Geräuschhaltiger Getriebeschaden

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von mdirk, 06.01.2015.

  1. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Super Neuigkeiten!!! Auf der Fahrt Dresden Bielefeld, klang mein Fun nach 100 km Autobahn zunehmend wie eine Kreissäge. Fing langsam an zu pfeiffen und wurde recht schnell lauter. Nach kurzer Überlegung, und bereit zum Anhalten war im 4.Gang alles wieder gut. 5.Gang, lautes Pfeiffen. 4. Gang leise ... Also im 4. mit 80 weiter, mit ordentlich Verspätung angekommen, aber mein Getriebe klingt ja nun im Stand schon sehr klapprig. 1. -4.Gang und 80km/h klappt auch recht problemlos. Ich hoffe, daß ich auf diese Weise vorsichtig nach Dresden zurück komme nächste Woche.
    Frage: gibt es verschiedene Getriebe für den Feli. Selber hab ich 1.6 AEE 75PS. Passen auch welche vom zBsp.Polo oder Golf ? Gibt es beachtenswertes Wissen zum Thema ?
    Bitte keine Schätzungen abgeben, das kann ich selber ganz gut. Lieber ist mir zuverlässiges Wissen.
    Danke im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Im Felicia passen nur die vom Felicia weil das Skoda-Getriebe sind. Von VW passt garnichts. Du kannst auch welche vom Favorit nehmen, da muß aber der Gehäusedeckel seitlich und der Kupplungsausrückhebel getauscht werden. Die 1.6/1.9er waren am Gehäuse etwas verstärkt, aber auch ohne Verstärkung überleben die Getriebe ganz gut. Ich fahre 95PS an einem Favoritgetriebe und das hält bisher auch........
     
  4. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    besten dank, dann weiß ich schon mal mehr. wie isses mit der Übersetzung? Gibts da noch Unterschiede?
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ja 1.3 40KW und 1.6 sind recht lang, 1.9D ist noch länger und 1.3 50KW ist kurz, kürzer als 1.3 40KW/1.6.
    Guggst du hier:
    http://www.skoda-felicia.net/felicia/technik/getriebe_skoda_felicia.php
    Ich kann dir soviel sagen, bei meiner Rad/Reifen-Kombi (185/50R14)habe ich bei 6000 umin 212 km/h (rechnerisch), hab das 40KWer Getriebe. Schaffen tut er um die 190 bei etwa 5300-5400. Mein Forman hat seine 135 km/h Spitze bei kanpp über 4000 umin, also recht wenig.
     
  6. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Noch eine Frage zum Thema, wahrscheinlich erkenn ichs an der Teilenummer welches ich hab oder bekomme ? kannst du mir das noch sagen?
    notfalls muss ich beim Freundlichen fragen gehn.
    Besten Dank, dann kann ich ja loslegen und "ENDLICH" wieder schrauben.
     
  7. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Von der Getriebenummer die letzte Zahl....
    1 = 3,579
    4 = 4,118
    6 = 3,833
    wenn noch ein E dahinter steht heißt das für Fahrzeuge mit ABS/EDS

    Der Buchstabe vor der Zahl ist der Monat, davor der das Jahr
    R 1994
    S 1995
    T 1996
    V 1997
    W 1998
    X 1999
    Y 2000

    also z.B.: 1234567 R S 4 E steht für ein Getriebe vom 1.3 50KW aus August/1994 mit ABS
     
  8. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Das kann sogar ich verstehen. Weiss ich bescheid. Ich verneige mich vorm Meister.
    Hab noch eins in meiner Garage gefunden. nun hab ichs mal aufgeschraubt, weil es schon stark silikoniert und verölt war. Ich möchte es eigentlich nur neu abdichten, gibt es da noch spezielle Teile zu prüfen,
    oder was zu beachten, wenn ichs einmal auf habe? Ich wollte nur Wellendichtringe an Ein- und Ausgangswellen machen und die Dichtflächen neu verkleben. Was ist am Schaltgestängeeingang nötig?
    Es geht nichts über kompetente Hilfe !!!
    Mehr Fragen hab ich dann auch nicht mehr. Vielen Dank lieber Timmy
     
  9. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn du sowas schon mal gemacht hast gibst nichts weiter zu beachten, ist wie jedes andere Getriebe auch. Aufmachen prüfen ob alles ok ist, Simmerringe und event. Lager tauschen und wieder abdichten und montieren. Am Schalteingang auch nur den Dichtring.
     
