Geräusche nach dem anlassen des Motors

Diskutiere Geräusche nach dem anlassen des Motors im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda Community, ich hab seit Samstag meinem Fabia Soleil TSI mit 70kw. Mir ist schon dort aufgefallen als ich das auto beim Händler...

1. #1 Daniel_Skoda_Fabia, 16.10.2019
    Daniel_Skoda_Fabia

Daniel_Skoda_Fabia

Hallo Skoda Community,

ich hab seit Samstag meinem Fabia Soleil TSI mit 70kw. Mir ist schon dort aufgefallen als ich das auto beim Händler abgeholt hab, dass der Motor beim anlassen ein komisches Geräusch gemacht hatte dachte danach aber ich hab mich verhört weil es nicht mehr an diesem Tag auftrat. Als ich dann am Sonntag Morgen das Auto startete war dieses Geräusch wieder da.
    Es hört sich so an wie wenn der Keilriemen kurz durchrutscht oder der Anlasser hängen bleibt (so eine Art quietschen). Der Motor springt an und gleich nach dem er läuft kommt dieses Geräusch.

Das Geräusch tritt aber nur bei kaltem Motor auf und auch nur beim ersten starten.
    Ich dachte dann, dass das vielleicht wieder weg geht, nachdem man den Motor ein paar mal gestartet hat aber es ist leider immer noch da.

Ich wollte mich mal informieren ob das bei euch auch so ist und ob das normal ist oder ob ich in die Werkstatt gehen sollte?

2. suprar

suprar Guest

nein.

PS. kannst du das mal aufngehmen und hochladen?

3. #3 Daniel_Skoda_Fabia, 16.10.2019
    Daniel_Skoda_Fabia

Daniel_Skoda_Fabia

Ja, ich werde das aufnehmen und Hochladen

4. #4 topgun275, 17.10.2019
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Ich würde mich in den Wagen setzen und SOFORT zum Händler fahren, um das klären zu lassen, anstatt hier auf Hunderte von Mutmaßungen zu warten.

5. #5 Daniel_Skoda_Fabia, 17.10.2019
    Daniel_Skoda_Fabia

Daniel_Skoda_Fabia

Das heißt also das ist kein normales Geräusch ich werde heute Abend gleich mal in die Werkstatt fahren. Mal schauen was ich als Antwort bekomme

6. #6 DubioserKerl, 20.10.2019
    DubioserKerl

DubioserKerl

Fahrzeug:
    SKODA Fabia Combi 1.0 TSI 81kW
    Kilometerstand:
    500
    und...? Was sagt der freundliche?

7. #7 Daniel_Skoda_Fabia, 20.10.2019
    Daniel_Skoda_Fabia

Daniel_Skoda_Fabia

Er meinte ich muss ihn nächste Woche am Abend hinstellen und dann schaut er es sich an.
    Ich bring ihn jetzt am Dienstag Abend zu dem freundlichen und dann bin ich mal gespannt was er meint.

Ich wollte auch eine Aufnahme hier ins Forum laden aber das funktioniert leider nicht bzw. habe ich nicht hinbekommen...

8. #8 Daniel_Skoda_Fabia, 24.10.2019
    Daniel_Skoda_Fabia

Daniel_Skoda_Fabia

Nach dem mein Auto bei dem freundlichen war, hatte er Skoda das Problem geschildert und wie immer kam die schönste Antwort der Welt stand der Technik.
    Jetzt muss ich mal abwarten ob das Geräusch schlimmer wird...

9. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo,
    gab's denn eine Erklärung, welches sich auf dem Stand der Technik befindliche Ding das Geräusch verursacht?

Mir ist gestern direkt nach dem Start zum ersten Mal ein ähnliches(?) Geräusch aufgefallen. Hat etwa eine Sekunde gedauert und insgesamt klang's etwa so wie Trumps "Whaaat?" - mit u statt a. Fzg. stand 14Tage. Batterie war schon beim Abstellen nicht voll:
    - Durchrutschender Flachriemen. Ich unke allerdings, dass das Batteriemanagement ein, zwei Sekunden wartet, bevor es die Lichtmaschine "hochfährt". (Ja?!) Kenne nur das Geräusch eines rutschenden Keilriemen und da ist die Frequenz höher.
    - Motoröl füllt irgendwas. Frequenzverlauf war so, wie es gegen Ende klingt, wenn man Flasche unterm Wasserhahn füllt.
    Noch jemand eine Idee? Danke&Grüße, Prizo

10. #10 Daniel_Skoda_Fabia, 25.10.2019
    Daniel_Skoda_Fabia

Daniel_Skoda_Fabia

Anscheinend liegt es in meinem Fall an dem Anlasser der Geräusche macht, nachdem der Motor läuft

11. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo,
    danke! Zu meinem Geräusch passt der Anlasser nicht. Grüße, Prizo

12. #12 fredolf, 25.10.2019
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Dieses Geräusch hat mein Yeti, wenn der Motor beim Starten kalt war jedes mal seit dem Neukauf und mein ehemaliger Octavia 3 mit nahezu identischer Maschine hatte das auch von Anfang an.
    Scheint eine Eigenart des EA211-Motos zu sein. Mich stört es schon nicht mehr...

13. #13 Daniel_Skoda_Fabia, 25.10.2019
    Daniel_Skoda_Fabia

Daniel_Skoda_Fabia

Danke für die Info. Da bin ich „froh“, dass es bei dir auch so ist und nicht nur bei mir...
    Solang dadurch nichts kaputt geht ist das egal so ein kleines Geräusch kann man meiner Meinung nach überleben.

14. #14 fredolf, 25.10.2019
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ob da langfristig etwas kaputt geht, weiß ich letztendlich nicht.
    Da es bei mir bei beiden Neuwagen von Anfang an auftrat und ich auch schon von anderen gelesen hatte, die dieses Problem bei diesen Motoren haben, scheint es wohl "normal" zu sein.

15. #15 Daniel_Skoda_Fabia, 25.10.2019
    Daniel_Skoda_Fabia

Daniel_Skoda_Fabia

Dafür hab ich ja jetzt erstmal im Notfall die Garantie falls dich etwas kaputt geht.
    Falls ich etwas neues von meinem Händler höre gebe ich euch Bescheid.

Thema: Geräusche nach dem anlassen des Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 nach starten kommt Abgasfehler

,
  2. skoda fabia geräusche beim anlassen

,
  3. auto klappern nach anlassen danach weg

Die Seite wird geladen...

Geräusche nach dem anlassen des Motors - Ähnliche Themen

1. Superb 1,8T zieht über den Motor und Abgassytem leucht brennt

Superb 1,8T zieht über den Motor und Abgassytem leucht brennt: Hallo zusammen, seit heute morgen brennt das Licht des Abgassytem. Im Stand geht die Drehzahl auf 1500-2000 U/min. Ich öffnete den Öldeckel und...
  2. Motor stellt sich während der Fahrt ab

Motor stellt sich während der Fahrt ab: Es ist mir nunmehr schon zum 2. Mal passiert, dass sich der Motor während der Fahrt abstellt und die Meldung "Bitte Motor manuell starten" kommt....
  3. Karoq 1,5 TSI DSG Elektronik und Motor Promleme

Karoq 1,5 TSI DSG Elektronik und Motor Promleme: Hallo liebe Mitglieder ! Habe massive Probleme mit der Elektronik beim Karoq 15 DSG die wären: - ACC fällt aus - Tempomat fällt aus -...
  4. Karoq: Motor startet nicht

Karoq: Motor startet nicht: Hallo, wir haben seit April 2019 einen fabrikneuen Karaoq (Automat, Benzin). Zwischendurch, also nur alle paar Wochen mal, lässt sich der Motor...
  5. Skoda Rapid 1 Liter TSI 110 PS Motor lauter geworden!

Skoda Rapid 1 Liter TSI 110 PS Motor lauter geworden!: Guten Tag liebe Community! Ich habe mir letzte Woche einen Skoda Rapid 1 Liter TSI 110 PS als clever Edition gekauft! Am Anfang war ich total...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden