Geräusche nach Kaltstart 1.4 TSI Euro 6

Diskutiere Geräusche nach Kaltstart 1.4 TSI Euro 6 im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinsen. Ich habe bei unserem 1.4TSI/Euro6 nach dem Start den Effekt, dass er beim Gas wegnehmen „faucht“ oder „ausatmet“. Die Drehzahl ist...

  1. #1 Ruhrpottler, 15.06.2016
    Ruhrpottler

    Ruhrpottler

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI, Combi, JOY
    Werkstatt/Händler:
    Wahrscheinlich Automobile Friedenseiche
    Kilometerstand:
    1900
    Moinsen.

    Ich habe bei unserem 1.4TSI/Euro6 nach dem Start den Effekt, dass er beim Gas wegnehmen „faucht“ oder „ausatmet“. Die Drehzahl ist parallel auch um ca. 500 Umdrehungen erhöht. Dann, nach knapp 15-20 Sekunden, pendelt er sich bei der normalen Leerlaufdrehzahl ein und das Geräusch tritt auch nicht mehr auf….

    Der Servicemitarbeiter meint, dass könnte mit der Kat-Erhitzung zu tun haben. Einen solchen Fall hatte er aber noch nicht. Hab da auch eine Datei mit dem Handy erzeugt, kann diese hier leider nur nicht hochladen….

    Grüße
    Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christoph192, 15.06.2016
    christoph192

    christoph192

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Hi,

    völlig normal. ist die Kat Vorheizung. Hatte ich bei meinem 1.4 TSi auch.
     
  4. #3 trainer22, 15.06.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    564
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    1.4 TSI Euro 5 mit 140PS: habe ich auch, wenn auch recht selten (so alle paar Wochen mal).
     
  5. #4 Ruhrpottler, 15.06.2016
    Ruhrpottler

    Ruhrpottler

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI, Combi, JOY
    Werkstatt/Händler:
    Wahrscheinlich Automobile Friedenseiche
    Kilometerstand:
    1900
    Zu Anfang hat er es nicht gemacht, dann nur gelegentlich und nun, nach knapp 3.500km, nach jedem Kaltstart.....
    Ich denke, ich werde nochmals vorstellig.....
     
  6. #5 christoph192, 15.06.2016
    christoph192

    christoph192

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Das gezeigte verhalten zeigt der 1.4 TSi nur bei bestimmten (Außen)Temperaturen. Ich meine so um die 17° C rum
     
  7. #6 Ruhrpottler, 15.06.2016
    Ruhrpottler

    Ruhrpottler

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI, Combi, JOY
    Werkstatt/Händler:
    Wahrscheinlich Automobile Friedenseiche
    Kilometerstand:
    1900
    Ach? Erfahrungswerte oder belegt durch Händleraussage oder so? Denn aktuell dürfte das ja genau der Fall sein. Auch über Nacht in der Garage.....
    Denn, natürlich, der 1.4er des Händlers macht das nicht..... und bei der Übernachtung unseres 1.4ers dort hat er sich nicht getraut, sein morgendliches Kunststückchen zu vollführen....:huh::evil:
     
  8. #7 christoph192, 15.06.2016
    christoph192

    christoph192

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    selbst bei meinem alten 1.4 TSi so beobachtet. Wie gesagt, ist mir meistens so um die 17° +/- 5 ° aufgefallen.

    Nur am am Rande, was stört Euch daran?
     
  9. #8 trainer22, 15.06.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    564
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Das mit der Temperatur dachte ich mir schon. Mich persönlich stört es nicht wirklich. Ist halt so und scheint seine Berechtigung zu haben.
     
  10. #9 Ruhrpottler, 15.06.2016
    Ruhrpottler

    Ruhrpottler

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI, Combi, JOY
    Werkstatt/Händler:
    Wahrscheinlich Automobile Friedenseiche
    Kilometerstand:
    1900
    Also stören an sich, tut es mich nicht. Ich empfinde dieses Geräusch nur nicht als normal. Ich möchte vor allen Dingen einen (verschleppten) Schaden ausschließen. Wenn das nach Begutachtung Stand der Technik und somit bedenkenlos ist, dann komme ich damit klar. Gucke ich aber in das Gesicht der Passanten, wenn der Wagen mal wieder das Stöhnen/Atmen/Fauchen anfängt, scheint das fürs Umfeld auch neu zu sein.... und eben; in der Form kannte der Händler es auch noch nicht....
     
  11. #10 OcciTSI, 15.06.2016
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    58500
    Unser 1.2 TSI dreht bei einem Kaltstart bei den aktuellen Temperaturen auch 20sek etwas höher im Leerlauf und pendelt sich dann ein.

    Wenn es dich stört, Motor an.. wenn die Drehzahl dann wieder zu hoch ist, direkt Motor aus, dann direkt wieder an und er läuft normal :D
     
  12. #11 Fireheart, 15.06.2016
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    197
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    42500
    Selbe bei mir mit der selben Maschine wie bei Occi.....ist halt einfach so :)
     
    OcciTSI gefällt das.
  13. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    48000
    Ist bei meinem auch so, würde ich mir keinen Kopf deswegen machen.
     
