geronimo hat einen "Bruder" bekommen - mein neuer Zweitwagen

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von geronimo, 03.04.2010.

1. #1 geronimo, 03.04.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Nachdem eine Citroen DS aus finanziellen Gründen unerreichbar ist habe ich mich für den ebenfalls sehr schönen und technisch reiferen Nachfolger entschieden. Somit bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines Citroen CX 2400 Pallas.
    CX1.jpg
    CX2.jpg

Baujahr 1978 (daher kostengünstig als Oldtimer zugelassen und versichert), 2,4 l Hubraum, 115 PS, 127.000km. Importfahrzeug aus Südwestfrankreich und daher mit einer hervorragenden und fast rostfreien Substanz. Der Innenraum ist von den Polstern und Teppichen her in hervorragendem Zustand (teilweise wie fabrikneu), lediglich die Türverkleidungen weisen diverse Risse und Sprünge auf, da sie unter der französischen Hitze gelitten haben (typisches Problem). Allerdings habe ich vier Verkleidungen zum tauschen mitbekommen, von denen drei in sehr gutem Zustand sind. Vor der Auslieferung wurden noch diverse Arbeiten gemacht:
    • Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten, Zündkerzen und Zündkabel
    • neue Druck- und Hydraulikkugeln
    • vier neue Reifen (Vredestein Sprint Classic)
    • neuer Auspuff von vorne bis hinten, französische Erstausrüsterqualität (der hält jetzt wieder 30 Jahre ;) )
    • Neuer Wärmetauscher der Heizung
    • rostfreie frisch lackierte Heckklappe
    • Unterbodenschutz
    • Hohlraumversiegelung
    Gestern die erste Fahrt nach - *Trommelwirbel* - Maastricht. War leider eine blöde Idee, denn in NL war kein Feiertag. Insofern stand ich reichlich im Stau wegen holländischem Brrufsverkehr und vielen vielen Deutschen die zum Einkaufen "rübergemacht" hatten. Trotzdem habe ich die Ausfahrt genossen, der Wagen schwebt dank Hydropneumatik über die Straßen, das ist einfach unvergleichlich. Dazu die weichen und mächtig bequemen Sitze (das ist wie "auf Omma ihrer Couch" :D ), und der perfekte Reise-/Ausflugswagen ist fertig. Der einzige Wehrmutstropfen sind die reichlichen Windgeräsche, aber da gibt es wohl Optimierungsmöglichkeiten.

Heute habe ich erstmal gründlich gewaschen und gestaubsaugt (ich habe noch nie einen Wagen gesehen, den man so einfach, gut und gründlich staubsaugen kann - der ganze Wagenboden ist fast flach und nicht verbaut und alles ist perfekt erreichbar). Dann alle Fenster geputz, auch die fast unerreichbaren hinteren Ecken der Heckscheibe :S . Dann noch große Reinigungsaktion aller Kunststoffteile. Jetzt sieht er wirklich tiptop aus, vor allem innen...

Leider war es nach der Reinigungsaktion zu bewölkt um noch weitere schöne Fotos zu machen, aber das hole ich am Montag nach. Wen es interessiert, der kann sich ja zwischenzeitlich mal in die Geschichte des CX einlesen: http://citroen-cx.info/cx-geschichte.html

Au revoir et adieu
    geronimo 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. st_rs

st_rs

Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    was hast denn für den bezahlt?

4. #3 limofahrer, 03.04.2010
    limofahrer

limofahrer

Fahrzeug:
    Audi A4 limousine
    Werkstatt/Händler:
    AH Strate, Recklinghausen
    bonjour geronimo,
    schönes wägelchen haste dir da zugelegt, find ich top, darf man fragen wieviele Taler Du losgeworden bist für dies schmucke geschmeide???

5. #4 Scanner, 03.04.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

hach, der zählte früher auch immer zu meinen Wunschgefährten.
    Aber in den 80er Jahren waren die einfach für meinen Geldbeutel zu groß
    oder es waren solche Möhren, dass man mit Reparieren nicht hinterher kommt.
    Noch mehr hätte mich der vordere Wagen im zweiten Bild gereizt.

Beim Bilder betrachten ist mir allerdings ein Farbunterschied zwischen Heckkotflügel und Türen aufgefallen.
    Sind die mal ersetzt worden? Weißt Du etwas über die Historie des Fahrzeugs?

Pass auf dein neues Schätzchen auf und beachte jedes Tränchen, das er vergießt.
    Dann wirst Du viel Freude in deinem neuen Wohnzimmer haben.

Heinz

6. #5 geronimo, 03.04.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das liegt an der Perspektive und dem Lichteinfall - und am ungleichmäßig verteilen Licht. Der Wagen ist zwar teilweise neu lackiert, aber in Originalfarbe, also unsichtbar...

Die DS im Bild davor ist sehr schön (gehört dem Verkäufer), aber unbezahlbar ;(

7. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Citroen CX. Da hast Du dir wahrlich ein Schätzchen an Land gezogen. Hatte Erich nicht auch so ein Typ in seinem Fuhrpark?

Diese Fahrten zum Pommesessen nach Maastricht sind eigentlich nur geronimo vorbehalten. Deswegen auch der stockende Verkehr in NL... :P 8)
    Ich wünsche Dir mit dem CX allzeit gute Fahrt und eine riesenmenge Spaß. Es wäre ja mal eine Überlegung wert, an historischen Rundfahrten teilzunehmen.

8. #7 tschack, 03.04.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Neu und gleich mal direkt im Parkverbot abgestellt... :D

9. #8 felicianer, 03.04.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich wusste es ich wusste es :D

Allzeit gute Fahrt, geronimo!

10. #9 uwe werner, 04.04.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Na dann viel Spaß mit Deinem "Neuen". Aber meinst Du nicht, das "Er" ganz schön durstig sein kann?

11. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Schönes Auto!

Vor allem noch so ein Zustand (nahezu rostfrei), das bekommt man nicht oft zu sehen.

Viel Spaß damit :thumbsup:

12. #11 KleineKampfsau, 04.04.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ein herrliches Gefährt und auch ein Stück Automobilkultur. Bleibt zu hoffen, dass technisch keine bösen Überraschungen kommen. Viel Spaß mit deinem neuen Alten ....

Andreas

13. t2-603

t2-603

Fahrzeug:
    Tatra 2-603 (1961), Š130 Rapid (1984)
    Sehr schönes Auto - hatte mal die Gelegenheit in einem mitzufahren ... viel Spaß damit.

14. #13 pietsprock, 05.04.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Ich hatte ja schon das Vergnügen, den Wagen live zu sehen... als die SkodafreundeRheinRuhr das letzte mal in Düsseldorf im Meilenwerk waren...

Macht einen wirklich hervorragenden Eindruck und ich wünsche viel Spaß und allzeit gute Fahrt...

Die Bilder sind ja am Meilenwerk bei der Auslieferung... und von daher darf der Wagen an der Stelle wohl auch kurzfristig stehen... ist ja Privatgelände
    und somit nicht öffentlicher Verkehrsraum...

Gruß
    Peter

15. #14 skodasüd, 05.04.2010
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Schönes Auto, leider kein SKODA. Trotzdem viel Spaß mit dem Franzosen ;)

16. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Moin Geronimo,

da gratuliere ich dir zu einem wirklich klasse Auto! Ein fahrendes Wohnzimmer ist in der Jetzt-Zeit ja leider nicht mehr zu bekommen. Das es keine Göttin geworden ist, darüber wirst du denke ich keine Träne verlieren.

Grüßle, Thomas

17. #16 geronimo, 21.04.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Nach krankheitsbedingter längerer Pause hatte ich am vergangenene Wochenende endlich mal richtig Zeit, um mit geronimos namenlosem Bruder eine schöne Ausfahrt zu unternehmen. Der Wagen fährt sich absolut entspannt und ist ein echtes Reisemobil, denn Schlaglöcher, Frostaufbrüche und Teerflicken werden einfach glattgebügelt. Bei der hydropneumatischen Federung und der Länge des Fahrzeugs ist natürlich klar, dass der Wagen kein "Kurvenräuber" ist (dafür hätte ich mir ein anderes Auto kaufen müssen und geronimo erfüllt diesen Zweck ja durchaus ;) ).

Hier noch ein paar Fotos:
    Wie auf Omas Sofa ;)
    Cockpit mit "Kugelascher" :D

Geschwindigkeit und Drehzahl werden übrigens auf Walzen hinter einer Lupe angezeigt (Stichwort "Lupentacho", also nix mit digital ;) ), der Blinker wird über die Wippe links an den Bedienungssatelliten betätigt und muss selber wieder zurückgestellt werden. Das Auto wirkt immer noch recht modern, allerdings bei weitem nicht mehr so "wie von einem anderen Stern" wie zum Zeitpunkt seiner Markteinführung...

Schwebende Grüße
    geronimo 8)

18. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo geronimo,

schön zu hören, das es Dir wieder besser geht.
    Da hast Du am Wochenende aber einen schönen Ausflug mit dem CX gemacht, ich hoffe, das Wetter hat mitgespielt.

Ich hätte da ein paar Vorschläge für geronimos namenlosen Bruder. Wie wär es mit Jaqcues, Jean, Laurent oder Pierre?
    Oder wird aus dem Bruder vielleicht doch noch eine Schwester? Das Vorgängermodell DX wurde ja als Göttin verehrt....

19. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ich find das Ding absolut spitze, die Innenausstattung ist einfach nur traumhaft, ich liebe dieses braun-beige Velours.(ist doch Velours, oder?)

Velours ist für mich die schönste Bestuhlung, lieber als Leder :thumbsup:

Wird nur leider kaum noch verbaut ;(

Bei dir würde ich gern mal hinten mitfahren, das sind ja wahre Chefsessel :love:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 felicianer, 27.11.2012
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Lang nix mehr von deinem Wagen gehört (seit meiner Mitfahrt Sommer 2011)... ist denn noch alles tutti?

22. #20 geronimo, 27.11.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Ja, eigentlich schon. Außer das bei der HU ein ausgeschlagenes Axialgelenk an der vorderen Stoßstange bemängelt wurde. Dummerweise ist das eines der Ersatzteile, die es so gut wie gar nicht mehr gibt. Deshalb hat der freundliche Citroen-Oldtimer-Fachmann knappe fünf Wochen gebraucht, um das entsprechende Teil über Holland aus Frankreich zu besorgen. Aber das immer noch die bessere Alternative, als die halbe Vorderachse auf das Nachfolgeteil umzubauen. Das wäre mal so richtig ins Geld gegangen, so bin ich mit 150 Euro davon gekommen.

Nach wie vor ist das gute Stück ein absoluter Hingucker, mit dem ich immer wieder gerne unterwegs bin. Leider ist das um diese Jahreszeit nur sehr bedingt möglich und meine freie Zeit ist ja auch sehr viel knapper geworden ;)

Thema:

geronimo hat einen "Bruder" bekommen - mein neuer Zweitwagen

Die Seite wird geladen...

geronimo hat einen "Bruder" bekommen - mein neuer Zweitwagen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  5. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...