Geruch aus Lüftung (Klima geprüft)

Diskutiere Geruch aus Lüftung (Klima geprüft) im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe bei meinem Superb III das Problem, dass dort, vor allem in Sommermonaten, ein penetranter, süßlich muffiger Geruch (Verwesung?)...

1. #1 chencho20, 02.08.2018
    chencho20

chencho20

Hallo,

ich habe bei meinem Superb III das Problem, dass dort, vor allem in Sommermonaten, ein penetranter, süßlich muffiger Geruch (Verwesung?) aus der Lüftung kommt. Das tritt allerdings nur auf, wenn die Klima aus ist oder nicht mit voller Leistung arbeiten muss, sowie beim Starten des Motors, wenn der erste Schwall Luft aus den Lüftungsgittern steigt. Arbeitet die Klima mit voller Pulle, wie jetzt in den heißen Tagen, ist nichts zu riechen.
    Ich war schon in der Fachwerkstatt vorstellig, dort wurde auch im Rahmen der Garantie die Klima gereinigt und auch geprüft, dass alle Abläufe für das Kondensat frei sind. Dort ist alles in Ordnung.
    Innenraumfilter habe ich in Eigenregie gewechselt, hat auch nichts gebracht.

Gibt es hier Leidensgenossen oder hat jemand eine Idee was das noch sein könnte ( doch ein totes Tier irgendwo?)

Vielen Dank für Anregungen und Hilfe im Voraus!

2. edz

edz

Fahrzeug:
    Superb III 2.0TSI DSG Syle Limo (MJ18)
    Hi,

wie wurde denn gereinigt?
    Spray in die Lüftung, Ozon oder komplette desinfektion der Anlage.
    Das Spray hilft nicht wirklich, bzw. nur kurzfristig.

Hatte das auch schon. Meistens nach dem Ausschalten der KA.
    Riecht allerdings mehr nach alten Socken.

Vorbeugend hilft nur, die Anlage frühzeitig abzuschalten, damit die KA abtrocken kann.

Desperado2k und OLange gefällt das.
  3. #3 chencho20, 02.08.2018
    chencho20

chencho20

Hi,

Ozonbehandlung wurde gemacht.

4. dirk11

dirk11

Schon wieder so ein Märchenonkel...
    Das sorgt genau für dieses Problem! Wie oft muss man das eigentlich noch erklären? Der Verdampfer im Innenraum ist - im Gegensatz zum kompletten Rest des Lüftungssystems - antibakteriell beschichtet, meist Silber-ionisiert. Auf dem können im Normalfall also keine geruchsbildenden Bakterien entstehen. Macht man die Klimaanlage nun kurz vor Fahrtende aus bzw. stellt auf Lüftung um, so wird die Luft nicht mehr getrocknet. Das entstehende Kondenswasser verteilt sich im Lüftungssystem an den Stellen, wo nichts irgendwie antibakteriell behandelt ist, und gammelt dann vor sich hin.

kofel, omb2000 und gundel gefällt das.
  5. #5 FabiaOli, 02.08.2018
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Also ich bin auch nur ein Freund von einer kompletten Desinfektion.
    Allerdings musste ich das bei meinem RS nur einmal in 6 Jahren machen.

6. edz

edz

Fahrzeug:
    Von wegen Märchenonkel.
    Ich halte mich nur an die BA von Skoda.
    Aber vermutlich soll das nur als ABM Maßnahme für die Werkstätten dienen.

Meiner stinkt bis jetzt noch nicht.

7. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,
    Beim letzten Auto (1U) ist's (nach einer Desinfektion des Verdampfer in Eigenregie) mit "Klima laufen lassen bis zum Schluss" bis zum Verkauf 15Monate später geruchsfrei geblieben.
    Beim Neuen (NJ) hab ich deshalb die Klima von Anfang an bis zum Abstellen laufen lassen. Trotzdem nach 10 Monaten bereits Verdampfer-wird-gerade-trocken-Geruch :o( (Nach Parkstopps oder wenn ich die Klima unterwegs witterungsbedingt abschalte) Grüße. Prizo

8. dirk11

dirk11

Ich weiß nicht, was ihr alle macht oder in was für merkwürdigen Gegenden ihr lebt, aber in den letzten zwanzig Jahren kann ich das nicht nachvollziehen. Weder im Vectra-B noch im Passat B6 habe ich damit jemals ein Problem. Ich benutze die Klimaautomatik einfach, was im Regelfall bedeutet, daß ich eine Temperatur vorwähle und sie ansonsten vergesse.

9. gundel

gundel

Fahrzeug:
    Superb 3 ,280PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    50000
    So wie "dirk11" mach ich es auch ,schon seit Jahren ,noch nie Gerüche gehabt, das Teil heißt nun mal Klimaautomatik , ich verstehe nicht was man an dieser Bezeichnung nicht versteht

10. #10 Octavinius, 02.08.2018
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Solche Gerüche treten halt mit der Zeit auf. Hatte das schon in mehreren meiner ehemaligen Autos. Mit entsprechendem Spray desinfiziert und gut ist. Beim S3 war das aber bis jetzt noch nicht.
    Den Trick mit voher die Klima auszuschalten habe ich auch schon mal probiert. Dadurch wurde es aber nicht besser, sondern nur noch schlimmer. Also lasse ich die Klimaanlage wie sie ist. So läuft sie am besten. Und wenn es doch mal müffelt, kaufe ich mir wieder eine Sprayflasche.

11. dirk11

dirk11

Nochmal: 20 Jahre. Davon 16 Jahre mit dem einen Auto und die letzten vier Jahre mit dem anderen. Was ist daran nicht verständlich?

gundel gefällt das.
  12. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,
    Wüsste ich auch gerne: Nichtraucher, im Fzg. werden keine komischen Sachen gelagert, parke seltenst unter Bäumen (kein Laub im Aggregateraum), Pollenfilter jährlich neu.
    Anders als bei vielen anderen ist, dass das Auto nach jeder Fahrt in der TG landet und dort mehrere Tage steht - meist eine Woche, öfter's auch 14Tage. Gruß, Prizo

gundel gefällt das.
  13. dirk11

dirk11

Na da haben wir den Grund bei Dir doch schon. Es gibt keine Notwendigkeit, "witterungsbedingt abzuschalten".

14. dirk11

dirk11

Bist Du dir da ganz sicher? Ich habe gerade mal in einer BDA vom Passat B8 geschaut, da steht nichts dergleichen drin.

15. #15 Octarius, 04.08.2018
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann lass sie einfach an. Dann gibts auch keinen Geruch.

Octavinius gefällt das.
  16. #16 deliberabundus, 05.08.2018
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    98.000 (06/2019)
    @Prizo
    Was genau ist denn der Grund, eine Klimaautomatik "witterungsbedingt" abzuschalten?

Zum Geruch:
    Der kommt eigentlich nur dann, wenn man "AC" abschaltet - daher lasse ich die Klimaautomatik 365 Tage im Jahr an oder schalte die Lüftung ganz ab (sehr selten). Bei mir kommt der Geruch nur, wenn ich die Standlüftung (REST) nutze und der Wagen anschließend mehrere Stunden steht. Ist aber nicht sehr schlimm - lieber etwas Geruch bei Fahrtantritt als stundenlanger Mief im abgestellten Fahrzeug, der überall einzieht.

dirk11 und dirkgdm gefällt das.
  17. edz

edz

Fahrzeug:
    Findet man bei Skoda unter Heizung und Lüftung. Genauso wie die Empfehlung der jährlichen Desinfektion durch einen Fachbetrieb.
    Ging mir eigentlich auch nur um die Aussage, dass dies die Ursache des Problems wäre.

Zum Thema Ausschalten oder nicht gibt es hier aber schon einige Diskussionen.
    Um auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen.
    Wenn Ozon nicht geholfen hat, dann hilft vermutlich nur noch den Verdampfer direkt zu desinfizieren.
    Dabei sollten dann auch Ablagerungen entfernt werden.
    Kann hier allerdings nicht aus eigener Erfahrung berichten.

OLange gefällt das.
  18. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Vielleicht hat dir ja ein Marder irgendwo eine halbe Mahlzeit hinterlassen! Dann suchst du dich nicht nur dumm! Ich habe mal einen Fisch vor der Lüftung außen gefunden. War ein Passat Bj. 90 und ist schon ewig her!

19. dirk11

dirk11

Surströmming :D :D :D

20. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Nein, Hákarl:P

Thema:

Geruch aus Lüftung (Klima geprüft)

Die Seite wird geladen...

Geruch aus Lüftung (Klima geprüft) - Ähnliche Themen

1. Klima desinfizieren

Klima desinfizieren: Einen sonnigen Vormittag. Bei unseren Fabia in der Familie wollt ich vorsorglich die Klima desinfizieren. Ist das beim Fabia 3 der übliche Weg,...
  2. Heizung/Klima: Nur noch Warme Luft Beifahrerseite

Heizung/Klima: Nur noch Warme Luft Beifahrerseite: Hallo Zusammen, Seit heute kommt bei meinem 5E (BJ 2014) auf der Beifahrerseite nur noch warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Auf die...
  3. Klima (A/C) schwach

Klima (A/C) schwach: Fabia II 5J BJ 2013 - Klima kühlt nur noch schwach bis gar nicht. Die Kontrolleuchte in der Symboltaste A/C leuchtet nur noch sehr schwach, wenn...
  4. Kleinteil in der Lüftung versenkt

Kleinteil in der Lüftung versenkt: Hallo, ich war so doof und hab eine kleine Speicherkarte am Armaturenbrett abgelegt, prompt drauf vergessen, und sie beim wegfahren in den...
  5. Mahlendes Geräusch von der Klima

Mahlendes Geräusch von der Klima: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit, seitdem es wieder etwas wärmer geworden ist, ein sekündlich sich wiederholendes, mahlendes Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden