Gerissene Nahtabdichtung im Bereich Dach Seitenteil

Diskutiere Gerissene Nahtabdichtung im Bereich Dach Seitenteil im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo das Thema gab es schon mal aber ist schon länger her und schon geschlossen. Habe die Bilder von dem Verfasser damals genommen hoffe das...

caipi-man

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Hallo das Thema gab es schon mal aber ist schon länger her und schon geschlossen. Habe die Bilder von dem Verfasser damals genommen hoffe das stört nicht, sieht bei mir genau so aus. Wollte mal fragen ob in der Zwischenzeit noch mehrere das Problem hatten und ob dieses auf Garantie abgewickelt wurde? Bei mir wurde es nämlich abgelehnt wegen mechanischer Einwirkung von außen durch Vogelkot oder Steinschlag. Antwortschreiben der Skoda Kundenbetreuung. Ich dachte die wollen mich verarschen aber das ist der volle ernst von dehnen. Habe noch zweimal Widerspruch eingelegt aber ohne Erfolg. Und das war noch innerhalb der Garantie.
downloadfile.jpg
downloadfile-1.jpg
 

OcciTSI

Guest
Vogelkot oder Steinschlag.. wird beides nie dahinkommen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 

Gast003

Guest
Wie wäre es mit einem Sachverständigengutachten? Dessen Kosten werden ja wohl ganz erheblich unterhalb der Reparaturkosten liegen...
 

caipi-man

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Suche mir gerade einen Anwalt. ADAC hat Kostenübernahme in Aussicht gestellt. Und dann wird bestimmt ein Gutachten erstellt was ich nicht bezahlen muss.
 

OcciTSI

Guest
Hab da nichts gemacht bisher. Ggf sprech ich das im August an... bis jetzt ists seit 2 Jahren nicht größer geworden.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.831
Zustimmungen
2.112
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Könntest du da mal noch etwas aussagekräftigere Fotos machen? Grobe Richtung ist klar aber dann hört es auch schon auf. Das erste Bild sieht irgendwie merkwürdig aus, ist da die Heckklappe demontiert?
 

OcciTSI

Guest
Autsch.. bei dir ist die aber stark gerissen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Black Amber

Black Amber

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4.769
Zustimmungen
2.130
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Also bei mir, ist alles im Grünen Bereich. Gerade aus Angst mal geschaut...:D.

Würde auch rechtliche Schritte einleiten wenn es nicht anders möglich ist.
 
rabbit

rabbit

Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
6.732
Zustimmungen
1.222
Ort
Wolfsburger Umland
Fahrzeug
Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
69866
Fahrzeug
Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
86200
Guten Morgen,

sofort machen lassen und von SAD nicht abwimmeln lassen. Dahinter ist ein kleiner Hohlraum. Durch den Riss kann Feuchtigkeit eindringen. Im schlimmsten Fall wird bei Regen dort ein Wassereinbruch entstehen.
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.831
Zustimmungen
2.112
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Ursache Vogelkot oder Steinschlag
Ich würde noch darauf tippen, dass die Luft im Reifen vorne rechts nicht im vorgegeben Intervall gewechselt wurde... 8| Wirklich ne dreiste Begründung zum Abwimmeln.

Erstmal noch danke für das Foto und damit würde ich den Händler auch solange nerven immer wieder Garantieanträge zu stellen bis SAD grünes Licht gibt. Ich sehe das wie Rabbit, du weißt nicht, wie tief der Riss in der Beschichtung geht und im dümmsten Fall ist da blankes Metall drunter. Steht nun Wasser drin, rostet es und der Rost hinterwandert den Lack.
Ich habe im April beim Service Kantenrost hinter den Kennzeichenleuchten moniert. An sich ne Kleinigkeit, die man auch nur gesehen hat, wenn die Leuchten demontiert waren. Der Serviceberater meinte aber, es war richtig, das anzumerken, weil man selber in der Pflicht stehe, solche Beschädigungen so früh wie es eben möglich ist, zu melden um die Kosten zur Beseitigung nicht ausufern zu lassen. Die Heckklappe wurde dann auf Garantie teilweise neu lackiert. Hätte ich noch ein zwei Jahre gewartet, wäre die Kante vielleicht so zerfressen gewesen, dass nen Einschweißblech oder sogar ne neue Klappe nötig gewesen wäre. Auf deine Problematik umgemünzt würde ich so argumentieren, dass zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch ne verhältnismäßig kleine Fläche nachlackiert werden kann. Je länger sie dich hinhalten, umso größer könnte der Beseitigungsaufwand werden. Eine Spitzfindigkeit sei mir bzgl. der Begründung von SAD noch gewährt: Vogelkot wird ganz gewiss nicht mechanisch auf den Lack einwirken, sondern chemisch.
 
rabbit

rabbit

Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
6.732
Zustimmungen
1.222
Ort
Wolfsburger Umland
Fahrzeug
Octavia³ Combi "CLEVER" 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
69866
Fahrzeug
Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
86200
Erstmal noch danke für das Foto und damit würde ich den Händler auch solange nerven immer wieder Garantieanträge zu stellen bis SAD grünes Licht gibt. Ich sehe das wie Rabbit, du weißt nicht, wie tief der Riss in der Beschichtung geht und im dümmsten Fall ist da blankes Metall drunter. Steht nun Wasser drin, rostet es und der Rost hinterwandert den Lack.
....
....
Auf deine Problematik umgemünzt würde ich so argumentieren, dass zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch ne verhältnismäßig kleine Fläche nachlackiert werden kann. Je länger sie dich hinhalten, umso größer könnte der Beseitigungsaufwand werden.
Das Problem ist hier eine wahrscheinlich nicht korrekt ausgeführte Abdichtung in der Lackierei (also im Fertigungsprozess an der Linie). Ich möchte da jetzt nicht groß ins Detail gehen ...
 
77_Mike

77_Mike

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
680
Zustimmungen
140
Ort
Graz
Fahrzeug
OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016 Schlechtwegepaket
Kilometerstand
90000
Also es sieht bei mir danach aus, dass ich auf der rechten Seite einen Riss in diesem Bereich habe. Muss es aber mal anständig reinigen und dann Fotos machen und dann entscheiden ob Reklamation oder selbst mit Klarlack ausbessern. So lassen tu ich es mal sicher nicht, sonst ist der Rost schon vorprogrammiert.
 

caipi-man

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Sobald du selber Hand anlegst wird es ganz schwer mit Garantie. Habe ich selber durch habe eine Glühlampe im Spiegel abgedichtet. Und daraufhin wollten sie keine Garantieleistung an der Abdichtung mehr übernehmen. Also erst bei Skoda vorsprechen.
 
77_Mike

77_Mike

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
680
Zustimmungen
140
Ort
Graz
Fahrzeug
OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016 Schlechtwegepaket
Kilometerstand
90000
Ja da ist schon klar, nur bin ich von den Lackierarbeiten der meisten VAG-Werkstätten nicht sehr überzeugt...
Ich hatte bei meinem Audi A3 8P 2 Reklamationen bei zwei verschiedenen Audi Werkstätten wegen Rost. Bei den Türen war erst dann Ruhe als ich selbst gemacht habe (war zum Glück im nicht sichtbaren Bereich). Die Seitenwände haben sie auch lackiert, die waren dann deutlich rauher als die Originallackierung.
Und ich kenne die Thematik auch von anderen Leuten. Anscheinend schauen die meisten Kunden nicht allzu genau und freuen sich erstmal, dass es erledigt ist.

Und ich muß beim Octi auch noch mal schauen, ob's wirklich ein Riss ist. So blöd sich das auch anhören mag, aber ich hab gestern nochmal abends kurz geschaut, und ich bin mir nicht 100%ig sicher. Ich werde den Octi mal gründlich waschen und dann gründlich nachschauen. Werde dann gleich auch alle Nahtabdichtungen im sichtbaren Bereich kontrollieren. Ich hoffe nur, dass es kein Flächenbrand ist. Ich bin was diese Dinge betrifft sehr pingelig :wacko:
 

caipi-man

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Bei meiner Fahrertür innen unten hinten ist das gleiche wie am Dach Dichtnaht gerissen.
 

Anhänge

  • 1500456343111912159462.jpg
    1500456343111912159462.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 532
Thema:

Gerissene Nahtabdichtung im Bereich Dach Seitenteil

Sucheingaben

golf 7 tpi dach

Oben