Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor

Diskutiere Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, mir ist letztens etwas aufgefallen, was ich vorher noch nie bemerkt hatte: Mein Octavia hat einen Regensensor. Prinzipiell...

1. stanft

stanft

Hallo allerseits,

mir ist letztens etwas aufgefallen, was ich vorher noch nie bemerkt hatte:

Mein Octavia hat einen Regensensor. Prinzipiell funktioniert der auch ganz gut, allerdings habe ich das Verhalten, dass die Wischer nach den ersten Minuten Regen auf einmal deutlich langsamer werden (unabhängig vom Intervall). Mir ist das schon mal bei Nieselregen aufgefallen und ich war der Meinung, dass das eine spezielle Funktion ist. Mittlerweile fällt mir das aber auch bei vermeintlich normalem Regen auf.

Schalte ich den Scheibenwischer kurz aus und wieder an, bleibt das Intervall gleich, aber die Geschwindigkeit ist wieder höher. Nach ein paar Minuten wird der Scheibenwischer bei gleichem Intervall dann wieder langsamer.

Ist das jemandem hier auch schon mal aufgefallen? Ist das eine gewollte Funktion oder überhitzt ggf. mein Scheibenwischermotor und schaltet in irgendeine Art von Schutzfunktion?

Viele Grüße,
    Stephan

2. #2 Keks95, 04.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2017
    Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    also ne schutzfuntkion is das ned...der wischer regelt je nach regenstärke... allerdings hab ich das problem das mein regensensor manchmal das wischen vergisst, die scheibe is schon komplett nass aber er brauch noch n paar sekunden eh er wieder loslegt.

ich meine es gibt folgende stufen:
    1. einzelwischen (langsam)
    2. intervall langsam mit schnellerem wischen
    3. intervall schnell mit schnellerem wischen
    4. dauerwischen langsam
    5. dauerwischen schnell.

3. stanft

stanft

Also dann hat meiner mindestens noch die zusätzliche Stufe "Intervall langsam mit langsamem Wischen".

Wenn ich "tipp-wische", geht der Wischer normal schnell hoch und langsamer wieder runter. Diese langsame "Runter"-Geschwindigkeit ist ungefähr die, die mein Wischer aktuell meistens fährt.

4. #4 Robert78, 05.05.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Ein Fahrzeug mit Regensensor hat keinen Intervall von dem ihr immer wieder spricht.
    An dem Einstellhebel wird lediglich die Empfindlichkeit beim Sensorbetrieb (Wischerhebel Stellung 1) eingestellt.

5. stanft

stanft

Mit Intervall meinte ich auch nur, dass der Wischer eine Pause zwischen den einzelnen Wischvorgängen macht.

Der Sensor steuert definitiv die Dauer der Pause, aber bei mir ist es halt auch so, dass die Geschwindigkeit der Wischer variiert, obwohl die Pause zwischen zwei Wischvorgängen unverändert bleibt.

6. #6 Robert78, 05.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    und genau das mit der variablen Geschwindigkeit ist völlig normal und auch so beabsichtigt,
    Sonst hätte die Automatik bei starken Regen auch ein Problem.

Also kein Grund zur Beunruhigung. Dein Fahrzeug ist, zumindest in dem Punkt, in Ordnung, ;)

7. #7 zitterteam, 05.05.2017
    zitterteam

zitterteam

Kann ich bestätigen das es normal ist. Genau das gleiche verhalten hat mein O2 Bj. 10/07 sowie der Leon Bj. 12/16 meiner Frau auch, beide mit dem Regensensor.

Wenn du denn Wischer Hebel nach unten im Tipp betrieb etwas länger gedrückt hältst, dann musste er solange du den Hebel runter drückst in der schnellsten Stufe dauerwischen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

8. #8 TinOctavia, 05.05.2017
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Das ist nicht ganz richtig. In den Einstellungen zu den Scheibenwischer kann man nämlich den Sensorbetrieb deaktivieren, sodass die Scheibenwischer ganz normal im Intervallbetrieb arbeiten.

OsirisPrime und Mitch_XL gefällt das.
  9. #9 Hans_84, 05.05.2017
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    45ooo
    Jup, im Car-Menü den Punkt 'Automatisches Wischen bei Regen' entfernen, schon hat man wieder den klassischen Intervall :)

10. #10 Robert78, 05.05.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Da hast du schon recht..... Wenn der TE aber schreibt das er den Regensensor benutzt sollte man dann auch davon sprechen.
    Natürlich gibt es immer wieder ausnahmen. Bei anderne Modellen lässt er sich über VCDS rauscodieren.....
    Wenn wir aber immer alles Mögliche ins Detail ausführen wird aus einer einfachen Frage ein komplizierter Beitrag.

Und dei Frage des TE nun wmal war ob es so gewollt ist. ;)

Thema: Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer geschwindigkeit vcds

,
  2. ab welcher Geschwindigkeit funktioniert regensensor

,
  3. scheibenwischer mit regensensor skoda

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor - Ähnliche Themen

1. Dröhnende Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten

Dröhnende Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten: Hallo Zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein durchgängig dröhnendes Geräusch im Bereich der Vorderachse. Es ist eigentlich nur von innen zu...
  2. ACC - zulässige Geschwindigkeit „anpassen“

ACC - zulässige Geschwindigkeit „anpassen“: Guten Abend zusammen, In einem Passat habe ich vor einiger Zeit mal gesehen, dass man dort die erkannte zulässige Geschwindigkeit „anpassen“ kann...
  3. Geräusche Superb 3 bei höherer Geschwindigkeit (mit Video)

Geräusche Superb 3 bei höherer Geschwindigkeit (mit Video): Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb3-Combi (siehe Profil, BJ 2015, 4x4, 190 PS TDI, 120tkm) seit Kurzem ein Problem. Ziemlich genau bei...
  4. Acc und Geschwindigkeit

Acc und Geschwindigkeit: ACC und automatische Geschwindigkeitsregelung. Habe letzte Woche meinen SUperb gekauft und er läuft großartig. Die automatische...
  5. ACC Geschwindigkeit höher codieren?

ACC Geschwindigkeit höher codieren?: Ist es möglich, die „Höchstgeschwindigkeit“ von ACC (160 Km/h) via VCDS höher zu kodieren, z.B. auf 180 Km/h?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden