Geräusche von der Vorderachse

Diskutiere Geräusche von der Vorderachse im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich habe ein seltsames Problem mit meinem Octavia. Seit ein paar Tagen habe ich ein Geräusch von der Vorderachse, als ob sich...

Skodaphobiker

Hallo Gemeinde,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Octavia. Seit ein paar Tagen habe ich ein Geräusch von der Vorderachse, als ob sich etwas zwischen der Bremsscheibe und dem Ankerblech verfangen hat. Beim ersten auftreten kündigte es sich durch zweimaliges klappern an, da dachte ich noch, ich sei über irgendwelches Metall gefahren (Regenrinnenabdeckung oder ähliches) wenige Meter später war es ein durchgängiges kratzen. Zunächst habe ich beschlossen mal ein Stück rückwärts zu fahren, damit sich ein evtl. verfangenes Teil sich wieder löst. Das hatte zunächst auch Erfolg, das Geräusch war verschwunden. Leider aber nur für ein paar Kilometer, danach kam es wieder, jedoch nicht mehr so schlimm. Es hat nicht mehr durchgängig gekratzt sondern im Takt der Raddrehung geschliffen, aber wieder nur kurz, ca 500 Meter dann hatte ich eine Möglichkeit zum anhalten und habe versucht was von außen zu erkennen (kein Erfolg). Ich habe dann von außen versucht, das Ankerblech ein wenig von der Bremsscheibe weg zu drücken und bin dann weiter gefahren, nach ein paar Raddrehungen war das Geräusch dann auch weg und ich konnte die nächsten 20 Kilometer geräuschfrei fahren.
Am nächsten Tag (gestern) hatte ich gleich vom Stand weg (also kalt) das inzwischen bekannte Geräusch im Takt der Reddrehung. Und jetzt wird es mist, da ich im Urlaub bin und kein Werkzeug und nichts dabei habe, bin ich gezwungener Maßen in die nächste Werkstatt gerollt damit die das Auto mal hoch nehmen und gucken ob sich da was verfangen hat. Der Chef dort war sofort der Meinung meine Bremsklötzer sind runter und ich hätte eine akustische Verschleißanzeige, welche die von mir beschriebenen Geräusche verursacht. Sehr skeptisch habe ich ihn dann die Klötzer wechseln lassen (die äußeren sahen noch relativ gut aus, aber die Innenseiten verschleißen ja mit unter mehr), in der Hoffnung, dass die dann ggf. auch sehen, wenn sich irgendwo was verfangen hat. Mit den gewechselten Klötzern war dann auch erstmal Ruhe für ca 40 Kilometer, dann in einer rechtskurve (etwas zügig gefahren) vernahm ich wieder das Geräusch, aber so wie ich aus der Kurve raus kam, war es weg. Durch das erneute auftreten animiert, nahm ich die nächste Kurve (wieder rechts rum) absichtlich mit viel Schwung und da war es wieder und beim verlassen der Kurve war es wieder weg. ca. 2 Kilometer später kam es dann auch auf der Geraden wieder, nur ein paar hundert Meter, dann war es wieder weg. Heute früh bin ich wieder eine Runde gefahren, mit zum Teil recht sportlichen Einlagen in diversen Kurven, 15 Kilometer ohne das bekannte Geräusch.

Hatte das schonmal jemand? Wie geschrieben habe ich selbst gerade wenig Möglichkeiten aktiv zu werden und mit der Werkstatt hier vor Ort ist es offensichtlich nicht weit her. Sonderbar finde ich vor allem, dass es wirklich so klingt als ob etwas zwischen Bremsscheibe und Anḱerblech hängt, das Geräusch aber völlig sporadisch kommt.

Schattenmann

Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
mach erstmal deinen Urlaub fertig, wieviel km hat der Octi weg?

Skodaphobiker

135.000 und wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und er die Strecke selber schafft, dann sind es nochmal 600 km mehr, deswegen würde ich es gern gefunden haben bevor ich Samstag hier los fahre ;-)

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Dann bewege mal die Vorderräder, ob ein's spiel hat. Könnte aber muss kein Lagerschaden sein.

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
leuchtet ABS? Oder bremst er schlecht?

skodabauer

Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Ich tippe auf einen kleinen Stein zwischen Bremsscheibe und Sattelträger. Bremsscheibe abbauen und nachsehen

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Skodaphobiker

Keine ABS Leuchte, den Stein an dieser Stelle hätten die sich beim Wechsel der Klötzer finden müssen, oder?

Skodaphobiker

Räder drehen leicht und aktuell ohne Geräusche.

