Geräusche von Hin-und Her schwappendem Irgendetwas !?!?!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von vrbasti, 07.12.2010.

1. #1 vrbasti, 07.12.2010
    vrbasti

vrbasti

Hallo zusammen,

es mag sich wirklich etwas komisch anhören, aber ich habe irgendetwas flüssiges in meinem Auto und kann es nicht definieren.

Ich habe gestern voll getankt (Diesel) und bin dann in die Stadt gefahren. Plötzlich hörte ich komische, platschende Geräusche. Radio aus und weiter aufmerksam gelauscht. Dann hörte ich es deutlich:

Irgendetwas platsche hin und her. Es hörte sich an als wenn es aud Richtung Tank kam. Aber es kann doch nicht sein, dass der Diesel so hin und her schwappt, dass es im ganzen Auto laut und deutlich zu hören ist. Mein Frau gleich: Schatz das Auto ist kaputt und wir bringen es zurück zum Händler!

Habt Ihr ne Idee was es sein kann? Ist der Tankinhalt eventuell in einen Überlaufbehälter gelaufen und schwappt jetzt hin und her? Es hört sich an, als wenn ich ein 5l Wasserbehälter auf der Rückbank liegen habe, der halb voll ist und der Inhalt durch die Brems-oder Beschleunigungsbewegungen in Dauerbewegung ist...

Wann leert sich der eventuelle Überlauf?

Sorry für die blöden Fragen aber ich bin echt ahnungslos ... ;(

Gruß VRBasti

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gruenerpfeil, 07.12.2010
    gruenerpfeil

gruenerpfeil

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Hallo,

die Geräusche kommen vom Tank und sind ganz normal. Wenn du ein Stück gefahren bist und dann 10l weniger im Tank sind sollten die Geräusche aufhören.

4. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Richtig. Hatte ich vorher aber auch bei keinem Auto.

5. #4 Oberberger, 07.12.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Macht zumindest mein Kombi nicht.....ich würd schon mal auf Suche nach Wassereinbrüchen gehen....Radmulde, Seitenablagen Kofferraum, Türabläufe zu oder etwas in der Art.....

6. #5 Smoothy, 07.12.2010
    Smoothy

Smoothy

Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Oder einfach die Wasserflasche, die nach der Arbeit unachtsam auf die Rückbank gepfeffert wurde und beim erten Bremsen unter den Sitz gerollt ist. :D

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Das ist bei mir auch und kommt vom Tank, wie es schon CE schrieb.
    Ist bei 3/4 vollem Tank dann wieder weg.

Irgendwas haben die da zum O1 geändert, denn da war es NICHT so zu hören. Dafür musste man die letzten 10L dann reinpressen übers Entlüftungsventil, was beim O2 nicht mehr nötig ist und gar nicht mehr geht.

Gruß Michael

8. #7 Burnett, 07.12.2010
    Burnett

Burnett

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
    Kilometerstand:
    19000
    Tendiere auch zum Tank, war bei meinem alten O2 auch so. Nach so 100 km (also etwa 6 Litern) war es wieder weg. Ich denke das ist normal bei dem Fahrzeug. Aber ich gebe Michal recht, mein alter O1 hatte das nie.

9. #8 super(B)tom, 07.12.2010
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    mal ganz doof in die runde gefragt ... wie kann etwas in einem randvoll gefülltem tank hin und her schwappen??? :wacko:
    und wie kann das weg sein nach 100km??? :( rein logisch kann es erst schwappen ... wenn wieder luft im tank ist!!! :!: :!: :!:

gruss vom tom

10. #9 OctiKombiL&KTDIDSG, 08.12.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Ist normal. Auch bei anderen Herstellern. Ist nur, wenn der Tank voll ist inkl. Einfüllstutzen. Im Tank selbst ist eine Gitterstruktur, die ein Hin- und Her-Schwappen verhindert bzw. dämpft.

11. #10 MucTom1976, 08.12.2010
    MucTom1976

MucTom1976

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Ist bei meinem vollgetankten RS leider auch so.... Hört man sogar wenn man neben dem Auto steht.
    Ist mir beim 2006er Baujahr nicht so stark aufgefallen.

12. #11 FabiaOli, 08.12.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also bei unserem O² ist mir das noch nicht aufgefallen und wir machen den Tank auch oftmals randvoll, also 10 Liter nach dem Abschalten noch und da ist nie was zu vernehmen...

13. #12 super(B)tom, 08.12.2010
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    234567
    mag ja sein das ich ein ganz klein wenig bescheuert bin :( aber verstanden hab ich das immer noch nicht!!!

beispiel wasserflasche ... die sind ja auch nie bis zum rand gefüllt, ergo hört man ein glucksen wenn die flasche gedreht wird ( das ist also normal!!!)
    befülle ich nun besagte wasserflasche bis zum rand, gluckst da gar nichts!!! wie denn auch??? das wasser kann sich ja nicht bewegen!!!

und nun zum tank ... wenn der rand voll ist (egal ob benzin oder diesel) wie kann es dann glucksen??? und warum soll das nach 100km bzw. 6 litern aufhören???
    es kann doch erst dann wieder anfangen zu glucksen, weil wieder platz ist im tank ?( 8|

völlig verwirrte grüsse vom tom ;)

14. #13 crazydogs, 08.12.2010
    crazydogs

crazydogs

Also erstmal machst du deinen Tank nie wirklich randvoll. Dann würde der Flüssigkeitsspiegel bis zum Einfüllstutzen reichen (eigentlich wäre er selbst dann noch nicht wirklich randvoll. ;)

Im Tank selbst ist eine Struktur, die das Schwappen verhindert. Also das was wirklich im Tank ist hörst du nicht. Ist aber noch etwas Treibstoff aus Platzmangel nicht im tatsächlichen Tank angekommen (z.B. im Einfüllbereich, im Entlüftungsventil oder sonst wo), greift für diese Menge die Tankinnenstruktur natürlich nicht und du hörst es Schwappen. Wenn du nun etwas fährst, also Treibstoff verbrauchst, fließt diese "Übermenge" auch in den Tank und somit in den beruhigten Bereich. Vielleicht hast du schonmal in einem Wasserbett gelegen und gemerkt, dass es dort auch nicht gluckert oder so. Das ist auch beruhigt, wenn auch mit einem anderen Prinzip.

EDIT: Du kannst dir ja mal folgenden Versuch vorstellen. Stopf einen Schwamm in eine Flasche (beruhigendes Gewebe). Wenn du nun Wasser nur so hoch einfüllst, dass der Wasserstand nicht über dem Schwamm steht und du die Flasche schaukelst wirst du nix hören, füllst du aber Wasser über den Schwamm hinaus wird der Teil über dem Schwamm glucksen. Vielleicht kann man es so erklären

15. #14 super(B)tom, 08.12.2010
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    234567
    @crazydogs ... so langsam dämmert`s bei mir!!! vielen dank für die bildliche erklärung :thumbsup:

aber schon schwer interessant, wie kompliziert so ein aufbau eines doch recht "banalen" teils wie ein tank sein kann ;)
    aber naja, so lernt man(n) doch immer wieder was dazu...

gruss vom tom

16. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Nunja, der Tank ist so kompliziert aufgebaut, weil es inzwischen Leute gibt, die das Schwapp-Geräusch als Mangel empfinden. Also das Geräusch, dass ohne irgendwelche Beruhigung bei jedem Füllstand hörbar wäre.

