Geräusche zwischen 1500 und 2000 U/min

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von CoHiBa, 28.04.2007.

  1. CoHiBa

    CoHiBa Guest

    Hallo zusmannen,

    ich habe mir jetzt auch einen gebrauchten Octavia 2 zugelegt (37000km)
    Nun weiß ich nicht genau ob ein Geräusch das der Wagen macht normal ist.
    Bin auch nicht so der Experte kfz-technisch, aber das Geräusch scheint nur so knapp über 1500 u/min bis knapp über 2000 vorhanden zu sein.
    Leider ist das aber ziemlisch genau der Bereich in dem der Octi seine größte Leistung hat. Geräusche zu beschreiben ist ja immer schwer, aber es ist so ein brummen, ich hatte sowas mal bei meinem alten wagen, allerdings durchgehend, da waren die felgen nicht richtig fest. Aber jett beim Octi vibriert dabei auch nichts. Hab schon ein wenig hier im Forum gelesen, daß es eventl. ein Stein hinter der Bremsscheibe ist, nur kann ich dabei natürlich selbst wenig machen. Aber würde das Geräusch dann nicht immer auftreten `? Oder die Reifen selbst könnten es, aber 37TKM und 2 1/2 Jahre alter dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder ? (gehe davon aus das es noch der erste Satz ist). WR zum Testen habe ich leider noch nicht.
    Wäre für Tipps dankbar.
    (möglichst aber Tipps, wo ich selber was ausprobieren kann, auf Werkstatt Besuche stehe ich überhaupt nicht, die sagen eh immer nur, wir haben nichts gehört :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sid

    Sid Guest

    Hallo!

    Habe nen octi 2, hatte ein geräuschproblem bei 3000 U/min.
    Habe dafür 4 mal die Werkstatt aufsuchen müssen weil man es entweder nicht orten konnte oder es nach kurzer Zeit wiederkehrte!
    Im endeffect hat man die Lüftungseinheit ausgebaut ung neu gedämmt.
    Ist noch ok.
    Gruss Sid
     
  4. CoHiBa

    CoHiBa Guest

    das ist ja genau das was ich verhindern will
    aber mal ne andere Frage: ist das denn wirklich ein Geräusch was nicht sein soll ?
    habe vorher noch nie einen TDI gehabt?!

    das mit der Dämmund und in anderen threads mit den Steinen hinter der Bremsscheibe passt ja eigentlich nicht dazu, daß das nur bei einer bestimmten u/min-Zahl auftritt..
     
  5. CoHiBa

    CoHiBa Guest

    ich hab jetzt nochmal ein wenig rumgetestet, also am Motor und irekten ANbauteulen liegt es wohl nicht. Hab im Leerlauf mal das Gas bei 1500 - 2000U/min =>keine Geräusche (ausser das Dieseltuckern ;-)
    also nochmal bewusst gefahren und bei ca. 80 die Gänge vom 3-6 durchgeschaltet, dadurch U/min Zahlen von knapp unter 1500 bis 3500 => immer die geräusche.
    Es ist also nicht U/min oder Gang abhängig. Das unter 40 (zu langsam) und über 110 (andere Geräusche überdecken das denke ich) es nicht auftritt hat andere Gründe.
    Folglich muss es wohl was mit den Reifen/Felgen/Radaufhängung in der Gegend zu tun haben.

    Hat dazu jetzt vielleicht einer noch ne Idee ?

    Werd wohl sonst am WE mir WR auf Felge ausleihen und damit mal testen.
    Falls das auch nicht hilft bleibt mir dann wohl nur der Gang zur Werkstatt.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusche zwischen 1500 und 2000 U/min

Die Seite wird geladen...

Geräusche zwischen 1500 und 2000 U/min - Ähnliche Themen

  1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...