Geräusche u. Motor im Leerlauf aus.

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Reimar, 11.11.2004.

  1. Reimar

    Reimar Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe seit einigen Wochen einen Skoda Felicia 1,6. Leider hat er ein paar Eigenheiten an den Tag gelegt, die ich gerne abstellen möchte. Um sicher zu gehen, dass nicht eine grössere Sache draus wird wende ich mich an Kenner dieses Autos.
    1) Beim Anfahren aus dem 1. Gang (wie sich's gehört) schleift/grunzt es von der Kupplung (ich weiß leider nicht wie ich dieses Geräusch besser beschreiben soll) solange bis sie richtig greift. Bei zügiger Fahrt taucht das Geräusch auch noch mal kurz im 2. Gang auf. Die Kupplungsbeläge scheinen noch in Ordnung zu sein. Ein VW Mechaniker tippt auf's Ausrücklager. Kennt jemand dieses Phänomen?

    2) Bei der Zufahrt an eine Kreuzung (z.B.) kuppel ich aus um dann in den 1. Gang zu schalten bzw. zu sehen ob jemand kommt (bleibe im Leerlauf fast stehen). Plötzlich leuchten mich Öl und Batterie an, der Motor ist aus. Wenn ich's zu spät merke und wieder einkuppel läuft der Motor wieder. Das passiert recht selten, ist aber ärgerlich. Bei meinem alten Kadett E tauchte das sehr oft auf und die Elektronik war schuld. Kann das sicher das Steuergerät sein oder gibt es günstigere Alternativen, die vorher mal getestet werden können?

    Ansonsten läuft der Felix echt klasse.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Reimar
    :wink:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    zu Punkt 2, das könnte die Drosselklappe sein, eventuell ist die verdreckt. Einfach die Suche benutzen, da stehen auch Anleitungen wie man die einfach sauber machen kann.

    MfG

    gelig
     
  4. #3 chrisgf, 11.11.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    zu Punkt 1. hast Du ein rasselndes Geräusch wenn ausgekuppelt ist (Leerlauf) ?
    zu Punkt 2. Drosselklappe verdreckt (wie gelig schon sagte), Drosselklappensteller defekt oder Zündanlage (Kabel, Verteiler, Kerzen)
     
  5. Reimar

    Reimar Guest

    Danke schonmal für die schnelle Antwort

    1)Wenn ich die Drosselklappe in Händen halte, mit z.B. Bremsenreiniger sauber habe, muss ich auch wieder irgendwo etwas Fett oder Öl aufbringen?

    2) Wenn das Fahrzeug steht (im Leerlauf) ist weder bei ein- noch ausgerückter Kupplung ein unnormales Geräusch zu hören.

    Gruß
    Reimar
    :frage:
     
  6. #5 chrisgf, 12.11.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    zu 1. nein, ich habe sie nur mit Bremsenreiniger gereinigt
    zu 2. dann glaube ich nicht, daß es das Ausrücklager ist. Möglicherweise ist es die Druckscheibe. Wie ist den die Stellung des Kupplungspedals ? Es sollten Kupplungspedal und Bremspedal auf gleicher Höhe sein.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 consider, 12.11.2004
    consider

    consider Guest

    hallo,

    zu1. es kann auch am sprit liegen, als ich mein auto gekauft habe, habe viel zwischen normalbenzin und superbenzin gewechselt, in dieser zeit ist mein motor auch ständig aus gegangen beim auskuppeln.

    zu2. wenn es eher ein rattern oder ein quitschen ist, dann ist es das ausrücklager das dreht dich dann nicht auf den lager sondern auf den federmembranen von der kuplung. ich habe meine komplette kupplung und ausrücklager bei 126000km gew.. Das ausrücklager ging zwar leicht zu drehen aber unter druck nicht. Bei mir war es schon fast zu spät, es hat fast alle federmembrane durchgeschliffen, wenn das passiert wäre hätte ich ins lehre getreten

    Ich hoffe ich konnte helfen
     
  9. Reimar

    Reimar Guest

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Jetzt muss ich mir nur noch die Zeit nehmen. ich erzähle dann wie's funktioniert hat.

    Allseits gute Fahrt

    Reimar
    :fahren:
     
Thema:

Geräusche u. Motor im Leerlauf aus.

Die Seite wird geladen...

Geräusche u. Motor im Leerlauf aus. - Ähnliche Themen

  1. knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer

    knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer: Liebe Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Rapid (Spaceback Monte Carlo 2016) knacksende Geräusche, offenbar aus dem Fußraum Beifahrer, wann...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  5. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...