Geräusche vom Turbolader

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von bolle5000, 14.11.2012.

  1. #1 bolle5000, 14.11.2012
    bolle5000

    bolle5000

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09618
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS (6y)
    Werkstatt/Händler:
    aldima GmbH
    Kilometerstand:
    142000
    [
    Hallo werte gemeinde

    bin seit gut 3 wochen stolzer besitzer eines superb 2.5 tdi!
    nachdem ich nun halbwegs mit dem auto vertraut bin ist mir aufgefallen das beim gas geben bis auf ca 2300 u/min und darauffolgendem auskuppeln vorm hochschalten merkwürdige geräusche vom turbolader kommen. hätte evtl. jemand ne idee woran das liegen könnte?
    vielen dank im vorraus für jede hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 crapsen, 14.11.2012
    crapsen

    crapsen

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    15848
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB I 1.9 TDI 131PS+X RMT
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Am Bahnhof in Beeskow
    Kilometerstand:
    252000
    Ein Geräusch ähnlich des typischen "Turbopfeiffens"? Dann dürfte der Turbo kurz nachlaufen, das habe ich bei mir auch...

    Besonders fällt es mir auf, wenn der Wagen kalt ist...

    Ob das nun unbedingt schädlich sein soll, weiß ich allerdings auch nicht... :D
     
  4. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Schädlich sollte ein Nachlaufen nicht sein. Meines Wissens nach ist eine Art Rückschlagventil in der Ölleitung. Das sich schließt, wenn der Druck abfällt. Der Druck ist ja abhängig von der Drehzahl des Motors. Stellst du den Motor ab, schließt bspw. auch dieses Ventil.


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  5. #4 bolle5000, 14.11.2012
    bolle5000

    bolle5000

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09618
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS (6y)
    Werkstatt/Händler:
    aldima GmbH
    Kilometerstand:
    142000


    wenn es ein benziner wäre könnte man es mit dem öffnen des blow off ventils vergleichen aber nach meinem kenntnisstand is der diesel ja anders konstruiert.
    vielen dank trotzdem für die schnellen antworten
     
  6. #5 uwe werner, 14.11.2012
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich würde einfach mal in der Werkstatt nachfragen. Kostet erst mal nichts. Und wenn es tatsächlich ein defekt ist, kann man Dir dort gleich weiterhelfen.
     
  7. #6 bolle5000, 14.11.2012
    bolle5000

    bolle5000

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09618
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS (6y)
    Werkstatt/Händler:
    aldima GmbH
    Kilometerstand:
    142000
    wird wahrscheinlich das beste sein.
     
  8. #7 jimmyneutron, 16.11.2012
    jimmyneutron

    jimmyneutron

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI PD
    Kilometerstand:
    180000
    qualmt er mehr oder hörst du ein lauteres ansauggeräusch beim beschleunigen, dann würde ich ebventuell mal die turboschläuche anschauen!
    vorallem den unten der direkt in den lader geht.

    der hatte beim mir auch kürzlich ein kleines loch. hatte da auch nach dem gas wegnehmen so ein richtiges zischen als hätt ich ein mega blow off verbaut :)
    das könntest mal selbst kontrollieren ansonsten in der werksatt durchschauen lassen

    mfg
     
  9. #8 bolle5000, 16.11.2012
    bolle5000

    bolle5000

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09618
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS (6y)
    Werkstatt/Händler:
    aldima GmbH
    Kilometerstand:
    142000
    erstmal vielen dank für deinen tip. ansaug geräusch klingt normal. es klingt lediglich beim auskuppeln komisch. demnächst steht ein ölwechsel an, da werd ich mich mal in der werkstatt schlau machen
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Lutzsch, 17.11.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Bist Du dir grundsätzlich sicher, dass die Geräuschquelle der Turbolader sein soll?
     
  12. #10 bolle5000, 17.11.2012
    bolle5000

    bolle5000

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09618
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS (6y)
    Werkstatt/Händler:
    aldima GmbH
    Kilometerstand:
    142000
    Zu 99% ja. da es direkt nach dem ansaugpfeifen aus der selben “richtung“ kommt. Ich muss dazu gestehen das es mein erster 6zyl. diesel ist un ich keinerlei erfahrung damit hab. ist gut möglich das es völlig normal ist. Hatte vorher einen fabia 1.9tdi un da klang das anders...ich vergleiche sicher grad äpfel mit birnen.
     
Thema:

Geräusche vom Turbolader

Die Seite wird geladen...

Geräusche vom Turbolader - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....