Geräusche... ?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mc, 06.12.2002.

1. mc

mc Guest

Mein Fabia hat heute kurzzeitig komische Geräusche von sich gegeben... ich versuchs mal zu beschreiben, vielleicht kann es einer deuten...

Also als erstes habe ich beim langsamen Anfahren aus Faststillstand ein in kurzen Intervallen schleifendes Geräusch (Metall auf Metall) gehört, das mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wurde. Ich habe natürlich sofort reagiert, bin rechts rangefahren, angehalten und Warnblinker an. Beim Bremsen wurde das Geräusch schleifender und der Intervall langsamer, beim Auskuppeln während des Anhaltens änderte sich daran gar nichts. Als ich an den Schaltknauf griff war da etwas zu spüren im Takt des Schleifens... Als ich stand, war das Geräusch weg. Motor aus, ausgestiegen, rumgeschaut. Hab nichts gesehen, die Räder waren fest und kühl, die Bremsscheiben auch.
    Also wieder Motor an, langsam losgerollt, aber das Geräusch war weg...
    Nach 100m (bei ca. 30) kam das Schleifgeräusch wieder, aber war nach 2 Schleifgeräuschen wieder verschwunden bevor ich überhaupt reagieren konnte, und auf den letzten 5km hab ich nichts mehr gehört.
    Das Auto fährt sonst vollkommen normal, es hört sich auch nicht komisch an. Das einzige was auffällt ist daß der zweite Gang manchmal etwas hakelt, aber das hab ich auch schon bei anderen Autos als normal erlebt... und wenn ich mich richtig erinnere hat er es vorher schon gemacht, man achtet da nur nicht so drauf...

Kann einer von euch das eventuell identifizieren? Ich werd das Auto logischerweise in die Werkstatt schaffen, aber vielleicht wissen die auch nicht was es ist, von den Symptomen her, und es läßt sich ja nicht reproduzieren...
    Könnte das eventuell das Mysterium "vereisende Bremsscheiben" gewesen sein? Davon hab ich mal irgendwo gehört... es war leichtes Spray von der Straße hoch und unter 0 Grad... oder liegt es eventuell daran daß das Auto heute das erste Mal überhaupt Temperaturen unter 0 Grad erlebt hat?

Auf Erklärungen hoffend,
    mc

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mickey74, 07.12.2002
    mickey74

mickey74

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI CR DSG L&K und Superb II COMBI 2.0 TDI CR DSG 4x4 Elegance
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

Also ich hatte das gleiche Geraeusch mitten im Sommer bei ueber 30 C gehoert.Natuerlich bin ich sofort angehalten.Es war nicht weg!!!Nach dem dritten Anhaten und losfahren hoerte es auf.( Km Stand ca. 35000).Zum zweiten Mal habe ich es vor zwei Monaten wieder gehoert.(Km Stand ca 50000 km)
    Es kommt immer von der linken Sete des Fahrzeugs.In meiner Werkstatt wurde mir gesagt, dass es von den Bremsbelaegen kommt.Es hat keinerlei Einfluss auf die Fahrsicherheit.
    Jetzt bin ich bei 60000 Km und die ersten Bremsbelaege sind dran.

Gruss
    Milan

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ein ausgeschlagener Stabilisator evtl ?
    (ich geb keine garantie dass des Ding wirklich so heisst=
    bei mir kam plötzlich von vorne ein klacken. festgestellt wurde, dass diese Stange an der einen Seite ausgeschlagen war. Nach der Erneuerung war das Geräusch weg, seitdem nie mehr was gehört

5. Ingo

Ingo Guest

Gibts eigentlich für das Problem schon eine Lösung? Ich hab das nämlich jetzt auch an meinem Fabia. War in der Werkstatt und die konnten mir natürlich nicht helfen, da das Geräusch wenn`s kommen soll das ja auch nicht tut. Mir wurde gesagt, ich solle doch mein Auto mal einen Tag in die Werkstatt bringen, die würden ihn dann immer mal anlassen und mit ein bsschen Glück taucht ja das Geräusch auf.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geräusche... ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taktgeräusch skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Geräusche... ?! - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....