Geräusche von der Vorderachse

Diskutiere Geräusche von der Vorderachse im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich habe ein seltsames Problem mit meinem Octavia. Seit ein paar Tagen habe ich ein Geräusch von der Vorderachse, als ob sich...

Skodaphobiker

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Hallo Gemeinde,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Octavia. Seit ein paar Tagen habe ich ein Geräusch von der Vorderachse, als ob sich etwas zwischen der Bremsscheibe und dem Ankerblech verfangen hat. Beim ersten auftreten kündigte es sich durch zweimaliges klappern an, da dachte ich noch, ich sei über irgendwelches Metall gefahren (Regenrinnenabdeckung oder ähliches) wenige Meter später war es ein durchgängiges kratzen. Zunächst habe ich beschlossen mal ein Stück rückwärts zu fahren, damit sich ein evtl. verfangenes Teil sich wieder löst. Das hatte zunächst auch Erfolg, das Geräusch war verschwunden. Leider aber nur für ein paar Kilometer, danach kam es wieder, jedoch nicht mehr so schlimm. Es hat nicht mehr durchgängig gekratzt sondern im Takt der Raddrehung geschliffen, aber wieder nur kurz, ca 500 Meter dann hatte ich eine Möglichkeit zum anhalten und habe versucht was von außen zu erkennen (kein Erfolg). Ich habe dann von außen versucht, das Ankerblech ein wenig von der Bremsscheibe weg zu drücken und bin dann weiter gefahren, nach ein paar Raddrehungen war das Geräusch dann auch weg und ich konnte die nächsten 20 Kilometer geräuschfrei fahren.
Am nächsten Tag (gestern) hatte ich gleich vom Stand weg (also kalt) das inzwischen bekannte Geräusch im Takt der Reddrehung. Und jetzt wird es mist, da ich im Urlaub bin und kein Werkzeug und nichts dabei habe, bin ich gezwungener Maßen in die nächste Werkstatt gerollt damit die das Auto mal hoch nehmen und gucken ob sich da was verfangen hat. Der Chef dort war sofort der Meinung meine Bremsklötzer sind runter und ich hätte eine akustische Verschleißanzeige, welche die von mir beschriebenen Geräusche verursacht. Sehr skeptisch habe ich ihn dann die Klötzer wechseln lassen (die äußeren sahen noch relativ gut aus, aber die Innenseiten verschleißen ja mit unter mehr), in der Hoffnung, dass die dann ggf. auch sehen, wenn sich irgendwo was verfangen hat. Mit den gewechselten Klötzern war dann auch erstmal Ruhe für ca 40 Kilometer, dann in einer rechtskurve (etwas zügig gefahren) vernahm ich wieder das Geräusch, aber so wie ich aus der Kurve raus kam, war es weg. Durch das erneute auftreten animiert, nahm ich die nächste Kurve (wieder rechts rum) absichtlich mit viel Schwung und da war es wieder und beim verlassen der Kurve war es wieder weg. ca. 2 Kilometer später kam es dann auch auf der Geraden wieder, nur ein paar hundert Meter, dann war es wieder weg. Heute früh bin ich wieder eine Runde gefahren, mit zum Teil recht sportlichen Einlagen in diversen Kurven, 15 Kilometer ohne das bekannte Geräusch.

Hatte das schonmal jemand? Wie geschrieben habe ich selbst gerade wenig Möglichkeiten aktiv zu werden und mit der Werkstatt hier vor Ort ist es offensichtlich nicht weit her. Sonderbar finde ich vor allem, dass es wirklich so klingt als ob etwas zwischen Bremsscheibe und Anḱerblech hängt, das Geräusch aber völlig sporadisch kommt.
 

Schattenmann

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mach erstmal deinen Urlaub fertig, wieviel km hat der Octi weg?
 

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135.000 und wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und er die Strecke selber schafft, dann sind es nochmal 600 km mehr, deswegen würde ich es gern gefunden haben bevor ich Samstag hier los fahre ;-)
 

Schattenmann

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Dann bewege mal die Vorderräder, ob ein's spiel hat. Könnte aber muss kein Lagerschaden sein.
 

Schattenmann

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leuchtet ABS? Oder bremst er schlecht?
 

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Ich tippe auf einen kleinen Stein zwischen Bremsscheibe und Sattelträger. Bremsscheibe abbauen und nachsehen

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Keine ABS Leuchte, den Stein an dieser Stelle hätten die sich beim Wechsel der Klötzer finden müssen, oder?
 

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Räder drehen leicht und aktuell ohne Geräusche.
 

Schattenmann

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Nicht drehen, seitlich bewegen, dann spürt man ob das Lager Spiel hat.
Eine Stein würde ich ausschliessen, der müsste ständig Geräuche machen.
Da Das ABS nicht leuchtet, schliesse ich auch einen losen Drehzahlsensor aus.
 

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Spiel hat es nicht, müsste dann ja auch ständig Geräusche machen oder? Oder in jeder Kurve zuverlässig lauter werden das tut es aber nicht, und ich habe viele Kurven lang versucht, das Geräusch wieder zu provozieren.

Aber Danke für die Ideen, deswegen hatte ich ja hier gepostet.
 

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Schau mal nach dem Servoöl.
 

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Und wenn du schon mal die Haube auf hast, wirf einen Blick zu den Riemenscheiben und Lima, da kann auch etwas dazwischengekommen sein und schleifen.
Auch wäre es möglich dass das Rad im Radkasten schleift. ( Federbruch)
 

Schattenmann

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Wurden die Führungsbolzen der Bremszange gefettet beim Einbau? Sonst ist evtl die Bremmszange wieder fest.
Wie sahen die alten Klötze aus?
Bei welschen Aussentemperaturen waren die Geräusche?
 
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Skodaphobiker

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Guten Morgen,
Servoöl? Ich dachte der macht das elektrisch!? Oder reden wir nicht von der Lenkhilfe?
Lima bzw Riemen ist eine Idee, da guck ich dann mal. Im Ratkasten ist Platz da hatte ich schon geguckt. Zu den Bremsklötzen kann ich nicht viel sagen, wie gesagt war ich der Meinung, dass die noch nicht runter waren, dass man mir die nicht zeigen wollte, mir aber nachdem ich die sehen wollte, ein Rabatt von 10% eingeräumt wurde dürfte Aussagen wie die ausgesehen haben.
Was ich sehen konnte, wurde beim Einbau Fett verwendet. Temperaturen lagen zwischen 18 Grad beim losfahren und 25 Grad bei betriebswarmen Fahrzeug.
 

Schattenmann

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In dem Fall hast du einen 5E also O III?
das Lüfterrad wäre noch eine Idee.
 
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Nein O II nfl. Lima ist in Ordnung, heute geht es zurück, entweder ich schreibe von der Autobahn das nächste mal, oder es klappt. Ich werde Rückmeldung geben.
 

Skodaphobiker

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Bin angekommen, Geräusch war nur mal kurz nach den ersten ca. 50 km, dann nicht mehr. Ich werde morgen mal nachgucken ob ich noch was finde, aber nach der Strecke bin ich optimistisch, dass sich das Problem gelöst hat.
 

Schattenmann

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der O II hat aber noch eine Servolenkung Hydromechanisch.
Der O III hat Elektromechanisch soweit ich weiss
 
#
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Michal

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mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Octavia II hatte auch schon elektrische Servo.
Der Rapid der ersten Genreration hatte noch hydraulische Ansteuerung.

Gruß Michal
 
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