Geräuschentwicklung Innenraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Butch673, 28.08.2012.

  1. #1 Butch673, 28.08.2012
    Butch673

    Butch673

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    SKODA Superb II Combi 2.0TDI 143kW ABT Elegance
    Kilometerstand:
    16000
    Moin, Moin!

    Ich bin "der Neue" und fahre seit bummelig 2 Monaten einen 170PS-TDI (Tageszulassung). Na ja "fahren" ist übertrieben... eigentlich steht er mehr in der Werkstatt als sonstwas :( - ich bin auf die glorreiche Idee gekommen, eine elektrische Heckdeckelbetätigung (SKODA) und eine etwas bessere Alarmanlage (Fremdfirma) nachrüsten zu lassen... und jetzt entwickelt mein "Dicker" ein echtes Eigenleben:
    Überall klapperts und die Sicherung für die Innenbeleuchtung fliegt im Sekundentakt raus. In der Tiefgarage arbeite ich jetzt schon mit ner Taschenlampe! ;(

    Aber eine Sache macht mich beim Fahren rasend... das Brillenfach im Wagenhimmel (vor dem Panoramadach) knackt ständig.
    Ich vermute eigentlich, dass es die nicht sonderlich hochwertige Führung des Fachdeckels auf der Beifahrerseite ist (Spiel in der Buchsenlagerung, keine Führung und nur ne schwache Haltefeder als Fixierung)... hat denn noch jemand anderes auch das Knacken (bei jeder minimalen Wankbewegung des Autos)?
    Was habt Ihr denn dagegen getan? Ich finde das echt nervtötend, zumal es direkt in Ohrennähe ist.

    Ich würde mich echt freuen, wenn mir die "alten Hasen" hier weiterhelfen könnten - Der "Freundliche" hält das für "state of the art"... auch wenn er zugibt, dass es für ein Auto der Preisklasse 40.000PLUS echt kein Ruhmesblatt ist...

    genauso wie das Knacken beim Lastwechsel im Motorraum wenn die Karre warmgefahren ist (Tripodegelenk? Hatte ich bei meinem Vorgängertouran erst nach 80.000km.) und der brutal knarrende Handschuhfachdeckel, wenn nur ein Gullideckel in Sichtweite kommt. :D

    Ach: Eigentlich mach das Schiff selbst bei sportlicher Fahrweise tierischen Spass (Sportfahrwerk/ 18Zoll), allerdings finde ich den Fahrersitz zwischen den Lehnenbacken recht weit geraten - ich "halber Hahn" rutsche daher bei sportlicher Fahrweise lustig hin und her. Hat denn noch jemand anderes das Problemchen? Hat schon jemand den Sitz (Memory/ Leder-Alcantara) "sportlicher" machen lassen... OHNE einen RECARO für 2.000PLUS zu kaufen (was NATÜRLICH die "Goldrandlösung" wäre - auch finanziell! :wacko: )

    Schon'mal VIELEN DANK für Eure Hilfe, ich freue mich auf viele unterhaltsame Unterhaltungen in der Zukunft!

    Alles Gute aus Wilhelmshaven
    BUTCH673
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Callahan, 29.08.2012
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Moin Moin,

    kann die Probleme mit meinem 1.8TSI Combi (ohne Panoramadach) nicht nachvollziehen. Hast Du wegen der Elektronikprobleme mal beim Händler der Alarmanlage nachgehakt?
     
  4. #3 juergent, 29.08.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Alles wofür Skoda keine Erklärung parat hat ist für die "State Of The Art". Vielleicht sollte ich bei Skoda reklamieren,
    denn dieses Knackgeräusch des Brillenfachs fehlt bei meinem :)

    Lastwechselgeräusche kenne ich auch nicht.

    Die Sitze finde ich ganz ok, allerdings könnte die Sitzfläche nach vorne hin etwas länger sein. Das ist der Vorteil von Recaro-Sitzen.
    Aber das Empfinden, die Bequemlichkeit betreffend, ist doch sehr subjektiv.
     
  5. Uduz

    Uduz

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre auch Leder/Alcantara mit Memory-Sitzen und muss sagen, ich bin schwer begeistert... komme von einem Peugeot 407sw, die Franzosen kennen das Wort "Seitenhalt" faktisch gar nicht und bei deren Ledersitzen bin ich immer (als ganzer Hahn) hin und hergerutscht... seit 2 Monaten nun Superb und meinem Rücken gehts merklich besser (in dieser Hinsicht, beim Federungskomfort bin ich noch am Tüfteln).

    Vorne mehr Auflagefläche vermisse ich nicht wirklich.

