Geräusche Lüftermotor Innenraum , Aussetzer und nun geht er wieder

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Dieselrenner, 03.06.2010.

  1. #1 Dieselrenner, 03.06.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Hallo!

    Am Montag habe ich schön gehört, dass meine Lüftung komische Geräusche macht.. so ein "rrrrrrrrrrr"
    und dachte mir... das nicht normal..

    Aber was soll da schleifen ?

    Und auf der Heimfahrt dann plötzlich Ruhe.. aber auch keine Lüftung mehr :cursing:

    Ich schon Panik gehabt und erstmal im Internet geschaut.. Ah.. Lüfter kann man recht easy ausbauen...Gesagt - getan..

    Gereinigt.. nachgeschaut... angeschlossen.. huch..dreht sich ja wieder.. 8|

    Derzeit läuft er..aber ist nicht mehr ganz flüsterleise...

    Was könnte das gewesen sein ? Beginnender Lagerschaden ???

    Gibt es Austauschteile oder nur Neuteile ? Habe ja dieses Solardach und somit ist der im Sommer eigentlich
    nur in Aktion, was die Lebensdauer auch erheblich verkürzen dürfte ;(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dieselrenner, 05.06.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Kleiner Nachtrag...

    Gabe jetzt bei VW für satte 370Euro einen neuen Motor, da er Alte wirklich immer öfter ausgefallen ist
    und die Geräusche (vermutlich Lagerschaden) waren im Innenraum nicht zu ertragen...
     
  4. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,

    also irgendwie habe ich das Gefühl, das Du mit Deinem Superb ein wenig in die Schei...e gegriffen hast. Sorry, wenn ich das so schreibe...Mein absolutes Beileid.

    Gruß Rainer
     
  5. #4 lukas.p, 07.06.2010
    lukas.p

    lukas.p

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 Elegance
    Kilometerstand:
    80000
    Hello das gleiche hatte ich auch allerdings beim kauf schon bemerkt und beim verkäufer angepriesen der das notiert und ich habs hier bei mir ind der nähe beim freundlichen gemacht auf kulanz, lüftermotor getauscht er meinte liegt am solardach da der motor eine längere laufzeit hat was klar ist...
     
  6. #5 Dieselrenner, 07.06.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Och... das habe ich schon selber gemerkt :whistling: Das Autohaus, welches mir den Wagen verkauft hat ist schlimmer wie
    jeder dieser Kiesbett-Verkäufer am Strassenrand. Da weiss man wenigstens, dass man beschissen wird und etwas an der
    Kiste dran sein muss... :evil:

    Wie gesagt... Ende der Fahnenstange ist noch nicht.. VA.. Glühkerzen.. mal gucken was noch kommt.. 8|
     
  7. Ates83

    Ates83 Guest

    also bei mir kommt auch so ein komisches geräusch,ich glaube das ist der stellmotor bei mir.Wenn ich im motorraum unter den pollenfilter schaue sehe ich wie die klappe hin und her drückt,dabei entsteht dieses geräusch.Ich weiss aber nicht wie ich das abbauen kann
     
  8. #7 Dieselrenner, 08.06.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Ich glaube an das Teil wirst du nur sehr schwer rankommen... Das wird wohl, wie beim Wärmetauscher, auf den Ausbau des Armaturenbrettes hinauslaufen...

    Also... etwas Geräusche macht das auch, wenn die Klappen sich verstellen...aber da sie das ja nicht ständig tun..ist es wohl auch ok.. :whistling: Hoff ich..
     
  9. #8 michaelsunrise, 08.06.2010
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Nach meinen Erfahrungen mit dieser Möhre kann ich folgende Tips geben:

    Lüftermotor lässt sich leicht nach Ausbau des Handschuhfachs wechseln. Die quitschende oder feste Welle ist ein altes Passat Problem. Wer Zeit hat könnte die Welle im ausgebauten Zustand zb. mit Sinterlageröl schmieren, danach geht er meist wieder.
    Bei dieser Gelegenheit auch den Stellmotor für Umluft/Staudruckklappe kontrollieren. Das Rasseln rechts vorne im Wagen kommt von diesem Stellmotor. Ursache sollen verharzende Fette im Stellmotor sein. Deshalb treten die Fehler meist bei tiefen Temperaturen auf. Dieser eine Stellmotor kann auch bei nur ausgebautem Handschuhfach gewechselt werden.
    Der Fehler wird meist über die Climatronic abgespreichert, tritt von Zeit zu Zeit auf und kann wieder gelöscht werden. Manchmal hilft auch eine Neuabspeicherung der Klappenendstellungen beim VAG Kundendienst.

    Vorderachse: Wenn der Fehler mit den Winterreifen nicht aufgetreten ist dan tippe ich auf schlampige Montage der Sommerreifen. Meiner Ansicht nach müssen die Felgen vor der Montage neuer Reifen komplett gereinigt werden, dann fein gewuchtet. Meine Pirelli P7 rütteln auch ein bischen, was die vorher montierte Continental Bereifung nicht tat. Grundsätzlich ist das Fahrzeug aufgrund der Vierlenkerachse sehr empfindlich auf Unwucht.

    Vor irgendwelchen Investitionen eventuell Fahrzeug auf Prüfstand von Tüv, ADAC oder ähnlichem und Querlenker kontrollieren.

    Keine Panik. Das Handling des Superb ist ab 17 Zoll Bereifung auch mit intakter Vorderachse schlecht.

    Hoffe es hilft
    Michael
     
  10. #9 Dieselrenner, 09.06.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Hey Michael,

    danke für den Tipp.

    Dann werde ich mal versuchen den Motor zu zerlegen und ggf. als Ersatzteil liegen lassen oder weitergeben... Vielleicht geht
    er danach ja wirklich wieder. Aber als "Passat" problem ist mir dieses wirklich neu. Bin ja auch jahrelang 3BG gefahren.

    Mit den Reifen..die werde ich nochmal wuchten lassen hier bzw. dann mal in DE schauen wegen Check der VA...

    Danke dir auf den jeden Fall für die Info !

    gruß
    Andreas
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    @ Dieselrenner:

    Kurzes OT: Wenn du deine Glühkerzen machen willst, schau mal hier: www.diesel-power-concept.de. Da kommst du um einiges günstiger als wie beim Freundlichen.

    Grüße!
     
  13. #11 Dieselrenner, 09.06.2010
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Danke für den Link...aber ich habe schon einen sehr guten Preis dafür und wenn ich es bei VW machen lasse, dann weiss ich auch, dass
    die bei "Schäden" dann geradestehen im Falle...

    Die Glühkerzen können ja ziemlich schwer rausgehen und wenn was bei kaputt geht 8| ;(
     
Thema: Geräusche Lüftermotor Innenraum , Aussetzer und nun geht er wieder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. phaeton lüfter heizung ausbau

    ,
  2. superb 1 heizgebläse ausbauen

    ,
  3. vw phaeton gebläsemotor ausbauen

    ,
  4. phaeton gebläse geht nicht,
  5. skoda octavia lüfter macht geräusche,
  6. lüftermotor Geräusche Scoda Octavia ,
  7. skoda octavia geräusch im lüfter,
  8. skoda octavia lüftung innenraum,
  9. mein skoda superb macht komische gereuche,
  10. phaeton lüfter gebläse,
  11. ausbau stellmotor umluftklappe phaeton,
  12. phaeton innenraumlüftung defekt
Die Seite wird geladen...

Geräusche Lüftermotor Innenraum , Aussetzer und nun geht er wieder - Ähnliche Themen

  1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

    Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  3. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  4. Beleuchtet Innenraum

    Beleuchtet Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...