Geräusche Superb 3 bei höherer Geschwindigkeit (mit Video)

Diskutiere Geräusche Superb 3 bei höherer Geschwindigkeit (mit Video) im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb3-Combi (siehe Profil, BJ 2015, 4x4, 190 PS TDI, 120tkm) seit Kurzem ein Problem. Ziemlich genau bei...

1. #1 Al3xander, 29.05.2020
    Al3xander

Al3xander

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 4x4, DSG, TDI 190 PS, L&K, Quarzgrau
    Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Superb3-Combi (siehe Profil, BJ 2015, 4x4, 190 PS TDI, 120tkm) seit Kurzem ein Problem. Ziemlich genau bei 195-200 km/h tritt ein starkes Geräusch auf, das von "vorn rechts" kommt. Der Fehler kam nicht schleichend (bin einige Tage davor noch eine 500km-Strecke problemfrei mit der Geschwindigkeit gefahren), sondern kam unvermittelt und nun verlässlich reproduzierbar. In jedem Fall ist es stark genug, so dass man instinktiv sofort vom Gas geht.

Ich dachte erst an ein Auswuchtgewicht (btw: Sommerreifen sind erst vier Wochen alt). Die Werkstatt hat das gecheckt, es waren wirklich zwei Gewichte verloren gegangen. Achse/Fahrwerk wurde gecheckt, Reifen wurde ausgewuchtet, das Problem besteht aber weiter.

Ich würde sagen, Vibrationen im Fahrwerk spüre ich keine, wenn das Geräusch aufritt. Auch sonst gibt es null Probleme beim Fahren. Ich würde es nun nach mehrmaligem Hören auch nicht so weit unten vermuten, sondern höher, fast schon Richtung rechter Außenspiegel/Seite. Da es ausschließlich geschwindigkeitsabhängig ist, tippe ich mittlerweile auf irgendein Teil, das mit dem Fahrtwind Probleme hat. Von Außen kann ich nix erkennen, es schaut alles fest aus.

Der Wagen geht jetzt auch noch einmal in die Werkstatt. Nur würde ich da gerne mit noch einer Idee aufschlagen, da es mit Probefahrt seitens der Werkstatt (da das Problem nur bei hoher Geschwindigkeit auftritt) etwas schwierig wird und ich mir ein ewiges "die Werkstatt probiert etwas und das Problem bleibt" ersparen möchte.

Vielleicht hat einer von Euch gute Ohren, hier ein kurzes Video. Bitte mit voller Lautstärke hören (wenn man fährt, klingt es deutlich krasser). Danke!

2. #2 hurbenzurp, 29.05.2020
    hurbenzurp

hurbenzurp

Ich habe ein sehr ähnliches Geräusch in unserem Mondeo bei fast der gleichen Geschwindigkeit . Bei mir liegt es am Fenster, es vibriert dann die Scheibe in Rahmen. Verstärkt wird das ganze bei windigem Wetter.

lg
    /achim

Al3xander gefällt das.
  3. #3 BanditSuperb, 29.05.2020
    BanditSuperb

BanditSuperb

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI DSG 4x4 L&K 206 kW Benzin
    Kilometerstand:
    9000
    beim Audi A6F ist es der Aussenspiegel (bei etwas höherer Geschwindigkeit). Setzt abrupt ein und ist ein lautes pfeiffen...

Al3xander gefällt das.
Thema:

Geräusche Superb 3 bei höherer Geschwindigkeit (mit Video)

Die Seite wird geladen...

Geräusche Superb 3 bei höherer Geschwindigkeit (mit Video) - Ähnliche Themen

1. Skoda Superb 3 TDI 150 ps Motor macht Geräusche

Skoda Superb 3 TDI 150 ps Motor macht Geräusche: Hallo Jungs fahre seit 6 Monaten skoda super b 3 tdi bj. 2016 . 150 ps Seit paar Tagen macht der Motor komische Geräusche, skoda sagt seit einer...
  2. Klacken Geräusche im Tacho Superb 3T4

Klacken Geräusche im Tacho Superb 3T4: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe seit einiger Zeit ein unregelmäßiges Klacken im Tacho. Es hört sich an wie das Soundmodul vom Blinker, nur...
  3. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  4. Geräusch beim beschleunigen Skoda Superb 3u

Geräusch beim beschleunigen Skoda Superb 3u: Hallo liebe Community, mein Skoda Superb 3U bj. 2006 macht beim beschleunigen ein rasselndes Geräusch. Es kommt von unter dem Auto und man hört...
  5. Relais klackert

Relais klackert: Hallo liebe Community, mein Skoda Superb I hat folgendes Problem: Wenn ich die Scheibenwischer ein schalte klickt bei jedem Intervall ein Relais...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden