Geräusche vom Heck bei Vollgas

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von catmax, 07.08.2015.

  1. catmax

    catmax

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Hallo,

    ich bin nicht so der Vollgas-Typ. Heute atte ich es aber etwas eiliger als sonst.
    Ist ein 1,4er Benziner mit den Serien-Dunlops in 225/17

    Wenn ich Vollgas gebe, habe ich über die komplette Beschleunigungszeit ein seltsames Geräusch, was ich irgendwo am Heck vermute. Auch bei Radio in Normallautstärke ist es nicht zu überhören :-(

    Es ist so, als wurde eine Eule einen Dauerton abgeben...so ein Uhhhhhhhhhhhh halt. Lässt sich schwer beschreiben, vielleicht nehme ich morgen mal ein Soundfile auf.
    Sobald ich vom Gas gehe, ist das Geräusch komplett weg. Dem "Sound" ist es egal, ob ich bei 30 oder bei 180 aufs Gas gehe....es ist immer bei Vollgas zu hören.

    Habe heute mal nach einer 10 Minuten Autobahnfahrt (insgesamt 30 Minuten unterwegs) an den Reifen und Felgen die Temperatur gefühlt....nichts außergewöhnlich warm.
    Bei niedrigeren Außentemperaturen oder Winterreifen ist mir das Geräusch nicht aufgefallen - hatte es jetzt 2-3 Mal, als es schön warm war.
    Motor und Öl waren auf Betriebstemperatur.

    Was kann das sein? Irgendwer eine Idee dazu?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. catmax

    catmax

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Hier ist das Soundfile. Kann es sein, dass die Abgasanlage bei Vollgas irgendwo anliegt und für das Geräusch sorgt?
     
  4. #3 Holger01, 08.08.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Klingt so als würd irgendein Verkleidungsteil vom Unterboden vibrieren. Du hast doch noch Garantie schnapp dir den Werkstattmeister und lehr ihm das fürchten bei einer Demofahrt.
     
  5. catmax

    catmax

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Ich war jetzt in der Werkstatt wegen des Geräusches. Nach 3 Probefahrten und 3 Mal Bühne haben die erstmal die Segel gestreckt und bei einer 4. Probefahrt das Geräusch aufgenommen. Mail an Skoda mit der Anfrage "Tausch Endtopf auf Garantie" ist wohl unterwegs....
     
  6. #5 Flitzwienix, 11.08.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Kam das Geräusch auf der Bühne def. von hinten?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. catmax

    catmax

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Ich habe es hinten (links) geortet und die Werkstatt-Fuzzies ebenso. Auch auf der Bühne kommt das geräusch kurz vor dem Drehzahlbegrenzer. Müsste also irgendetwas strömungstechnisches im Auspuff sein.
    Allgemeine Meinung aller Werkstattmitarbeiter: Hört sich an, als wäre irgendein Blech im Endschalldämpfer so "verbogen", dass bei einem bestimmten Druck das Geräusch entsteht.
    Hoffentlich haben mir die Kinder in der Nachbarschaft keinen Streich gespielt und mir irgendetwas in den Auspuff reingestopft ;-)
     
  9. #7 Flitzwienix, 11.08.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Klingt dann aber wirklich nach Einzelmacke des Endtopfes. Gönn dir mal den Spaß und halte das Endrohr ein bisschen zu. Der erhöhte Rückdruck verhindert dann mitunter, dass der Endtopf anfängt zu singen. Dann weißt du es sicher...

    Dann gute Besserung!
     
Thema:

Geräusche vom Heck bei Vollgas

Die Seite wird geladen...

Geräusche vom Heck bei Vollgas - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....