Geräusche von der Klimaanlage ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von WernerH, 26.06.2010.

  1. #1 WernerH, 26.06.2010
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein seltsames Geräusch (rauschen/surren) im Bereich der mittleren Mannanströmer, aber nur, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
    Jemand eine Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hellacopter, 27.06.2010
    Hellacopter

    Hellacopter

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    53545 Nähe Linz am Rhein
    Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
  4. #3 WernerH, 27.06.2010
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Da "heult" nix, hört sich eher so an, wie eine Heizungsleitung mit Luft drin, also gluckern und rauschen.
    Aus dem Motorraum bei offener Haube ist nix zu hören, nur im Innenraum hinter den mittleren Anströmern.

    Wird dann wohl auch das Ex-Ventil sein.
     
  5. #4 WernerH, 03.07.2010
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 skoda_superb, 13.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Supi seit HEUTE ... mein Freundlicher meinte, es ist ein Stellmotor ... ein bekanntes VW Problem ... wenn das nächste Woche noch so bei mir ist, ... lasse mich das machen, ... egal wie lang die suchen müssen, denn es nervt mich tierisch ...
     
  7. #6 WernerH, 14.08.2010
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Ob das wirklich die Stellmotoren sind, kann man über die Diagnose rausfinden. Wenn Du hier einen Stellgliedtest machst, ändern sich in den Meßwertblöcken die entsprecheden Zähler. Dann könnte man auch evt. den def. Stellmotor ausmachen.

    Bei mir ist es entweder zuwenig Kältemittel oder das Expansionsventil. Werde das demnächst prüfen lassen.
     
  8. #7 skoda_superb, 14.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    ÄHm, ... wie / wer soll die Diagnose machen? Weil so ganz verstanden hab ich das jetzt nicht.
    Wenn man das mit den Stellmotoren testen kann, frage ich mich, warum dann mein Freundlicher gesagt hat, ... weiter "beobachten" ... ?! :(
     
  9. #8 Sven_König, 14.08.2010
    Sven_König

    Sven_König

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Hatte auch das Gluckern. Mir wurde erst gesagt es ist der Stellmotor und es sein normal. Ich solle es aber weiter beobachten.
    Hatte das dann noch 2-3mal und bin wieder hin. Die haben dann neu befüllt mit Kältemittel und siehe da. Es haben ca 150 gramm gefehlt.
    Seit dem ist ruhe.

    P.s.: Wenn das Gluckern aufgetreten ist und ich das Fahrzeug ausgeschalten habe, war das Geglucker noch eine Weile zuhören.

    MfG Sven
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 skoda_superb, 15.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Mhm Sven ... ein gluckern ist das bei mir eher weniger ... auch hatte ich die Kühltemperatur gemessen und das war kalt genug was da raus kam, ... von daher sollte da auch nichts fehlen ... na ich warte mal den Freitag ab, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
     
  12. #10 Sven_König, 15.08.2010
    Sven_König

    Sven_König

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Darauf bin ich Eingegangen.
     
Thema: Geräusche von der Klimaanlage ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauschen klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Geräusche von der Klimaanlage ? - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....