Geräusche und Drehzahlschwankung DSG 7.Gang unter Teillast

Diskutiere Geräusche und Drehzahlschwankung DSG 7.Gang unter Teillast im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe lange gesucht, aber ein Thema zu meinem "Problem" bisher nicht gefunden. Ich fahre einen Rapid Spaceback Monte Carlo...

1. #1 Marlen85, 05.04.2019
    Marlen85

Marlen85

Hallo zusammen,

Ich habe lange gesucht, aber ein Thema zu meinem "Problem" bisher nicht gefunden.

Ich fahre einen Rapid Spaceback Monte Carlo 1,4l mit 7 Gang DSG von 02/2018, mit 18km gekauft und nun knapp 21.000km auf der Uhr.

Zum Problem...
    Wenn er im 7. Gang rollt und ich leicht Gas gebe um zu beschleunigen, fängt das Getriebe an zu "röhren". Aber nur für ein paar Millisekunden. Zeitgleich kann man beobachten, wie die Drehzahl leicht nach oben und sofort wieder runter geht. Am Fahrverhalten ändert sich nichts, also kein ruckeln z.B.. Es ist auch Geschwindigkeitsunabhängig. Wenn er so viel Last bekommt, dass er schaltet, macht er das tadellos ohne Probleme.

Wenn ich mit Tempomat bei 140 Bergauf fahre und er Last bekommt, macht er das Geräusch und die Drehzahlschwankung in regelmäßigen, kurzen Abständen. An der Geschwindigkeit ergibt sich jedoch keine Änderung dabei...

Der Werkstatt ist dieses Problem bisher nicht bekannt und dem Hersteller auch nicht. Man konnte das Geräusch während einer Probefahrt reproduzieren, hat jedoch keine Erklärung dafür. Nächster Schritt wäre wohl, das DSG und die Sensoren neu anzulernen. Termin dazu hätte ich schon...

Meiner Meinung nach macht er das erst, seitdem ich letztes Jahr im Oktober auf Winterreifen gewechselt habe. Sommerreifen habe ich 215 / 40 R17... Winterreifen süße 185 / 60 R15...

Die Werkstatt kann sich nicht vorstellen, dass das damit etwas zu tun hat, da ja eigentlich der Reifenaufbau die Felgengröße kompensiert.

Hat jemand evtl. das gleiche oder ähnliche Problem? Oder kann sich erklären, womit das was zu tun haben könnte? Der Turbo arbeitet übrigens tadellos.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Liebe Grüße, Marlen

2. Axcyer

Axcyer

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TDI 66 kW
    Kilometerstand:
    44000
    Ich hatte das selbe Problem auch. Gerade beim Gas geben im Drehzahlbereich < 2000 U/min.

Mittlerweile scheint es aber vorbei zu sein. Weiß aber nicht ob es an dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen liegt (wie du von 185/60 R15 auf 215/45 R16) oder dass ich seitdem ich das Auto habe (August '18) 21.000 km runter habe und das DSG sich an meinen Fahrstil gewöhnt hat. Es heißt ja das "lernt".

Thema:

Geräusche und Drehzahlschwankung DSG 7.Gang unter Teillast

Die Seite wird geladen...

Geräusche und Drehzahlschwankung DSG 7.Gang unter Teillast - Ähnliche Themen

1. Klacken Geräusche im Tacho Superb 3T4

Klacken Geräusche im Tacho Superb 3T4: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe seit einiger Zeit ein unregelmäßiges Klacken im Tacho. Es hört sich an wie das Soundmodul vom Blinker, nur...
  2. ZMS oder andere Geräusche

ZMS oder andere Geräusche: Moin. Kann ein ZMS nur beim Fahren Geräusche machen oder muss dann auch im Stand unbedingt was zu hören sein? Denn bei mir nämlich "es" nur beim...
  3. Geräusche nach dem anlassen des Motors

Geräusche nach dem anlassen des Motors: Hallo Skoda Community, ich hab seit Samstag meinem Fabia Soleil TSI mit 70kw. Mir ist schon dort aufgefallen als ich das auto beim Händler...
  4. Knackendes Geräusch bei Unebenheiten und Nässe

Knackendes Geräusch bei Unebenheiten und Nässe: Habe meinen Citigo (Monte Carlo - 75PS) nun drei Wochen und habe ein knackendes Geräusch festgestellt, das beim Überfahren von Unebenheiten...
  5. Metallisches Geräusch beim Bremsen

Metallisches Geräusch beim Bremsen: Hallo zusammen, ich beobachte jetzt schon seit geraumer Zeit, das mein Octavia Kombi 1.4 TSI Baujahr 2016 knapp 40.000 gelaufen, so ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden