Geräuschwanne

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von taunusloewe, 18.03.2014.

  1. #1 taunusloewe, 18.03.2014
    taunusloewe

    taunusloewe

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunus
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, Skoda Roomster, Ford Ka
    Unser Roomster war letztens bei der Inspektion , da hiess es die Geräuschwanne sollte getauscht werden , Kosten etwa 65 EUR.
    Habe von diesem Teil noch nie was gehört, hat einer zufällig einen Link zu einem Bild u.a. , wo man sich das Teil mal anschauen kann.
    Dient es nur der Geräuschdämmung und man könnte notfalls drauf verzichten oder hat es noch andere Funktionen zu erfüllen ?
    Danke und Grüße
    taunusloewe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Sind damit nicht die Motorabdeckungen gemeint?
    Hatte das mal Irgendwo gelesen.
     
  4. #3 black&white rapid, 18.03.2014
    black&white rapid

    black&white rapid

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI 77kW 6 Gang HS, Panoramadach
    Es werden in der Regel im Motorraum die Stirnwand , die Motorhaube und die untere Motorraumabdeckung (nennt sich auch cw Kapsel = das sollte diese Geräuschwanne sein) mit spezillen Akustik-Dämmmatten ausgestattet. Diese Geräuschwanne bringt noch neben den akustik Verbesserung den Vorteil bzgl. des Steinschlagschutzes für den Motorraum als auch der cw Wert Verbesserung mit sich.
    Deshalb ist es in jedem Fall empfehlenswert diese ersetzen zu lassen.
     
  5. #4 dathobi, 18.03.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Warum erfragt man so etwas nicht direkt vor Ort? Irgend jemand muss Dir das doch mitgeteilt haben, oder nicht?
     
  6. #5 james_blond, 18.03.2014
    james_blond

    james_blond

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 30
    Ich finds gut, so weiss ich jetzt, dass es solch ein Bauteil gibt.
    Dafür finde ich Leute die Ihre Sonntagspredigt hier abhalten müssen umso unpassender.
     
  7. #6 Goose_0815, 18.03.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Und jetzt werd ich meine Werkstatt morgen löchern, ob's die auch für den TSI beim Roomster gibt... Der sieht ziemlich nackt aus von unten, zumindest verglichen mit meinen dieselauzos vorher, wo das ja wegen der Schalldämmung ein Muss war.
     
  8. #7 dathobi, 18.03.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Hat das jemand in Frage gestellt? Sich hier auslassen anstatt das erst einmal vor Ort zu klären...
    :sleeping:
     
  9. #8 black&white rapid, 18.03.2014
    black&white rapid

    black&white rapid

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI 77kW 6 Gang HS, Panoramadach
    Sieht man eigentlich schnell ob das verbaut ist oder nicht. Wenn man von oben nicht auf den Boden durch den Motorraum schauen kann, ist die cw Kapsel verbaut. Die Befestigung ist einfach. Das wichtigste ist die Hebebühne die man zur Montage benötigt. Premiumfahrzeuge haben immer das ganz Programm an cw und Akustik Optimierungs Maßnahmen an Bord. Bei den kleineren Klassen dürften es nur die Diesel und die höherwertigen Ausstattungslinien dabei haben. Bei superskoda hab ich eine "hood silencer panel" also Geräuschdämmung für die Motorhaube gesehen. Wenn mein "Zukünftiger" die nicht hat, bekommt der eine verpasst :). Die cw Kapsel ist im Schlechtwegepacket enthalten.http://www.skoda.ch/models/HotspotD...5-31d2-4fa7-9660-18c617b41ac8&Page=technology Wenn nicht das Schlechtwege -Fahrwerk verbaut wird, hätte ich das dazu bestellt. Hat eigentlich nur Vorteile. Ich denke über längere Laufzeit amortieseren sich die Kosten.
     
  10. #9 taunusloewe, 19.03.2014
    taunusloewe

    taunusloewe

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunus
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, Skoda Roomster, Ford Ka
    Hätte ich ja, habe leider das Auto nicht selber abgeholt und hatte somit keine Möglichkeit zum Fragen .
    Es wurde mir lediglich weitergetragen und stand eben als Empfehlung auf der Rechnung.

    @all

    Vielen Dank für die Antworten, bin jetzt wieder etwas schlauer und werde das Teil tauschen lassen .
     
  11. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Nur mal so aus Interesse: Warum soll es überhaupt getauscht werden?
    Ist es Kaputt, also gesprungen ?
     
  12. #11 taunusloewe, 19.03.2014
    taunusloewe

    taunusloewe

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunus
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, Skoda Roomster, Ford Ka
    Soll gerissen sein , Ursache ist unbekannt.
     
  13. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Das würde ich mir erst mal selbst Anschauen. Nicht das da nur ein kleiner, leicht reparierbarer Riss drin ist.
    Bei meinen ehemaligen Golf 4 war hing der Motorschutz vorn runter und schleifte manchmal am Boden.
    VW wollte sofort wechseln, was ich Abgelehnt habe. Zu Hause schaute ich es mir an und sah, das die Halterung zum Festschrauben
    (eine Art Lasche) weggebrochen war. Eine Große U-Scheibe genommen und schon hielt der Schutz bis zum Schluß einwandfrei.
     
  14. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
  15. #14 dathobi, 20.03.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Das mit Diesel habe ich ünerlesen.
    Aber mit etwas Suche, wird er auch dafür günstige Gebrauchtteile finden.
     
  18. #16 taunusloewe, 20.03.2014
    taunusloewe

    taunusloewe

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunus
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, Skoda Roomster, Ford Ka
    Toplink , Danke ,ist schon abgespeichert .
    Bin schon auf der Suche und werde das Teil vermutlich selbst tauschen können,
    wenn es wirklich gerissen sein sollte , wo ich von ausgehe.
    So schwer dürfte das nicht wenn das Auto auf einer Hebebühne steht.
    Wenn alles schief geht , bleibt mir immer noch der :D .
     
Thema:

Geräuschwanne