    Felix
     
  6. #5 medvedev, 30.08.2012
    medvedev

    medvedev

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 140PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    VW Wiesinger
    Kilometerstand:
    22000
    Mir sind die Sitze wieder zu schmal und die Sitzfläche zu kurz. Aber ich bin 1m95 und hab 107kg (breiter Hintern und Rücken).
    Ich hab mein Problem auch bei der Probefahrt nicht richtig eingeschätzt, die Sitzte im Passat vorher waren breiter bzw. einfach angenehmer.

    Brillenfach würde ich einfach auswechseln lassen, da es nicht von selbst aufgehen sollte und auch nicht klappern sollte.
    Elektrikfehler sollten auch bei Nachrüstung nicht auftreten und da ist die Firma die den Einbau durchgeführt hat in die Pflicht zu nehmen.

    Knarren hab ich auch - an der Beifahrerseite.Scheint in der Türe oder B-Säule was locker zu sein.
    Ist noch in Beobachtung und werde eine Reparatur veranlassen, wenn ich andere Ursachen ausschließen kann.
     
  7. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    zum Brillenfach: Neues rein und fertig!

    Das mit dem Hintern ist sicherlich Personenbezogen.

    Der Handschuhfachdeckel trieb mich auch in den Irrsinn, ist aber jetzt durch eine Filzeinlage meinerseits behoben.
     
  8. aMUSEd

    aMUSEd

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS
    Kilometerstand:
    7500
    @Flips kannst du bitte ein Bild von der Filzeinlage machen. Hab dasselbe Problem-Danke!
     
  9. #8 Ampelbremser, 31.08.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Bei mir vibrierte die rechte Seitenwand des Handschuhfaches auch hörbar, scheint im geschlossenen Zustand irgendwo dagegen zu stoßen oder reiben, meinem Freundlichen fiel als Behebung nur ein Komplettaustausch des ganzen Handschuhfaches ein, was er mit "vermutlich um die 160 Euro" kommentierte. Worauf ich erstmal dankend abgelehnt habe.

    Darum: ja, gerne mal ein paar Bilder wie ihr das abgestellt habt.
     
  10. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Ich habe das klappern mit 2 Filzaufklebern von IKEA (eigentlich für die Stuhlbeine) rechts und links aussen gelöst gehabt
     
  11. #10 Ampelbremser, 31.08.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Macht mal ein Bild, wo genau ihr die Filzeinlagen verklebt hat, dann spart man sich das Austesten und Rumprobieren bei sich vielleicht etwas...
     
  12. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Hab meinen "Alten" leider nicht mehr und den Neuen noch nicht
     
  13. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Habe auch diese Filzunterlagen für Stuhlbeine genommen. Wenn man noch einen schwarzen Filzstift nimmt und sie anmalt, geht es auch optisch.

    Ich habe sie gegenüber der kleinen Gummipuffer an den Deckel geklebt. Links unter der Taste zum Öffnen, und rechts neben dem Airbag Schalter.
     

    Anhänge:

  14. #13 Ampelbremser, 01.09.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Danke für die Bilder!

    Hmmm, ich glaub da klappert es bei mir nicht. Sonst könnte das ja nicht auch noch zu hören sein, wenn ich den Deckel festhalte oder randrücke..., das ist bei mir eher rechts seitlich und nur wenn ich über Unebenheiten fahre.
    Irgendwann such ich mal in Ruhe, wenn ich jemanden fahren lasse und selbst Beifahrer mime...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Superb Nutzfahrzeug, 01.09.2012
    Superb Nutzfahrzeug

    Superb Nutzfahrzeug

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hessen Mitte
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    Habe mein knarrendes Handschuhfach einfach ausgebaut und in den doppelten Ladeboden gelegt. Nun ist Ruhe.

    Quatsch. Fahre den Dicken schon nun 9 Monate und KEIN Knarzen irgendwo. Wie in der Signatur steht....sehr zufrieden.
     
  17. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    OK, dann hast Du ein anderes Problem. Bei mir war bei Festhalten oder offenem Handschuhfach Ruhe!
     
Thema: Geräuschentwicklung Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat geräusche dachhimmel

    ,
  2. skoda geräusche innenraum

    ,
  3. skoda superb innenraumgerausche

    ,
  4. ford mondeo brillenfach klappert,
  5. skoda superb II abrollgeräusche,
  6. innenraum geräusche rapid,
  7. tripodengelenk knackt
Die Seite wird geladen...

Geräuschentwicklung Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  2. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  3. Beleuchtet Innenraum

    Beleuchtet Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Schnelles Beheizen des Innenraumes im Diesel

    Schnelles Beheizen des Innenraumes im Diesel: Wie bekomme ich den Innenraum des Diesel nach Kaltstart relativ schnell warm, da ja bekantliich Dieselfahrzeuge dazu etwas länger brauchen als...