Geräusche Motorraum

Diskutiere Geräusche Motorraum im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, mein O2RS TDI ist jetzt im 4. Jahr und hat noch nie Probleme gemacht, alles top. Hatte jetzt genau zweimal beim Starten des Motors...

  1. #1 Julia600, 13.03.2014
    Julia600

    Julia600

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remstal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI CR RS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jung/M. Agirman
    Hallo Leute, mein O2RS TDI ist jetzt im 4. Jahr und hat noch nie Probleme gemacht, alles top. Hatte jetzt genau zweimal beim Starten des Motors Geräusche im Bereich des Zahnriemens. Dieser ist aber nicht locker, nicht zu fest. Könnten das die Lager sein oder was meint ihr?
    Klingt, wie wenn die Spannrolle bzw. Riemen kurz quietschen und ist wie gesagt nur zweimal vorgekommen.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 brinkmann, 14.03.2014
    brinkmann

    brinkmann

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,
    bei einer Laufleistung von nur 64tkm sollte der Zahnriemen und dessen Spannrolle eigentlich keine Probleme machen.
    Meinst du eigentlich den Zahnriemen (also Nockenwellenantrieb), oder den Flachriemen, der Lichtmaschine und Klimakompressor antreibt?
    Hilfreich wäre zudem ein Audio/Videofile, wo man das Geräusch hören kann. So ist es halt wie mit dem Blick in die Glaskugel...

    Gruß, Michael
     
  3. #3 Julia600, 14.03.2014
    Julia600

    Julia600

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remstal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI CR RS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jung/M. Agirman
    Ich denke eher, dass es der Flachriemen ist. Richtung Lima/ Wasserpumpe. Versuche mal ein Video zu machen, wenn es wieder auftritt!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. Flying

    Flying

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    Och einem sehr ähnlich klingenden Geräusch bin ich mittlerweile schon fast seit das Auto neu ist (nicht) auf der Spur.
    Insbesondere wenn es kalt und feucht ist klingt das manchmal nach dem Kaltstart für kurze Zeit wie ein jammernder Riemen.
    Auch die circa 2 Wochen die das Auto schon insgesamt in der Werkstatt deshalb war haben statt einem neuen Klimakompressor (auf Verdacht) nichts gebracht.

    Immerhin weiß ich mittlerweile, dass bei mir das Geräusch fast schlagartig verschwindet wenn ich die Clima auf OFF stelle. Scheint also eher aus der Richtung Lüfter zu kommen.

    Es wird wieder Sommer, daher erstmal wieder vergessen bis zum Winter...
     
Thema:

Geräusche Motorraum

Die Seite wird geladen...

Geräusche Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Summendes Geräusch ab 120 bis 140 km/h

    Summendes Geräusch ab 120 bis 140 km/h: Hallo Leute fahre ein Citigo Elegance 75 PS Erstzulassung April 2015 hatte 15.605 km beim freundlichen Gebraucht gekauft mit Gebrauchtwagen...
  2. Geräusch bei Rückwährtsfahrt und Lenkrad eingeschlagen!

    Geräusch bei Rückwährtsfahrt und Lenkrad eingeschlagen!: Hallo Leute, Folgendes ist mir aufgefallen. Beim einparken, wenn ich rückwärts fahren und das Lenkrad voll einschlage, höre ich einen lauten...
  3. Anrufer hört "komische Geräusche" beim Anfahren mit DSG (Carplay)

    Anrufer hört "komische Geräusche" beim Anfahren mit DSG (Carplay): Nabend liebe Community, Wenn ich das Iphone 7 über USB per Carplay verbinde hört der am anderen Ende immer ein komisches piepen wenn man...
  4. Skoda Fabia III Geräusche Motor

    Skoda Fabia III Geräusche Motor: Hallo zusammen, meine Freundin fährt einen Skoda Fabia III als Kombi. Es ist der 1.2 TSI Motor mit 81 KW/110 PS und DSG. Motorkennbuchstaben:...
  5. Periodisches Surren aus dem Motorraum

    Periodisches Surren aus dem Motorraum: Hallo zusammen, seit heute kommt ein periodisches Surren / Schleifgeräusch aus dem Motorraum, das nur bei warmen Motor (nach ca. 4 km) auftritt....