Geräusche Motorraum - Getriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von skoda_superb, 14.07.2010.

  1. #1 skoda_superb, 14.07.2010
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    Da @derJonny das gleiche Problem hat wie ich, - aber in einem anderen Thema gefragt hatte, ... kopiere ich einfach mal seine Frage hierher ... ich habe nämlich das gleiche Problem, ... mein Auto ist allerdings etwas jünger 11/2007 BJ und hat "nur" 40.000 km runter. Leider will mein Verkäufer (BMW) bisher nicht tätig werden - aufgrund von Geräuschen und ich weiß aktuell nicht wie ich die dazu bewegen kann, das Geräusch abzustellen, - also nach dem Fehler zu suchen.


    Hallo leute ich besitze einen 2.0 tdi baujahr 04/2007 mit 53000km und normalen 6gang schaltgetriebe und habe warscheinlich auch ein problem mit dem getriebe habe deswegen auch schon meine Werkstatt besucht. Die sagten mir das es warscheinlich am getriebe liegen könnte aber das müsste erst untersucht werden habe mir einen termin für nächste woche machen lassen. Wenn ich ihn im standgas laufen lasse hört man ein leicht rasselndes geräusch das sich fast so anhört wie ein alter drucker dessen kopf eilig hin und her rast. Jedoch wenn man im standgas die kupplung tritt ist das geräusch sofort verschwunden. Könnte das vieleicht ein hinweis auf einen getriebeschaden sein? Wäre euch sehr dankbar für eure hilfe.

    Grüße

    DerJonny




    Könnt ihr helfen? ?( 8|
     
  2. AdMan

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  3. #2 skoda_superb, 17.07.2010
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    Ich habe heute mein Auto in die Werkstatt gebracht ... es soll wohl das Ausrücklager Kupplung sein oder wohl das Zweimassenschwungrad.
    Der Taxifahrer der mich nach Hause gebracht hatte, ... erzählte davon das dies bei VW normal sei ... allerdings erst bei (weit) über 100.000 km ... und mehr ...
    Sobald ich mehr weiß, sag ich bescheid.

    ******

    So, ich kann mein Auto heute wieder abholen ... Das Geräusch ist "normal" ... es soll technisch bedingt sein ... "Losräder" ... was auch immer das heißen soll ... mit Volkswagen wurde gesprochen, - an dem Geräusch ist nichts zu ändern, - es ist aber auch nichts defekt, ...

    Kann mir das einer bestätigen? Mit meinem Freundlichen (VW) habe ich telefoniert, ... dem sagte das GAR NICHTS ... Zweimassenschwungrad ist beim Passat bekannt, ... aber das "Losrad" nicht, ... ähm?!?
    ?( ?( ?( ?( ?( 8| 8| 8| 8|

    Liebe Leute, ... wer von euch fährt einen 2.0 TDI mit 103 kW ... BJ 2007 ... es wäre schön, wenn ihr euch bei mir mal melden würdet, ... ich muss wissen, ob dieses Geräusch "normal" ist, was ich hier im Beitrag schon beschrieben habe, ... DANKE
     
  4. #3 Boerni64, 17.07.2010
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    Das Geräusch ist nicht normal. Normal sind höchstens Motorgeräusche. Hatte das mal bei nem 2.0er Touran. War das Zweimassenschwungrad. Das bekommt VW und somit auch Skoda nicht so richtig in den Griff. Müsste dann von Skoda in allen 2.0er TDI´s getauscht werden und das kostet ein wenig... Und sag dem Freundlichen, dass wenn im Getriebe etwas sonderbare Geräusche macht, muss was defekt sein. Lass es Dir schriftlich geben und bescheinigen, dass Du genau deswegen bei ihm warst. Meist werden die Freundlichen dann endlich freundlich....

    Und schau mal hier: http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=67778&postdays=0&postorder=asc&start=15

    Da wird über das Problem beim 3BG geschrieben
     
  5. #4 skoda_superb, 17.07.2010
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    Werde es mir schriftlich noch mal geben lassen und dann wohl in 2 Wochen bei VW ausbauen lassen und es dort noch mal checken lassen. Wenn dann doch was sein sollte, hat BMW eben ein Problem. Passt denn das beschriebene Geräusch zu dem Problem? Kannst du dich daran erinnern? 8|
     
  6. #5 Boerni64, 17.07.2010
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    die kupplung schließ oder trennt die verbindung vom motor zum getriebe. hast du keinen gang eingelegt, also prktisch im stand und im leerlauf, dann ist die verbinung von motor zu getrieb trotzdem schlüssig. trittst du jetzt die kupplung, ist die verbindung unterbrochen. wenn jetzt das geräusch aufhört, ist es zumindest ein defekt nach der kupplung auf der getriebeseite. das geräusch kann zu vielem passen. auch zum schwungrad. In vielen fällen reicht ein einfaches Schwungrad zur Reduzierung des Ungleichförmigkeitsgrades nicht aus. Drehschwingungen setzen sich über das Getriebe in den Antriebsstrang fort. Im Getriebe können störende „Rasselgeräusche“ entstehen, wodurch die Karosserie zum Dröhnen angeregt werden kann. Abhilfe zur Dämpfung dieser Auswirkungen bringt der Einsatz eines Zweimassen- oder Dreimassenschwungrades. Beim Zweimassenschwungrad wird die gesamte Schwungmasse in zwei Teilmassen aufgeteilt. Dadurch wird erreicht, dass die Eigenschwingungen von Antriebsstrang und Getriebe unterhalb der Eigenschwingung des Motors liegen. Die Folge ist, dass der Motor und das Getriebe den Antriebsstrang nicht mehr oder vermindert zur Geräuschentwicklung anregen kann. Ist das Schwungrad defekt, kann es zu dem beschriebenen "Rasseln" kommen.
     
  7. #6 skoda_superb, 17.07.2010
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    Danke @Boerni64 ... weiß nur noch nicht wie ich das BMW beibringen sollen, die ja gestern gesagt haben, dass alles in Ordnung ist ...
     
  8. #7 Boerni64, 17.07.2010
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    Dann lass es dir schriftlich geben und sag gleich dazu, das du zur kontrolle nochmal zu skoda oder vw fährst, weil die doch mehr knowhow bei diesen getrieben hätten. und achte dann auf die reaktion ;-)
     
  9. #8 skoda_superb, 17.07.2010
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    Du ich hatte ja sogar gesagt das ich bei 2 verschiedenen VW Werkstätten war und bei der DEKRA ... so, ... tolle Wurst :-( ... ich werde mir die Garantiebedingungen mal anschauen und mal mit den Ellis reden und notfalls mal den Filialleiter fragen was der davon hält und dann in 3 Wochen bin ich eh bei VW ... das Ding checken lassen und BMW die Rechnung schicken ... :cursing:
     
  10. #9 skoda_superb, 19.07.2010
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    Mir ist heute Morgen aufgefallen, dass ich im 5. Gang (hab 6 Gang Schaltgetriebe) bei knappen 70 km/h ein ruckeln habe, ... kann das was damit zu tun haben? 8|
     
  11. #10 skoda_superb, 22.07.2010
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    So, heute habe ich es schriftlich bekommen von VW ... Kulanzanfrage bei Skoda läuft, ich bin gespannt. Habe heute auch bei meinem "Verkaufsautohaus" vorgesprochen, ... mit dem Geschäftsführer und mal von A-Z alles erzählt und ihm dann das Problem mit dem Zweimassenschwungrad erzählt, ... 8| die Ablehnung in seinem Autohaus und nun die schriftliche Bestätigung von VW das dem doch so ist.

    Nun morgen mal abwarten ... bei mir ist es also auch das Zweimassenschwungrad ... bei 2 3/4 Jahren und 40.000 ... 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|
     
  12. #11 Boerni64, 22.07.2010
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    sach ich doch... wenn das auto nicht mehr fahrt, ist es das zweimassenschwungrad (es reimt sich ein wenig)
     
  13. #12 skoda_superb, 22.07.2010
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    Das bring mal einer Werkstatt bei ... die nichts mit Skoda oder VW zu tun hat und die dich 2x haben abblitzen lassen
     
  14. #13 Boerni64, 22.07.2010
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    haste doch gemacht, und gut hat es geklappt....
     
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  16. #14 skoda_superb, 22.07.2010
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    Na bisher ist nichts gemacht ... ! ! ! Mal abwarten was Skoda dazu meint (Kulanz) ... und BMW dann sagt ...
     
  17. #15 skoda_superb, 23.07.2010
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    Kulanz
     
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