Geräusche in der Lüftung oder im Fußraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Haihappen, 01.11.2005.

  1. #1 Haihappen, 01.11.2005
    Haihappen

    Haihappen

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit und finde die Tipps und Hilfen sehr wichtig. Das Forum hat auch zum Teil bei meiner Kaufentscheidung vor 4 Monaten beigetragen.

    Seit ca. 6 Wochen habe ich nun meinen Superb und bin wirklich zufrieden mit dieser Kaufentscheidung und hoffe, dass dies auch noch lange anhalten wird.

    Leider habe ich seit ca. 2 bis 3 Wochen folgendes Problem:

    Irgendwo im Bereich des Fußraums (Beifahrer) oder in der Lüftung (Mitte vorne) habe ich ein unregelmäßiges Geräusch festgestellt. Es klingt als würde irgendein Plastikteil klappern.
    Ich habe schon einige Quellen ausschließen können. Habe zuerst gedacht, dass es das Kabel für die Freisprecheinrichtung ist (so hört es sich nämlich an, als würde so ein Plastikkabel ab und zu gegen irgendein anderes Plastikteil stoßen). Dann habe ich gedacht es wäre irgendein Knacken im Lautsprecher. Jedoch bei ausgeschaltetem Radio ist es dennoch zu hören.

    Hat jemand vielleicht ein ähnliches Geräusch bei sich gehabt? Langfristig nervt diese gepoche nämlich.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ein Bekannter hatte das auch, bei seinem Passi hat er Kabel unglücklich verlegt so das die Umluftklappe bzw. das Schutzgitter der Klappe sich gelöst hatte, diese Gitte ist im Beifahrerfußraum ganz rechts vorne
     
  4. #3 Cashman4, 01.11.2005
    Cashman4

    Cashman4 Guest

    Ich habe ein ähnliches Geräusch aus dem Bereich der Mittelkonsole, hört sich aber eher nach einem Stellgeräusch der Lüftungsklappen an, und ist unabängig vom Fahrbahnzustand. Ist auch bei Fahrzeugstillstand hörbar...
     
  5. #4 Haihappen, 01.11.2005
    Haihappen

    Haihappen

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo cashman4,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Bei mir verhält sich das genauso. Das Geräusch ist fahrbahnunabhängig und tritt auch beim Stehen auf (aber nur bei laufenden Motor).

    Hattest Du schon etwas dagegen unternommen?

    Viele Grüße
     
  6. #5 BigRockNico, 02.11.2005
    BigRockNico

    BigRockNico Guest

    Servus,

    hab auch schon mal gefragt.

    Der Superb hat 8 oder 9 Stellmotoren für die Klima und dann ist da noch die Stimmgabel für das ESP (klingt wie ne 2,5Zoll Notebook Festplatte).

    Sobald die Zündung an ist sind auch diese Dinge an.

    mfg
    Nico
     
  7. #6 Haihappen, 03.11.2005
    Haihappen

    Haihappen

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Und diese Stellmotoren bzw. Stimmgabel geben stets unregelmäßige Laute von sich??

    Viele Grüße
     
  8. #7 Hawk1_de, 06.11.2005
    Hawk1_de

    Hawk1_de

    Dabei seit:
    11.12.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW + Superb II Ambiente 2.0 CR TDI DSG 125 KW + BMW Z4 3.0 Si
    Kilometerstand:
    100
    Hallo,

    ich hab genau dieses Problem gehabt! Hatte es sogar wenn ich dann eine Kurve gefahren habe denn war es nicht mehr da! Mein frundlicher hat bei mir au Kulanz den Lüftermotor getauscht! Dann war es nicht mehr da!

    MfG
    Hawk1_de
     
  9. #8 Haihappen, 12.11.2005
    Haihappen

    Haihappen

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die bisherigen Tipps.

    Was ich jetzt auch noch feststellen konnte, dass das Geräusch bei kaltem Auto
    eigentlich nicht zu hören ist. Nach 2 bis 3 Minuten wenn es langsam wärmer aus der Lüftung kommt, dann fängt es an mit diesem Geräusch.

    Ciao
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. brepuS

    brepuS Guest

    Du hast den Benziner?
    Dann probier mal folgendes:

    Laß den Wagen im halbwarmen Zustand in der (offenen) Garage laufen und knie dich neben die Beifahrertür und warte mal ein paar Minuten.
    Evtl. hörst Du dann nach einigen Minuten ein unregelmäßiges "Klocken" als wenn ein stumpfer Gegenstand gegen den Unterboden klopfen würde.
    Wenn der Wagen volle Betriebstemperatur hat, läßt es nach.

    Wenn es von dort kommt ist es der Kat. Habe ich auch und ließ sich auch durch Austausch der Kat's nicht beheben aber erheblich vermindern - habe es seit dem nur noch einige male gehört.

    Gruß

    brepuS
     
  12. #10 Haihappen, 17.11.2005
    Haihappen

    Haihappen

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Tipp hört sich auch sehr hilfreich an. Das werde ich mal
    testen
     
Thema: Geräusche in der Lüftung oder im Fußraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Lüftung beifahrer

    ,
  2. octavia tdi geräusch im fußraum

    ,
  3. iveco daily surren fussraum lüftung

    ,
  4. schleifgeräusche in der lüftung ,
  5. w204 beifahrer fussraum geräusche lüftung,
  6. geräusch in autolueftung
Die Seite wird geladen...

Geräusche in der Lüftung oder im Fußraum - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum

    Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum: Ich habe vor 4 Wochen meinen Fabia mit 7-DSG geliefert bekommen und musste feststellen, dass für den Fabia keine Abstellplatte oder Fußplatte um...