Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Maerker2009, 14.10.2016.

1. #1 Maerker2009, 14.10.2016
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi
    Werkstatt/Händler:
    unwichtig
    Kilometerstand:
    2000
    Guten Tag Gemeinde,

nachdem ich schon eine weile in in alten Beiträgen zu diesem Theme gestöbert habe und nicht fündig wurde:
    mein neuer SIII mit HS hat eine GRA. Ich kenne die Teile seit 15 Jahren aus meinen Oktavias und mein linker Ringfinger drück schon wie im Schlag auf di Wippe am Schalthelbe, wenn meine Wunschgeschwindigkeit erreicht habe.
    Nur das Gerät schaltet sich sich nicht ab durch tritt auf die Kupplng, wenn ich zur Nutzung Motorbreme einen ganz tiefer schalte. So wie der tiefere Gang drin ist beschleunigt der Motor wieder, um die Geschwindigkeit vor dem Schaltvorgang wieder herzustellen.

Laut Manual müsst die Kupplung die GRA abschalten, genau wie das Antippen der Bremse (was funktioniert)
    Habe ich einen Software-Bug oder irgendwo im Handbuch etwas übersehen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michnus, 14.10.2016
    michnus

michnus

Fahrzeug:
    Superb III Style
    Nein, Deine GRA funktioniert so, wie es soll. Kuppeln schaltet sie nicht aus. Entweder kurz bremsen oder den kleinen Hebel oben leicht nach rechts drücken. Ich finde das so auch sehr praktisch, da man am Ortsausgang einfach wieder die GRA aktiviert, dann die Gänge bis zur Zielgeschwindigkeit durchschaltet.

4. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, dass es nach dem Schalten weiter geht. Aber eigentlich ist das auch sinnvoll, beim Automatik-Getriebe wird die GRA schließlich auch nicht beim Schalten gestoppt. Gerade in Zusammenhang mit ACC hätte es auch keinen SInn, beim Schalten die GRA automatisch in den Standby zu setzen.

5. #4 Maerker2009, 14.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2016
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    unwichtig
    Kilometerstand:
    2000
    Danke für die schnellen Antworten.
    Der :D hat am Tel. das ähnlich begründet: es soll den Komfort für den Kunden verbessen.
    Obwohl im Handbuch noch die Lösung steht, wie ich sie seit Jahren kenne und gern wieder hätte.
    Das kleine Hebelchen kenne ich natürlich: Mein F bekommt immer einen Riesenschreck, wenn die GRA aktiv ist
    Alte Gewohnheiten abzulegen ist aber für mich nicht mehr ganz so einfach :cursing:

Kann mir vorstellen, dass die neue Programmierung guten Sinn macht beim DSG:
    Am Ortausgang GRA=ON und ab die Post bis 100 km/h oder was auch immer.
    @Ther: Hast Du auch HS, wie ich?
    @michnus: ich werde mal versuch, die Vorteile zu genießen, von denen Du schreibst

ACC habe ich nicht.

6. #5 Maerker2009, 14.10.2016
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    unwichtig
    Kilometerstand:
    2000
    Asche auf mein Haupt!
    (Oder Skoda hat mich verblöfft)

Ich habe von der Skoda-WEB-Seite
    http://www.skoda-auto.de/service/bedienungsanleitungen/bedienungsanleitungsuperb
    eine Bedienungsanleitung als pdf herunter geladen. Pdf finde ich für viele Zwecke praktischer als Papier - was immer im Auto liegen bleibt.
    In dieser pdf habe ich dann die Phrase auch gefunden:
    Die Geschwindigkeitsregelanlage wird vorübergehend abgeschaltet, indem
    der Schalter A » Abb. 151 auf Seite 165 in die gefederte Stellung CANCEL bzw.
    das Brems- oder Kupplungspedal gedrückt wird.

Jetzt kommt der Witz:
    Die Anleitung ist scheibar noch für den SII:
    Návod k obsluze
    Superb německy 11.2014
    S74.5610.19.00
    3T0012705AH

Meine auf Papier gedruckte BDA hat den Stand Superb německy 05.2016
    Und da ist die zitierte Phrase nicht mehr drin.

Eine pdf-BDA mit Stand 05.2016 konnte ich bisher nirgens finden.
    Kennt einen einen Link dazu?

PS:

Bemerkenwerter Weise enthält der Link zum Manual auf der o.g. Startseite sogar das Kürzel 3T, genau wie in meiner ZB.
    http://ws.skoda-auto.com/OwnersManualService/Data/de/Superb_3T/11-2014/Manual/Superb/B6_Superb_OwnersManual.pdf
    Sorry, ich kapiere das alles nicht so richtig

7. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Ich weiß nicht mehr genau, wo ich meine Anleitung bei Skoda heruntergeladen habe, aber bei mir steht an der gleichen Stelle 05.2016.

In meiner Anleitung steht in der Beschreibung zur GRA:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 micha-gi-54, 17.10.2016
    micha-gi-54

micha-gi-54

Fahrzeug:
    Alt: VW Passat Variant 1,9 TDI Neu: Superb III Combi 2.0 TDI 110 kW HS
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo Maerker2009,
    du hast die Anleitung für den SII geladen. Geh mal auf der Skoda-Webseite über Service - Bedienungsanleitungen - Superb manulas verfügbare Bedienungsanleitungen.

Maerker2009 gefällt das.
  10. #8 Maerker2009, 17.10.2016
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    unwichtig
    Kilometerstand:
    2000
    Danke!
    Hat funktioniert

Thema: Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat update superb iii

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III - Ähnliche Themen

1. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  2. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  3. Privatverkauf Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen

Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen: Nagelneue Ablage zu verkaufen. Versand möglich. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  5. Octavia III Skoda Octavia III 5E Columbus Display

Skoda Octavia III 5E Columbus Display: Hi ich habe mal eine Frage ich habe ein Skoda 11/2015 da ist ein Bolero verbaut. Jetzt würde ich gerne das Display tauschen und habe mich mal...