Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III

Diskutiere Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag Gemeinde, nachdem ich schon eine weile in in alten Beiträgen zu diesem Theme gestöbert habe und nicht fündig wurde: mein neuer SIII...

  1. #1 Maerker2009, 14.10.2016
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    15000
    Guten Tag Gemeinde,

    nachdem ich schon eine weile in in alten Beiträgen zu diesem Theme gestöbert habe und nicht fündig wurde:
    mein neuer SIII mit HS hat eine GRA. Ich kenne die Teile seit 15 Jahren aus meinen Oktavias und mein linker Ringfinger drück schon wie im Schlag auf di Wippe am Schalthelbe, wenn meine Wunschgeschwindigkeit erreicht habe.
    Nur das Gerät schaltet sich sich nicht ab durch tritt auf die Kupplng, wenn ich zur Nutzung Motorbreme einen ganz tiefer schalte. So wie der tiefere Gang drin ist beschleunigt der Motor wieder, um die Geschwindigkeit vor dem Schaltvorgang wieder herzustellen.

    Laut Manual müsst die Kupplung die GRA abschalten, genau wie das Antippen der Bremse (was funktioniert)
    Habe ich einen Software-Bug oder irgendwo im Handbuch etwas übersehen?
     
  2. #2 michnus, 14.10.2016
    michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1.147
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Nein, Deine GRA funktioniert so, wie es soll. Kuppeln schaltet sie nicht aus. Entweder kurz bremsen oder den kleinen Hebel oben leicht nach rechts drücken. Ich finde das so auch sehr praktisch, da man am Ortsausgang einfach wieder die GRA aktiviert, dann die Gänge bis zur Zielgeschwindigkeit durchschaltet.
     
  3. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1.441
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    35000
    Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, dass es nach dem Schalten weiter geht. Aber eigentlich ist das auch sinnvoll, beim Automatik-Getriebe wird die GRA schließlich auch nicht beim Schalten gestoppt. Gerade in Zusammenhang mit ACC hätte es auch keinen SInn, beim Schalten die GRA automatisch in den Standby zu setzen.
     
  4. #4 Maerker2009, 14.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2016
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    15000
    Danke für die schnellen Antworten.
    Der :D hat am Tel. das ähnlich begründet: es soll den Komfort für den Kunden verbessen.
    Obwohl im Handbuch noch die Lösung steht, wie ich sie seit Jahren kenne und gern wieder hätte.
    Das kleine Hebelchen kenne ich natürlich: Mein F bekommt immer einen Riesenschreck, wenn die GRA aktiv ist
    Alte Gewohnheiten abzulegen ist aber für mich nicht mehr ganz so einfach :cursing:

    Kann mir vorstellen, dass die neue Programmierung guten Sinn macht beim DSG:
    Am Ortausgang GRA=ON und ab die Post bis 100 km/h oder was auch immer.
    @Ther: Hast Du auch HS, wie ich?
    @michnus: ich werde mal versuch, die Vorteile zu genießen, von denen Du schreibst

    ACC habe ich nicht.
     
  5. #5 Maerker2009, 14.10.2016
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    15000
    Asche auf mein Haupt!
    (Oder Skoda hat mich verblöfft)

    Ich habe von der Skoda-WEB-Seite
    http://www.skoda-auto.de/service/bedienungsanleitungen/bedienungsanleitungsuperb
    eine Bedienungsanleitung als pdf herunter geladen. Pdf finde ich für viele Zwecke praktischer als Papier - was immer im Auto liegen bleibt.
    In dieser pdf habe ich dann die Phrase auch gefunden:
    Die Geschwindigkeitsregelanlage wird vorübergehend abgeschaltet, indem
    der Schalter A » Abb. 151 auf Seite 165 in die gefederte Stellung CANCEL bzw.
    das Brems- oder Kupplungspedal gedrückt wird.


    Jetzt kommt der Witz:
    Die Anleitung ist scheibar noch für den SII:
    Návod k obsluze
    Superb německy 11.2014
    S74.5610.19.00
    3T0012705AH


    Meine auf Papier gedruckte BDA hat den Stand Superb německy 05.2016
    Und da ist die zitierte Phrase nicht mehr drin.

    Eine pdf-BDA mit Stand 05.2016 konnte ich bisher nirgens finden.
    Kennt einen einen Link dazu?

    PS:

    Bemerkenwerter Weise enthält der Link zum Manual auf der o.g. Startseite sogar das Kürzel 3T, genau wie in meiner ZB.
    http://ws.skoda-auto.com/OwnersManualService/Data/de/Superb_3T/11-2014/Manual/Superb/B6_Superb_OwnersManual.pdf
    Sorry, ich kapiere das alles nicht so richtig
     
  6. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1.441
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    35000
    Ich weiß nicht mehr genau, wo ich meine Anleitung bei Skoda heruntergeladen habe, aber bei mir steht an der gleichen Stelle 05.2016.

    In meiner Anleitung steht in der Beschreibung zur GRA:
     
  7. #7 micha-gi-54, 17.10.2016
    micha-gi-54

    micha-gi-54

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2.0 TDI 110 kW HS
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Maerker2009,
    du hast die Anleitung für den SII geladen. Geh mal auf der Skoda-Webseite über Service - Bedienungsanleitungen - Superb manulas verfügbare Bedienungsanleitungen.
     
    Maerker2009 gefällt das.
  8. #8 Maerker2009, 17.10.2016
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    15000
    Danke!
    Hat funktioniert
     
Thema: Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat update superb iii

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III - Ähnliche Themen

  1. Tempomat Skoda yeti Baujahr 2017 polnischer Reimport

    Tempomat Skoda yeti Baujahr 2017 polnischer Reimport: Hallo ich habe einen Yeti Baujahr 2017 mit Multifunktionslenkrad polnischer Reimport. Nachdem mein Skoda-Händler den Lenkstockhebel für Tempomat...
  2. Suche Climair Sonniboy Halterung Passagier-Fenster Fabia III

    Climair Sonniboy Halterung Passagier-Fenster Fabia III: Moin, folgendes Problem... eine einzelne Halterung ist verlustig gegangen. Der Händler und der Hersteller verkaufen nur komplette Sätze. Das...
  3. Ausbau Infotainmentsystem Amundsen im Octavia III BJ 2017

    Ausbau Infotainmentsystem Amundsen im Octavia III BJ 2017: Hallo, mich würde mal interessieren, ob hinter dem Touchdisplay noch Platz ist, wie kann man dieses ausbauen, gibt es dazu spezial Werkzeuge, die...
  4. Mittelarmlehne Fabia III

    Mittelarmlehne Fabia III: Hat jemand die Mittelarmlehne vom Rapid mit der Leder bzw Lederimitat eingebaut wenn ja wie und wie sieht sie so aus?
  5. VCDS / Micro-CAN und Fabia III

    VCDS / Micro-CAN und Fabia III: Git es Leute, bei denen das VCDS Micro-CAN ab BJ18 noch zuverlässig funktioniert ? Grund der Frage: Vielleicht will hier jemand den Verkauf...