Geräusche (Knacken, Knistern) aus der Beifahrerairbag-Ecke

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von SkofaHTP, 29.07.2009.

  1. #1 SkofaHTP, 29.07.2009
    SkofaHTP

    SkofaHTP

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Werkstatt/Händler:
    Como/Italien
    Kilometerstand:
    5000
    Ich habe einen Fabia 1,2 HTP 70 PS, EZ 12/2007 mit ca. 5000 km. Seit kurzem gibt es während der Warmlaufphase bei schnellerer Fahrt (ab ca. 70 km/h) Knack und Knistergeräusche (Klicken) aus der Beifaherairbag-Ecke. Hoert sich fast so an, als ob ein Relais standig umschalten wuerde. Da ich in Frankreich wohne und Skoda-Händler hier rar sind wollte ich erstmal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mehr weiss?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Capoeira, 29.07.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Also ich habe jetzt zwar leider keine entsprechenden Erfahrungen zu bieten, würde aber dennoch gerne 2 Brötchen und ein großes Baguette bestellen. Gibts die bei dir heute noch frisch?
     
  4. #3 trubalix, 29.07.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell drückt das Armaturenbrett gegen die Frontscheibe. Soll jemand dagegen (nach unten) drücken und schauen, ob das Geräusch noch da ist.
     
  5. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Versuche mal wenn das Geräusch da ist, die Hand auf das obere Handschuhfach zu legen/drücken bzw. das kleine Stück vom Armaturenbrett neben der Lüftungdüse.
    Ist es dann weg? Das Armaturenbrett von meinem Fabia hat an der Stelle gerappelt/geknistert.
    Wenn nicht ab zum Autohaus und checken lassen.
     
  6. #5 AlterEgo, 29.07.2009
    AlterEgo

    AlterEgo Guest

    @Capoeira : Mein Back, dein Back, Back ist für uns alle da! :D
     
  7. #6 Lutzsch, 29.07.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  8. #7 SkofaHTP, 30.07.2009
    SkofaHTP

    SkofaHTP

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Werkstatt/Händler:
    Como/Italien
    Kilometerstand:
    5000
    Danke fuer die Tips,

    das mit dem Handschufackfesthalten habe ich schon probiert, das hat nicht geholfen, aber das mit der Frontscheibe hoert sich vielversprechend an.
    Werde ich mal probieren. Die Idee mit dem freundlichen Franzoesischen ist nicht so gut, die schaffen es nicht mal ein Fensterheber Mechanismus ordentlich einzubauen.

    Gruss
     
  9. #8 Capoeira, 05.08.2009
    Capoeira

    Capoeira

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.4l 66kw Satin-Grau Metallic |-----| Davor: Passat Variant "Nasenbär" 1,8 BJ 1989
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    12000
    Also doch keine Brötchen, sehr schade :-D
     
  10. #9 Shorty89, 08.08.2009
    Shorty89

    Shorty89

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    hast du nun schon etwas herausgefunden was es genau ist??
    würde mich ebenfalls interessieren, da ich diese geräusche auch schon wahrgenommen habe....allerdings nicht nur in der warmlaufphase ;( .....
     
  11. orange

    orange

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne auch solche Geräusche. Nach längerem Suchen alleine und mit dem Freundlichen, stellte ich fest, dass die Metallstäbe der Kopfstütze(n) in ihrer Führung knistern.
    Zeitweise konnte ich das Problem lösen, indem ich eine Windung Paketklebeband um die Stäbe gewickelt habe. Nach einiger Zeit ist das Geräusch allerdings zurück gekommen. Wenn man die Kopfstütze festhält, ist Ruhe.
     
  12. #11 Daten-Nomade, 17.09.2013
    Daten-Nomade

    Daten-Nomade

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2, 1.4 Cool-Edition
    Zur klappernden Kopfstütze will ich auch mein Leid klagen.

    Anfangs nur als leises, unscheinbares Tickern zu vernehmen. Die Werkstatt hat ein bischen Flutschi reingesprüht und meinte: "da is nixx!"
    Im Laufe der Zeit wurde das Geräusch immer lauter und konnte als Spiel in der Führungshülse identifiziert werden.

    Die Reklamation beim F.. verlief so:
    .... ein bischen Flutschi reingesprüht und meinte dann : "da is nixx!" .....

    Also Teflonband an die Strebe der besagten Kopfstütze. Brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
    Als es immer schlimmer wurde (dauertickern) habe ich die Führungshülse auf eigene Rechnung getauscht.
    Endlich Ruhe (dachte ich). Nach ein paar hundert Kilometern war das bekannte Geräusch wieder da.

    Fazit:
    Es liegt defenitiv an der Klemmung der Führungshülse in der Rückenlehne des Sitzes.
    Mal schauen was da noch geht ...
     
  13. #12 dido2004, 19.09.2013
    dido2004

    dido2004

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    46485 Wesel
    Fahrzeug:
    Rapid SB "Edition" - 1.6TDi
    bei mir klappert inzwischen der Deckel vom Beifahrer Airbag wie Hölle ... wenn ich in der Mitte drauf drücke ist Ruhe.
    Kann man den Deckel selber einfach abmachen? Wenn ja wie? Möchte ein wenig Filz o.ä. am Rand unterlegen ...
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 dathobi, 20.09.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Jein...den Deckel selbst kannst Du nicht hoch nehmen da must Du schon die obere Ablage demontieren und dann die dahinter liegende Airbagbefestigung prüfen (drei Schrauben).
     
  16. #14 dido2004, 20.09.2013
    dido2004

    dido2004

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    46485 Wesel
    Fahrzeug:
    Rapid SB "Edition" - 1.6TDi
    Soweit klar :-)
    Das obere Fach hatte ich schon raus und die drei Schrauben mal gelockert, dann von oben auf den Deckel gedrückt und dabei die Schrauben wieder angezogen (las ich mal hier im Forum - soll gegen Rappeln helfen) ... leider nicht so bei mir. Schrauben sind super fest und nur der Deckel rappelt. Bei Druck auf den Deckel ist stille :-(

    der Freundliche war schon zweimal dran und es hält für knapp ne Woche ... sprüht wahrscheinlich nur Silikonöl drunter :-)
     
Thema: Geräusche (Knacken, Knistern) aus der Beifahrerairbag-Ecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag klappert

    ,
  2. BMW E34 Beifahrerairbag klappert

    ,
  3. airbag knistert

    ,
  4. skoda fabia 2 beifahrerairbag macht geräusche,
  5. Beifahrer Airbag macht geräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusche (Knacken, Knistern) aus der Beifahrerairbag-Ecke - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....