geschaltetes Plus im Dachhimmel für Dashcam

Diskutiere geschaltetes Plus im Dachhimmel für Dashcam im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, trotz Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden :-( Wahrscheinlich stelle ich mich zu "dappich" an. Kann mir bitte einer auf die Sprünge...

1. #1 BanditSuperb, 10.07.2019 um 13:22 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019 um 13:30 Uhr
    BanditSuperb

BanditSuperb

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI DSG 4x4 L&K 206 kW Benzin
    Kilometerstand:
    9000
    Hi,
    trotz Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden :-(
    Wahrscheinlich stelle ich mich zu "dappich" an.
    Kann mir bitte einer auf die Sprünge helfen?
    Es gibt sicher/wahrscheinlich eine Möglichkeit, ein geschaltetes Plus in der Schaltereinheit im Dach zu finden. Ich weiss einfach nicht, wie ich da rankommen soll. Im oberen Bereich (Richtung nach hinten) kann man die Abdeckung abklicken und da sind auch zwei Schrauben. Aber wie komme ich auf der anderen Seite (Richtung Frontscheibe) ran? Ich möchte die "Schalter- Lichteinheit" rausnehmen, um das geschaltete Plus für eine Dashcam anzuschliessen.
    Ich weiss, die meisten ziehen eine extra Strippe zur Sicherung aber ich wollte nicht in die A-Säule, um Probleme beim Verlegen (Airbag) zu vermeiden.
    Genügend Strom sollte vorhanden sein, da ein Schiebedach über einen Schalter angesteuert wird...
    Über Hinweise würde ich mich freuen.

Anhänge:

Rudinachbar gefällt das.
  2. fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Das Schiebedach wird nicht über den Schalter angesteuert, sondern über das Steuergerät fürs Schiebedach. Der Schalter sagt nur dem Steuergerät, was getan werden soll.

In der Lampeneinheit dürfte kein Zündungsplus (Klemme 15) zu finden sein, aber sicher am Rückspiegel oder - falls vorhanden - an der Assistenzkamera.

3. BanditSuperb

BanditSuperb

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000
    Da die Kamera so ca. 1A zieht, hatte ich auf die Stromversorgung des Schiebedachs gehofft.
    Bei der Stromversorgung des Rückspiegels bzw. der Assistenzkamera bin ich mir da nicht so sicher.
    Gibt es da jemanden, der eins dieser Systeme beim Superb 3V erfolgreich angezapft hat?
    Einen extra Schalter wollte ich nicht vorsehen - daher brauche ich Zündungsplus.

4. SeSa

SeSa

Fahrzeug:
    Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    1500
  5. fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    242000
    Mh ja... aber das sitzt halt auf der falschen Seite, sprich: hinter dem Schiebedach ;)

Die Assistenzkamera ist mit 10A abgesichert, das sollte eigentlich reichen...

6. Erzi

Erzi

Was sitzt hinter dem Schiebedach?

7. BanditSuperb

BanditSuperb

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000
    leider ist es mir noch nicht gelungen, die Verdrahtung am Spiegel freizulegen. Ich bekomme einfach das Plasteteil um den Spiegel nicht ab :-(

8. Erzi

Erzi

Das ist auch ned so einfach.
    Spiegel hat am Fuss eine 2-teilige Kappe die zuerst ab muss und danach geht auch die große Abdeckung ab.

9. BanditSuperb

BanditSuperb

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000
    ok, ich versuch's morgen mal. Falls ich nicht weiterkomme muss ich eben doch eine Strippe zum Sicherungskasten ziehen...

10. Woswassi

Woswassi

Bist du dir wirklich sicher das die Kamera im Durchschnitt 1A zieht?? Erschrint mir sehr viel

11. BanditSuperb

BanditSuperb

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000
    im Durchnitt nicht, aber z.B. beim Booten für ca. 30sec.
    Ich möchte vermeiden, dass da die Bordelektronik "durcheinander" kommt. Was da wann registriert und gemessen wird weiss ich ja nicht.

12. fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    242000
    Da passiert nix.

Thema:

geschaltetes Plus im Dachhimmel für Dashcam

Die Seite wird geladen...

geschaltetes Plus im Dachhimmel für Dashcam - Ähnliche Themen

1. Superb II Welche Kabelfarbe ,Plus und Minus, Tieftöner hintere Türen

Welche Kabelfarbe ,Plus und Minus, Tieftöner hintere Türen: Hallo, Kann mir jemand sagen welche Kabel plus und Minus sind ? Es geht um die Tieftöner der hinteren Türen. Der Stecker ist mit 4 Kabeln belegt....
  2. Skoda Superb Hab ich DAB Plus?

Skoda Superb Hab ich DAB Plus?: Ich brauch eure Hilfe. Hab mir mein Auto zusammenstellen lassen mit DAB Plus. Wenn ich im Radio schaue kann ich auswählen zwischen FM und DAB!...
  3. Welche Babyschale plus Isofix Base fur schräge Rückbank?!

Welche Babyschale plus Isofix Base fur schräge Rückbank?!: Hallo Zusammen, wir haben den Superb Combi neu gekauft, in unserem alten Auto hatten wir anscheinend eine ebenere Rückbank. Denn unsere...
  4. Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Cool Plus 55kw

Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Cool Plus 55kw: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir heute den Scoda Fabia Combi 1.0 MPI Cool Plus angesehen und bin probegefahren....war überrascht von der " Leistung"...
  5. Kameras als Dashcam nutzbar?

Kameras als Dashcam nutzbar?: Hi, als neuer Nutzer eines Superb 3T stelle ich mir die Frage ob es irgendwie machbar ist, die Kameras (Front, rear) als Dashcam zu nutzen. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden