Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor

Diskutiere Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, mir ist letztens etwas aufgefallen, was ich vorher noch nie bemerkt hatte: Mein Octavia hat einen Regensensor. Prinzipiell...

stanft

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Hallo allerseits,

mir ist letztens etwas aufgefallen, was ich vorher noch nie bemerkt hatte:

Mein Octavia hat einen Regensensor. Prinzipiell funktioniert der auch ganz gut, allerdings habe ich das Verhalten, dass die Wischer nach den ersten Minuten Regen auf einmal deutlich langsamer werden (unabhängig vom Intervall). Mir ist das schon mal bei Nieselregen aufgefallen und ich war der Meinung, dass das eine spezielle Funktion ist. Mittlerweile fällt mir das aber auch bei vermeintlich normalem Regen auf.

Schalte ich den Scheibenwischer kurz aus und wieder an, bleibt das Intervall gleich, aber die Geschwindigkeit ist wieder höher. Nach ein paar Minuten wird der Scheibenwischer bei gleichem Intervall dann wieder langsamer.

Ist das jemandem hier auch schon mal aufgefallen? Ist das eine gewollte Funktion oder überhitzt ggf. mein Scheibenwischermotor und schaltet in irgendeine Art von Schutzfunktion?

Viele Grüße,
Stephan
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.652
Zustimmungen
1.984
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
also ne schutzfuntkion is das ned...der wischer regelt je nach regenstärke... allerdings hab ich das problem das mein regensensor manchmal das wischen vergisst, die scheibe is schon komplett nass aber er brauch noch n paar sekunden eh er wieder loslegt.

ich meine es gibt folgende stufen:
  1. einzelwischen (langsam)
  2. intervall langsam mit schnellerem wischen
  3. intervall schnell mit schnellerem wischen
  4. dauerwischen langsam
  5. dauerwischen schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

stanft

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Also dann hat meiner mindestens noch die zusätzliche Stufe "Intervall langsam mit langsamem Wischen".

Wenn ich "tipp-wische", geht der Wischer normal schnell hoch und langsamer wieder runter. Diese langsame "Runter"-Geschwindigkeit ist ungefähr die, die mein Wischer aktuell meistens fährt.
 

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.240
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Ein Fahrzeug mit Regensensor hat keinen Intervall von dem ihr immer wieder spricht.
An dem Einstellhebel wird lediglich die Empfindlichkeit beim Sensorbetrieb (Wischerhebel Stellung 1) eingestellt.
 

stanft

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Mit Intervall meinte ich auch nur, dass der Wischer eine Pause zwischen den einzelnen Wischvorgängen macht.

Der Sensor steuert definitiv die Dauer der Pause, aber bei mir ist es halt auch so, dass die Geschwindigkeit der Wischer variiert, obwohl die Pause zwischen zwei Wischvorgängen unverändert bleibt.
 

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.240
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
und genau das mit der variablen Geschwindigkeit ist völlig normal und auch so beabsichtigt,
Sonst hätte die Automatik bei starken Regen auch ein Problem.

Also kein Grund zur Beunruhigung. Dein Fahrzeug ist, zumindest in dem Punkt, in Ordnung, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

zitterteam

Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
52
Zustimmungen
9
Kann ich bestätigen das es normal ist. Genau das gleiche verhalten hat mein O2 Bj. 10/07 sowie der Leon Bj. 12/16 meiner Frau auch, beide mit dem Regensensor.

Wenn du denn Wischer Hebel nach unten im Tipp betrieb etwas länger gedrückt hältst, dann musste er solange du den Hebel runter drückst in der schnellsten Stufe dauerwischen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 

TinOctavia

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.439
Zustimmungen
903
Ort
Heidelberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Ein Fahrzeug mit Regensensor hat keinen Intervall von dem ihr immer wieder spricht.

Das ist nicht ganz richtig. In den Einstellungen zu den Scheibenwischer kann man nämlich den Sensorbetrieb deaktivieren, sodass die Scheibenwischer ganz normal im Intervallbetrieb arbeiten.
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.290
Zustimmungen
422
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Jup, im Car-Menü den Punkt 'Automatisches Wischen bei Regen' entfernen, schon hat man wieder den klassischen Intervall :)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.240
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Da hast du schon recht..... Wenn der TE aber schreibt das er den Regensensor benutzt sollte man dann auch davon sprechen.
Natürlich gibt es immer wieder ausnahmen. Bei anderne Modellen lässt er sich über VCDS rauscodieren.....
Wenn wir aber immer alles Mögliche ins Detail ausführen wird aus einer einfachen Frage ein komplizierter Beitrag.

Und dei Frage des TE nun wmal war ob es so gewollt ist. ;)
 

Skoda2013

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo, mir ist bei meinem Regensensor aufgefallen, dass er nicht automatisch schneller wird, wenn der Regen stärker wird. Das Automatische wischen ist eingeschaltet aber der bleibt immer auf einer Stufe. Kann mir da jemand sagen woran es liegen könnte? Hat das jemand schon gehabt?
 
Thema:

Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor

Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor - Ähnliche Themen

Heckscheibenwischer schaltet sich selbständig ein: Hallo zunächst einmal an alle User Bisher habe ich in diesem tollen Forum immer Lösungen für alle Roomster-Problemchen gefunden. Leider aber...
Scheibenwischer vorne defekt? Und jetzt auch hinten???: Seit rund 2 Jahren funktioniert mein Intervall der Scheibenwischer vorne nicht mehr, d.h. bei welcher Einstellung auch immer ist der Intervall...
Regensensor / Scheibenwischer: Hallo zusammen, ich weis das dieses Thema hier vereinzelt schon erörtert wurde aber ich möchte dem doch eine ganze Rubrik widmen. Die...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...
Abenteuer Superb II? Was kommt da auf mich zu?: Noch anderthalb Wochen, dann ist sie da, die Stunde der Wahrheit. Dann wechsle ich von meinem A6 auf den Superb (schnief). Na ja, obwohl er noch...

Sucheingaben

scheibenwischer mit regensensor skoda

,

ab welcher Geschwindigkeit funktioniert regensensor

,

scheibenwischer geschwindigkeit vcds

Oben