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Nicht drehen, seitlich bewegen, dann spürt man ob das Lager Spiel hat.
Eine Stein würde ich ausschliessen, der müsste ständig Geräuche machen.
Da Das ABS nicht leuchtet, schliesse ich auch einen losen Drehzahlsensor aus.

Skodaphobiker

Spiel hat es nicht, müsste dann ja auch ständig Geräusche machen oder? Oder in jeder Kurve zuverlässig lauter werden das tut es aber nicht, und ich habe viele Kurven lang versucht, das Geräusch wieder zu provozieren.

Aber Danke für die Ideen, deswegen hatte ich ja hier gepostet.

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Schau mal nach dem Servoöl.

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Und wenn du schon mal die Haube auf hast, wirf einen Blick zu den Riemenscheiben und Lima, da kann auch etwas dazwischengekommen sein und schleifen.
Auch wäre es möglich dass das Rad im Radkasten schleift. ( Federbruch)

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Wurden die Führungsbolzen der Bremszange gefettet beim Einbau? Sonst ist evtl die Bremmszange wieder fest.
Wie sahen die alten Klötze aus?
Bei welschen Aussentemperaturen waren die Geräusche?

Zuletzt bearbeitet:

Skodaphobiker

Guten Morgen,
Servoöl? Ich dachte der macht das elektrisch!? Oder reden wir nicht von der Lenkhilfe?
Lima bzw Riemen ist eine Idee, da guck ich dann mal. Im Ratkasten ist Platz da hatte ich schon geguckt. Zu den Bremsklötzen kann ich nicht viel sagen, wie gesagt war ich der Meinung, dass die noch nicht runter waren, dass man mir die nicht zeigen wollte, mir aber nachdem ich die sehen wollte, ein Rabatt von 10% eingeräumt wurde dürfte Aussagen wie die ausgesehen haben.
Was ich sehen konnte, wurde beim Einbau Fett verwendet. Temperaturen lagen zwischen 18 Grad beim losfahren und 25 Grad bei betriebswarmen Fahrzeug.

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
In dem Fall hast du einen 5E also O III?
das Lüfterrad wäre noch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:

Skodaphobiker

Nein O II nfl. Lima ist in Ordnung, heute geht es zurück, entweder ich schreibe von der Autobahn das nächste mal, oder es klappt. Ich werde Rückmeldung geben.

Skodaphobiker

Bin angekommen, Geräusch war nur mal kurz nach den ersten ca. 50 km, dann nicht mehr. Ich werde morgen mal nachgucken ob ich noch was finde, aber nach der Strecke bin ich optimistisch, dass sich das Problem gelöst hat.

Schattenmann

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
der O II hat aber noch eine Servolenkung Hydromechanisch.
Der O III hat Elektromechanisch soweit ich weiss

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Octavia II hatte auch schon elektrische Servo.
Der Rapid der ersten Genreration hatte noch hydraulische Ansteuerung.

Gruß Michal

Thema:

Geräusche von der Vorderachse

Geräusche von der Vorderachse - Ähnliche Themen

Dröhnende Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten: Hallo Zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein durchgängig dröhnendes Geräusch im Bereich der Vorderachse. Es ist eigentlich nur von innen zu...
Quietschen und Klackern an der Vorderachse links: Hallo zusammen, wir haben uns im Dezember 2017 einen Octavia Combi RS245 gekauft. Dieser ist noch keine 3 Jahre alt und hat ca. 45.000Km gefahren...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
O1 4x4 bricht aus , Tankanzeige fehlerhaft und Lüftungsproblem: KFZ: O1 Kombi 4x4 1.9 TDI PD 74KW BJ 11.2000 Motor ATD gekauft 01.01.2019 Hallo und erstmal vielen Dank an euch, durch mitlesen konnte ich schon...

Sucheingaben

skoda rapid geräusche

,

octavia geräusche vorderachse

,

beim rückwärts rollen geräusche ankerblech

,
skoda octavia 3 geräusche vorderachse
, Geräusche an der Vorderachse Skoda Fabia, bremssattel klappern skoda, surrendes Geräusch Vorderachse auto Skoda, Skoda Vorderachse surrendes Geräusche, surrendes Geräusch Octavia 1u kurve, knarzgeräusche skoda octavia Vorderachse, Lager geräusche Vorderachse octavia, skoda fabia geräusche wegen festen bremsklötzer, geräusch vorderachse skoda octavia 2017, skoda fabia geräusxh vorderachse, skoda geräusche vorderachse, skoda octavia z1 2015 Vorderachse klappert, skoda roomster geräusche vorderachse, skoda octavia laute kratzgeräusche, skoda octavia kratzgeräusche, geräuche vorderachse skoda, skoda octavia rs geräusche vorderachse
Oben