    OcciTSI gefällt das.
  14. #13 madahaem, 16.06.2016
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    66000
    Mein 1.4TSI Euro5 aus 2013 hat nach dem Kaltstart auch einige Sekunden erhöhte Leerlaufdrehzahl - das macht er jetzt seit 55.000km ohne dass es zu Problemen geführt hat.
    Mich störts auch nicht, da ich auch direkt immer losfahre.
     
    Fireheart und OcciTSI gefällt das.
  15. #14 Thundang, 16.06.2016
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Ansich nix dramatisches, ggf Fehlerspeicher beobachten wenn möglich
     
  16. #15 fredolf, 16.06.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    510
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Meiner macht das auch manchmal (das Fauchen) und er schnarrt nach dem Motorstart für 1-2sec nach...je kälter es ist, desto intensiver. Auch das hört man von draußen gut.
    Beides macht er schon lange.
    Ich wäre trotzdem an einer Begründung interessiert, die über das übliche "Stand der ...."-Gelaber der Händler hinaus geht, denn irgendwie stört es mich und ich möchte schon verstehen, warum das "normal" sein soll.
     
  17. #16 Thundang, 16.06.2016
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Um mal den Stand näher zubringen, Ich hatte mal einen Passat 3BG KOmbi mit 1.8T, im Winter bzw allgemein beim Kaltstart wurde dort eine Sekundäreinblasung aktiv für ca 30ca, das war nen Fauchen bzw Jaulen gewesen meine Herren. also von daher... man sollte nicht alles überbewerten und dran denken wie laut die Fahrzeuge früher mal waren
     
  18. #17 fredolf, 16.06.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    510
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    man sollte definitiv immer auf ungewöhnliche Geräusche achten und die, möglichst schriftlich, beim Händler melden...

    Am Anfang war auch das Rasseln nach dem Start bei den Steuerketten-TSI's laut Werkstätten "normal". Jetzt ist man schlauer und kauft Autos mit solchen Motoren möglichst gar nicht...
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Ruhrpottler, 16.06.2016
    Ruhrpottler

    Ruhrpottler

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI, Combi, JOY
    Werkstatt/Händler:
    Wahrscheinlich Automobile Friedenseiche
    Kilometerstand:
    1900
    Hallöle nochmals.

    Also grundsätzlich hört sich dieses Geräusch schlichtweg nicht normal an. Und eben, das Anheizen des Kat brachte der Werkstattmeister auch an. Es kann also stimmen. Nur bin ich halt technischer Laie. Und bevor man dann eben den Steuerketten-Effekt hat, werde ich da lieber einmal zu viel vorstellig. Und eben; es haben nicht alle 1.4er. Der meiner Werkstatt nicht, der gestern Abend auf dem Rewe-Parkplatz hat das (so sein Besitzer) auch nicht und auch dort, wo ich den Wagen gekauft habe, ist dieses Geräusch so nicht bekannt......

    Aber bedankt für die Beiträge. Ist immer gut, wenn man schon ein bißchen Wissen im Rucksack hat. Nächste Woche lasse ich ihn nochmals über Nacht da. Ich werde berichten....
     
  21. #19 Ruhrpottler, 29.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2016
    Ruhrpottler

    Ruhrpottler

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI, Combi, JOY
    Werkstatt/Händler:
    Wahrscheinlich Automobile Friedenseiche
    Kilometerstand:
    1900
Thema: Geräusche nach Kaltstart 1.4 TSI Euro 6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.4 tsi motor geräusche

    ,
  2. skoda octavia 1.4 tsi start Geräusch

    ,
  3. octavia faucht

Die Seite wird geladen...

Geräusche nach Kaltstart 1.4 TSI Euro 6 - Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA

    Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA: Hallo zusammen, ich habe mir am Samstag einen neuen Oktavia RS Kombi, Benziner, geholt und habe jetzt nach ein paar Tagen festgestellt, dass auf...
  2. Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich?

    Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich?: Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich? Bei vielen Benzinern beginnt er doch später.
  3. Motor Ölverlust 1.2 TSI

    Motor Ölverlust 1.2 TSI: Ein Hallo in die Runde, Ich habe einen Ölverlust im unteren Teil an dieser schwarzen Steuerketten-Rad Abdeckung (siehe Bild) Meine Frage: Ist dort...
  4. 1,2 tsi 77kw Haltbarkeit ?

    1,2 tsi 77kw Haltbarkeit ?: Hallo Liebe Community :D Da ja immer gesagt wird das die kleinen TSI Motoren nie lange halten, und ich nicht Richtig weiß aub ich mir bei 22200...
  5. Kaufberatung: Fabia 1.4 TSI DSG RS

    Kaufberatung: Fabia 1.4 TSI DSG RS: Hi, Solche Anfragen kriegt ihr hier sicher häufig, aber vielleicht hat jemand hier Input für mich. Ich schaue mir Morgen einen Skoda Fabia RS...