob Motor an oder aus ?!?!?!und nochwas Rückfahrlichter und Parkdistanzkontrolle funktioniert auch und alle Sicherungen sind heile


    Ich Hoffe mir kann jemand helfen sonst fahre ich bald meinen Occi vor nen Baum;-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sharax

    sharax

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    "Nur" die Geschw.-Anzeige ausgefallen oder Tank, Wassetemp. etc auch?
     
  4. #3 RS-Treiber, 05.07.2011
    RS-Treiber

    RS-Treiber

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 1,8T 200PS Bilstein Fahrwerk,Domstrebe Oben,Unten,Bastuck ab Kat,Milotec Frontgrill
    Kilometerstand:
    80000
    Geschwindikeitsanzeige ist ausgefallen und Tankanzeige schwankt beim beschleunigen und Bremsen was ich mir nicht erklären kann ist wenn ich von Hand drehe das die Geschwindigkeitsanzeige dann geht!?!?!
     
  5. #4 -Robin-, 05.07.2011
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Geschwindigkeitsgeber bzw dessen Verkabelung defekt/Wasser drin usw usw. Tank ist nur eine Folge von dessem Ausfall
     
  6. #5 skodabauer, 06.07.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da der Tacho beim Drehen am Geberrad selber funktioniert solte ja eigentlich die Verbindung vom Geber zum Kombi und der Geber selbst i.O.sein.Kannst du mal das Gegenstück des Gebers im Getriebe mit z.B. einem kleinen Spiegel anschauen.

    Hatte schon mal einen Octavia( war aber ein anderer Motor) da war das Antriebsrad im Getriebe defekt.

    Hast du schon mal beim drehen am Geber den Kabelstrang bewegt?
     
  7. #6 -Robin-, 06.07.2011
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Impulsgeber. Berührungsfreie Impulsausgabe.

    Was als für nen "Geberrad"???
     
  8. #7 skodabauer, 06.07.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nun ja, wenn ich den Geber ausbaue und am Ende ist ein ca. 2cm großes Zahnrad würde ich das nicht als berührungslos bezeichnen.

    Desweiteren unterstelle ich mal das der RS-Treiber nicht so verwirrt ist das der nicht mehr weiß was er gedreht hat.
     
  9. #8 -Robin-, 06.07.2011
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Es wurden schon seit ca 1996 berührungslose - so genannte Impulsgeber - verwendet. Warum sollte das bei einem 2002 anders sein? Der ggf sogar auf DIGITAL Abnahme umzucodieren geht?


    Ich würde sehr verwundert sein... Aber UNMÖGLICH ist ja nix....


    Lösung: Signalabnahme auf das ABS umstellen und Geber wegschmeissen.
     
  10. #9 skodabauer, 06.07.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Soweit richtig, aber: beim Octavia I nicht. Die Umstellung auf ABS-Signal erfolgte beim Fabia I ca . ab dem Modelljahr 2004.

    Umcodieren geht nicht da das Kombi das ABS-Signal nicht verarbeiten kann.
     
  11. #10 -Robin-, 06.07.2011
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    WFS III KI kann das umsetzen. Und 2002 wird es eine III sein.
     
  12. #11 skodabauer, 06.07.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    WFS III ab MJ 2001 also Facelift.Aber weder in der Codierung noch Anpassung ist die Umstellung auf das ABS-Signal möglich.
     
  13. #12 -Robin-, 06.07.2011
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    JEDES WFS III Ki kann das. Ist nur 1 Byte. Mehr als 100 mal gemacht. Geht normal per Codierung, wenn nicht unterstützt - im Datensatz.
     
  14. #13 RS-Treiber, 07.07.2011
    RS-Treiber

    RS-Treiber

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 1,8T 200PS Bilstein Fahrwerk,Domstrebe Oben,Unten,Bastuck ab Kat,Milotec Frontgrill
    Kilometerstand:
    80000
    So kann ich das nun umstellen auf das ABS-Signal???Wenn ja wie mache ich das???Hab hier im Forum eine Anleitung zum prüfen des Sensors gefunden dort ist auch ein Bild wie dieser in etwa aussieht!Ich habe quasi vorne mit den Fingern an der Verzahnung gedreht und siehe da die Geschwindigkeitsanzeige bewegte sich!Nochmal zu der Prüfanleitung die mich ein bisschen verunsichert:dort steht das wenn ich pin1 gegen pin 3 messe ca 12V haben muss Versorgungsspannung habe ich auch!So und wenn ich pin 2 gegen pin3 messe auch ca.12V haben muss habe hier aber nur 9,5V Stimmt das was da in der Anleitung steht????weil dan währe ja laut der Anleitung mein Kombiinstrument kaputt.Hab nen Stellgliedtest gemacht und siehe da alle Funktionen gehen!?!?

    Ich hoffe ihr könnt mir Danke im vorraus RS-Treiber
     

    Anhänge:

  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 skodabauer, 08.07.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Stellgliedtest heisst ja das Diagnosetechnik vorhanden ist. also dann:Motor=>Messwerte lesen=>Messwerteblock 001. Wenn da eine Geschwindigkeit angezeigt wird ist dein Kombi defekt.

    Dann mal die Spannung am Pin 28 vom blauen Stecker am Kombi messen-da sollte beim vor-und zurückrollen des Fzg die Spannung von 0 auf 12V gehen und wieder auf 0V-Grund:pulsierende Gleichspannung.

    Wenn Spannung da Kombi defekt wenn nicht die Leitungen genau prüfen.Du kannst ja das Signalkabel durchmessen:am Geberstecker Pin 2(weiß/blau) und am Kombi Pin28 blauer Stecker grünes Kabel.
     
  17. okrofa

    okrofa

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RS-Treiber!

    da sich bei mir das gleiche Problem zeigt, habe ich mit großem Interesse die Beiträge gelesen.

    Gibt es schon eine Lösung ?

    Leider finde ich auf skodabauers Hinweis vom 8.7.11 noch keine Antwort...

    Gruß

    okrofa
     
Thema: Geschwindigkeitsanzeige keine Funktion und Tankanzeige spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y tacho Anpassungen

    ,
  2. skoda octavia tacho und tankanzeige ausgefallen

    ,
  3. skoda tacho und tankanzeige

    ,
  4. skoda octavia fahrgeschwindigkeits sensor,
  5. tacho defekt impulsgeber fabia,
  6. fabia getriebe geber defekt,
  7. skoda fabia 6y tankanzeige,
  8. tachogeber prüfen,
  9. octavia keine geschwindigkeit,
  10. skoda sensor für geschwindigkeitsanzeige kaputt,
  11. fabia 6y wegstreckensensor kabelbruch ,
  12. tacho anschluss am getriebe skoda yeti,
  13. wo ist der anschluss für tankanzeige beim octavia?,
  14. tankanzeige prüfen oktavia,
  15. skoda octavia combi brems leuchte tache keine funktion keine geschwindigkeit sanzeige
Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsanzeige keine Funktion und Tankanzeige spinnt - Ähnliche Themen

  1. Columbus Navi spinnt!

    Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...
  2. Citigo Tankanzeige

    Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  3. Climatronic spinnt

    Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  4. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  5. Funktion elektrische Fensterheber

    Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...