Geschwindigkeit bei 1000 U/min berechnen?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von sba123, 04.10.2005.

1. sba123

sba123 Guest

Hallo

Ich möchte die Geschwindigkeit im höchsten Gang bei 1000 U/min berechnen? Wie stelle ich das für meinen Octavia II an, wenn ich die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge und der Achse kenne?

Vielen Dank und Grüsse, sba123

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

na ganz einfach! Über die Übersetzungsverhältnisse, die du ja hast, kannst du die Drehzahl der Antriebswelle berechne. M.H. der Abrollbedingung des Rades bekommst du die zurückgelegte Strecke pro Motorumdrehung.

MfG, Matthias

4. casper

casper Guest

Hallo,

das geht recht einfach:

v= Geschwindigkeit (km/h)
    n= Drehzahl (Umdrehungen pro Minute)
    U= Abrollumfang der Reifen (in Meter)
    i= Gesamtübersetzung (also Getriebe und Ausgleichsgetriebe)

Rechnung:

v = 60 * U * n / (1000*i)

5. sba123

sba123 Guest

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Meine Ausgangswerte:

Achsuntersetzung: 4.316
    6. Gang: 0.686
    Abrollumfang 195/65 R15: 1.99m

Wenn meine Berechnung stimmt, erhalte ich folgendes Resultat:

--> Geschwindigkeit im 6. Gang bei 1000 U/min: 40.33 km/h
    Bei 130 km/h müsste die Kurbelwelle entsprechend mit 3220 U/min rotieren.

Ist das Resultat korrekt?

Vielen Dank

6. casper

casper Guest

hallo,

also ich komme auf 39,25km/h

aber ich habe mit nem abrollumfang von 1,937m gerechnet
    die gesamtübersetzung wäre 2,960776

...............aber ist ja ungefähr das gleiche

mfg

philipp

7. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    In dem Zusammenhang ist zu beachten, dass der Abrollumfang eines Reifens natürlich vom Luftdruck und durch Zentrifugalkräfte auch von der Geschwindigkeit des drehenden Rades abhängt. Letzteres kann angeblich 10-15% ausmachen (?!).

Gruß, Ralph

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geschwindigkeit bei 1000 U/min berechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschwindigkeit bei 1000 u/min

,
  2. octavia bwa geschwindigkeit pro u/min

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeit bei 1000 U/min berechnen? - Ähnliche Themen

1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Privatverkauf Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7

Superb I Rückleuchten u. Scheinwerfer H7: Hallo , Verkaufe Superb I Rückleuchten VFL links und rechts. Beide neu. Und Scheinwerfer H7 links. Auch neu. Bitte meldet euch per PN. Gruß
  3. Abs setzt bei geringer geschwindigkeit ein

Abs setzt bei geringer geschwindigkeit ein: An meinem fabia regelt das abs immer bei geringer geschwindigkeit.was bisher gemacht wurde:hintere bremsen neu(trommelbremse),raddrezahlsensoren...
  4. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...
  5. Modellübergreifend Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne

Anschluß Dension DAB+U an vorhandene Antenne: Mein Import-Octavia hat (leider) kein DAB+ - das gibts bei den Spaniern anscheinend nur als Extra dazu. :cursing: Da ich aber gerne (und...