17. #16 super(B)tom, 08.12.2010
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    234567
    @ralphb ... mag sein, gibt eben ne menge merkwürdiger leute auf der welt :D

beim freundlichen war neulich einer mit seinem dicken (ich konnte das gespräch gut mitverfolgen da ich grade gemütlich am kaffee schlürfen war, weil meine winterreifen gerade gewechselt wurden) und hat ne riesenwelle geschlagen und sich lauthals über den KRACH und LÄRM seiner klimaautomatik aufgeregt...
    naja, der freundliche mit raus, rein in das auto, nach 2 minuten kopfschüttelnd ausgestiegen, der typ vom hof gefahren...

ich hin zum freundlichen, gefragt was war ... und der nur mit nem fetten grinsen im gesicht geantwortet "tja, wer die anlage auf frontscheibe auftauen stellt, sollte mit erhöhtem geräuschpegel rechnen"...

ohne worte, oder??? :D :D :D :D

18. #17 octavia4DU, 09.12.2010
    octavia4DU

octavia4DU

Fahrzeug:
    Octavia Ambiente Combi 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    20500
    Mein 2,0TDI Combi FL macht das "Schwapp-Geräusch" auch. Ist so nach 5Litern weniger weg.
    Hatte das bisher auch noch bei keinem Auto. Daher freue ich mich, dass ich damit nicht allein bin...

19. #18 Otfried, 10.12.2010
    Otfried

Otfried

Fahrzeug:
    Octavia II, 1,6 TDI, DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Sätra
    Kilometerstand:
    22800
    Ja, ich habe das auch bei meinem 1.6 TDI Octavia 2009, bei meinem 1.9 TDI von 2006 habe ich es nicht gehört. Ich denke, es liegt einfach daran, dass der 1.6er viel leiser und besser gedämpft ist und man das nun hört was vorher vom Knorren des Diesels übertönt wurde...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Dann lade ich dich auf eine Mitfahrt in meinem Superb ein, 1.9er 96KW TDI, da hört man es auch "gluckern". Aber mich stört es nicht, immerhin kommt das Geräusch immer nur dann, wenn der Tank voll ist. Wenn ich also das Geräusch höre, kann ich beruhigt weiterfahren, ohne an die Preise an der Zapfsäule zu denken und davon Kopfschmerzen zu bekommen.. Ales Ansichtssache

22. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Erklärungsversuch #47:
    Wenn der Tank so voll ist, das nur eine Art Luftblase oben Platz hat, dann klatscht der Sprit mit seinen Wellen schon gern mal gegen die Tankdecke. Das hört man.
    Ist der Tank dann etwas leerer, reichen die Bwegungs-Wellen nicht mehr bis an die Decke - und Ruhe ist.

Kann man mit einer Wasserflasche selber ausprobieren. Auf den Kopf stellen und hin und her neigen - gluckert. Etwas Wasser weg, gleiche Neigungswinkel - Stille.

Geb aber zu, der Skoda ist mein erster, der so toll gluckert. Liegt wohl am Design, der Tankdecke, wenn die wandernde Luftblase Hindernisse überwinden muß gluckerts besondes. Ist die Tankdecke glatt und nach außen gewölbt ein wenig, ist eher Ruhe.

Thema: Geräusche von Hin-und Her schwappendem Irgendetwas !?!?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwappgeräusch auto

,
  2. benzin schwappt im tank

,
  3. tank macht geräusche

,
  4. wasser schwappt im auto,
  5. schwappgeräusche vw up,
  6. geräusch tank,
  7. wassergeräusche im auto,
  8. skoda citigo flüssigkeit aus dem Tank,
  9. VW UP BEIM BREMSEN ALS WENN WASSER,
  10. Octavia Tank schwappt,
  11. tank schwappt bei fast vollem tank,
  12. beim bremsen schwappt etwas,
  13. im auto schwappt flüssigkeit beim touareg,
  14. schwappende geräusche auto,
  15. warum macht mein auto geräusche am tank,
  16. geräusche aus tank,
  17. Flüssigkeit s Geräusche auto,
  18. Auto Geräusche wasser schwabt,
  19. geräusche mit vw up,
  20. auto fahren geräusche wasser,
  21. schwappendes geräusch im auto,
  22. Auto geräusche ein tack tack beim hin und her bewegen ,
  23. auto geräusch wie wasser,
  24. in der batterie schwappt was...,
  25. schwappgeräusche tank
Die Seite wird geladen...

Geräusche von Hin-und Her schwappendem Irgendetwas !?!?!? - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....