Geräusche Motorraum.Getriebe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von DerJonny, 03.06.2010.

  1. #1 DerJonny, 03.06.2010
    DerJonny

    DerJonny

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute ich besitze seit 2 wochen einen 2.0 tdi Bj. 04/2007 mit normalem 6 gang getriebe. Nach einigen tagen viel mir jedoch ein eigenartiges geräusch im standgas im Motorraum auf.
    Es ist ein leises ungleichmassiges und stockendes rascheln schlecht zu beschreiben (Wie ein druckerkopf eines alten druckers der eilig hin und her rast) . Sobald ich jedoch im standgas die kupplung trete ist es verschwunden bis ich die kupplung wieder los lasse. Im Fahrbetrieb sind mir jedoch keine eigenartiges geräusche aufgefallen klingt alles normal. Oder könnte es vieleicht an einem Lager oder dem ZMS liegen? Wer kann mir helfen oder hat ein ähnliches problem wäre euch sehr dankbar!

    Grüße

    DerJonny
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 motzi17, 04.06.2010
    motzi17

    motzi17

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich fahre zwar keinen skoda, Habe aber kFzler gelernt, so wie du das beschreibst könnte es das Ausrücklager des Getriebes an der kupplung sein. müsste wissen wie genau es klingt.

    mfg motzi17
     
  4. #3 Stern2203, 06.06.2010
    Stern2203

    Stern2203

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 2.0 TDI Baujahr 06/07
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo dieses Geräusch hatte ich auch bei meinem 2.0 TDI. Erst war es ganz leise wird dann mit der Zeit immer lauter. Habe erst auf das Getriebe getippt, aber ich war bei einem Fachmann und der hat mir dann gesagt das es das Zweimassenschwungrad ist. Habe es dann wechseln lassen und seit dem ist wieder ruhig. Ich habe mir dann das alte Teil angeschaut und es war ausgeschlagen und das nach 114000km sehr komisch. Vielleicht ist es ja bei dir das selbe.

    MfG
     
  5. #4 DerJonny, 08.06.2010
    DerJonny

    DerJonny

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erat mal danke für die antworten! Falls es das Zweimassenschwungrad sein sollte, war es bei dir auch so das dieses geräusch verschwunden war wenn du die kupplung getreten hast aber sofort wieder kam als du sie kommen liest. Weis halt nicht ob es dann einen unterschied machen würde weil das getriebe ja sowieso nicht belastet wird, oder? Wenn ja was hat die Reparatur den bei dir gekostet?

    MfG
     
  6. #5 DerJonny, 08.06.2010
    DerJonny

    DerJonny

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Läst sich echt sehr schwer beschreiben dieses geräusch kann es nicht wirklich etwas vergleichbarem zuordnen. Ist kein sehr lautes geräusch das man am stärksten in der Radlauf gegend hört. Hab erst gedacht ist ein kaputer stellmotor oder so der immer irgendwie zucken tut. Total ungleichmäsig. Sorry weis net wie ich es beschreiben soll. Könnte das etwas mit dem Zweimassen schwungrad zu tun haben?

    MfG
     
  7. #6 Stern2203, 28.06.2010
    Stern2203

    Stern2203

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 2.0 TDI Baujahr 06/07
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo ja bei mir war es auch so das wenn ich die Kupplung getreten habe war es weg und wenn ich sie wieder losgelassen habe war es wieder da. Du kannst nochmal ein Test machen wenn du im Leerlauf Gas gibst müßte es eigentlich deutlicher zu hören sein. Ich war damals extra bei einem Experten der Getriebe repariert, weil ich dachte das es das Getriebe sei. Es klang krass als man unter dem Auto stand in nähe vom Getriebe. Aber der Experte hat mir gesagt das es das Zweimassenschwungrad sei. Das wäre eine Krankheit. Wenn das Geräusch dann immer lauter wird schlägt es immer mehr aus, bis es im schlimmsten fall abreißt und kann dir dann die Getriebeglocke zerschlagen.
    Ich habe in einer Freienwerkstatt 900€ bezahlt mit neuen Schwungrad, Kupplungskit und Ausrücklager. Waren so ca. 7Stunden arbeit. Jetzt läuft er besser als am ersten Tag.
    MfG
     
  8. Mane

    Mane

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb L+K 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    84000
    Servus Jonny,

    Definitiv ZMS, hatte bei meinem dieselben Wehwehchen, Reparatur bei 77' km.
     
  9. #8 abicagdas, 02.07.2010
    abicagdas

    abicagdas

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0TDI
    Kilometerstand:
    102000
    Ich kann es auch bestätigen mit dem ZMS , 1 Tag vor Garantieablauf habe ich es auch bemerkt und die haben es noch auf Garantie gewechselt.

    Sind jetzt ca. 20.000 km her und zu hören ist nichts.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 spontaner28, 18.08.2010
    spontaner28

    spontaner28

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    54000
    so jetzt meine wenigkeit dazu
    bei mir ist es seid gestern aufgetreten zum kotzen die ganze sache :( :( :( 8| 8|
    so schon trödel mit mein "freundlichen" jetzt noch das .............. 8| 8| 8|
     
  12. #10 skoda_superb, 18.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Bei mir war es das ZMS ... 100% Kulanz Skoda ... BJ 11/2007 44.000km runter, ... 1. Inspektion bei Skoda ... wären sonst knapp 1.100 EUR gewesen.
     
Thema:

Geräusche Motorraum.Getriebe?

Die Seite wird geladen...

Geräusche Motorraum.Getriebe? - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....