Geschwindigkeit bei 1000 U/min berechnen?

Diskutiere Geschwindigkeit bei 1000 U/min berechnen? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich möchte die Geschwindigkeit im höchsten Gang bei 1000 U/min berechnen? Wie stelle ich das für meinen Octavia II an, wenn ich die...

  1. sba123

    sba123 Guest

    Hallo

    Ich möchte die Geschwindigkeit im höchsten Gang bei 1000 U/min berechnen? Wie stelle ich das für meinen Octavia II an, wenn ich die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge und der Achse kenne?

    Vielen Dank und Grüsse, sba123
     
  2. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

    na ganz einfach! Über die Übersetzungsverhältnisse, die du ja hast, kannst du die Drehzahl der Antriebswelle berechne. M.H. der Abrollbedingung des Rades bekommst du die zurückgelegte Strecke pro Motorumdrehung.

    MfG, Matthias
     
  3. casper

    casper Guest

    Hallo,

    das geht recht einfach:

    v= Geschwindigkeit (km/h)
    n= Drehzahl (Umdrehungen pro Minute)
    U= Abrollumfang der Reifen (in Meter)
    i= Gesamtübersetzung (also Getriebe und Ausgleichsgetriebe)

    Rechnung:

    v = 60 * U * n / (1000*i)
     
  4. sba123

    sba123 Guest

    Hallo zusammen

    Danke für eure Antworten.

    Meine Ausgangswerte:

    Achsuntersetzung: 4.316
    6. Gang: 0.686
    Abrollumfang 195/65 R15: 1.99m

    Wenn meine Berechnung stimmt, erhalte ich folgendes Resultat:

    --> Geschwindigkeit im 6. Gang bei 1000 U/min: 40.33 km/h
    Bei 130 km/h müsste die Kurbelwelle entsprechend mit 3220 U/min rotieren.

    Ist das Resultat korrekt?

    Vielen Dank
     
  5. casper

    casper Guest

    hallo,

    also ich komme auf 39,25km/h

    aber ich habe mit nem abrollumfang von 1,937m gerechnet
    die gesamtübersetzung wäre 2,960776

    ...............aber ist ja ungefähr das gleiche


    mfg

    philipp
     
  6. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    In dem Zusammenhang ist zu beachten, dass der Abrollumfang eines Reifens natürlich vom Luftdruck und durch Zentrifugalkräfte auch von der Geschwindigkeit des drehenden Rades abhängt. Letzteres kann angeblich 10-15% ausmachen (?!).

    Gruß, Ralph
     
Thema: Geschwindigkeit bei 1000 U/min berechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschwindigkeit bei 1000 u/min

    ,
  2. octavia bwa geschwindigkeit pro u/min

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeit bei 1000 U/min berechnen? - Ähnliche Themen

  1. Berechnung Kofferraum-Volumen

    Berechnung Kofferraum-Volumen: Hallo zusammen, fahre zur Zeit noch einen Volvo XC90, BJ 2014. Meinen Bären kann ich am kommenden Montag abholen. Was mich trotzdem einmal...
  2. Suche O3 Türverkleidung/Kartenfächer vorne links u. rechts in beige

    O3 Türverkleidung/Kartenfächer vorne links u. rechts in beige: Ich suche für ein Projekt preiswerte/gebrauchte Türverkleidungen NUR vorne links/rechts und NUR in Farbe beige für den Octavia 5E. Im speziellen...
  3. Octavia wackelt bei gewissen geschwindigkeiten

    Octavia wackelt bei gewissen geschwindigkeiten: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe, da meine Werkstatt nichts machen kann und meint ich müsste das so aktzeptieren: Ich habe mir...
  4. Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor

    Geschwindigkeit (nicht Intervall) Scheibenwischer mit Regensensor: Hallo allerseits, mir ist letztens etwas aufgefallen, was ich vorher noch nie bemerkt hatte: Mein Octavia hat einen Regensensor. Prinzipiell...
  5. Länderabstimmung u

    Länderabstimmung u: Hatte mal Zeit und Lust die Erklärung mit einem anderen Tester heraus zu finden. Seit letztem Sommer fahre ich jetzt durchgehend mit der...