  10. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Wunderbar. Einmal ist immer das 1. Mal. Danke Dir recht herzlich.
     
  11. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nix weiter defekt als dass das Zahnrad vom 5. Gang lose ist. Die Symptome sind fast eindeutig, da es ausschliesslich im 5. Gang auftritt.
    Altes Favorit/Felicia-Problem.
    Lässt sich ohne Getriebeausbau reparieren, weil man den Getriebedeckel am 5. Gang dankenswerterweise einzeln abschrauben kann.
    Das Zahnrad ist mit einem Sicherungsblech gesichert, welches sich gern löst.
    Neues Sicherungsblech, alles korrekt anziehen, fertig. ;)

    [dringend] Auto macht im 5-Gang komische Geräusche

    Selbst schon beim Diesel-Felicia gehabt, nach kurzer Reparatur war alles wieder ruhig... :thumbup:

    Gruß Michal
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Hört sich zwar gut an, aber das ganze Getriebe ist schon ordentlich verbraucht, und das Ausrücklager macht auch schon Lärm, ich werd also mein Ersatzgetriebe neu abdichten und einbauen, das ist schon mal nötig.
    und das kaputte was drin ist kann ich ja dann auch überholen.
     
  14. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Fertsch, Überholtes Getriebe eingebaut, andere Kupplung drin. Das Getriebe geht wieder super. Kein Quitschen/Kreischen mehr beim Einkuppeln. Das Klappern,welches ich dem Ausrücklager zuschreiben wollte, ist auch weg. Aber vom ARLager kann das nicht gewesen sein. Muss mir noch mal das alte Getriebe genauer ansehn, wenn mal Zeit ist. Die Originale Kupplung hat in den Dämpfungsfedern noch kleinere Federn drin, die haben schon mal geklappert, beim LUK Austauschteil sind nur 4 einfache drin und sie ist straffer (Pedalkraft) als die originale obwohl schon gleich alt.
    Irgend was muß ja geklappert haben. Mal sehn was die Sichtung des alten Getr. zu tage fördert.
     
Thema: Geräuschhaltiger Getriebeschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Felicia Getriebe Unterschiede

Die Seite wird geladen...

Geräuschhaltiger Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fun (797) Getriebeschaden

    Skoda Fun (797) Getriebeschaden: Hallo, Seit 2 Jahren fahre ich den kleinen Pickup. Motor 1.6l, Autogas. Seit wenigen Tagen begann das Getriebe zu quietschen, es lässt sich immer...
  2. Getriebeschaden oder Differenzial - Wiederaufarbeitung?

    Getriebeschaden oder Differenzial - Wiederaufarbeitung?: Hallo, Mein Fabia ist 9 Jahre alt und hat ca. 200.000km runter. Leider hat sich bei ihm heute vermutlich das Getriebe verabschiedet. Mit laut...
  3. Fabia 1.4 16V 75PS (2003) Getriebeschaden -> welche Getriebe können verbaut werden?

    Fabia 1.4 16V 75PS (2003) Getriebeschaden -> welche Getriebe können verbaut werden?: Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann hier jemand relativ zügig weiter helfen. Wir haben seit gestern an unserem Fabia einen Getriebeschaden. Nun bin...
  4. Getriebeschaden bei 139000km

    Getriebeschaden bei 139000km: hallo zusammen, ich habe heute erfahren, dass bei unserem roomster 1.6 (105ps) bj. 2008 das getriebe defekt ist. hat jemand eine idee wo ich...
  5. Evtl. Getriebeschaden... Ratschlag gesucht

    Evtl. Getriebeschaden... Ratschlag gesucht: Hey Leute ich brauch dringen einen Rat! Heute war ich mit meinem dicken ganz gemütlich auf der Autobahn unterwegs und nach ca 100km, fing er...