Geräusche im Leerlauf ohne Gang und Kupplung - nur bei kaltem Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Oscrew, 27.03.2015.

1. Oscrew

Oscrew

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.4 TSI
    Hallo,

Der Titel verrät eigentlich schon alles. Jeden Morgen wenn ich am Tor der Tiefgarage stehe und den Gang draußen habe und nicht auf der Kupplung stehe, dann höre ich ein sehr lautes (ohne Radio) klackern/klopfen/nageln.
    Wenn ich auf die Kupplung trete ist das Geräusch sofort weg. Nach ein paar KM wenn er warm ist auch.

Ich verfolge auch den Defekte-Thread, hab aber noch nichts vergleichbares gelesen. Ist das normal? Start-Stop habe ich nicht, vielleicht fällt es mit Start-Stop auch gar nicht auf (wenn der Motor ausgeht?)

Vielleicht kennt ja jemand eine Antwort was die Ursache ist. Sollte ich lieber andauernd auf der Kupplung stehen :?:

Danke für alle Antworten und Grüße
    Oscrew

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zatox

Zatox

Fahrzeug:
    Octavia 5e 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Werstatt AH Jarski Görzig / Händler Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    31000
    Gleiches Problem kenne und habe ich auch. Laut Aussage meiner Werkstatt soll wohl Skoda fieberhaft an einem neuen Getriebe und Kupplung arbeiten.
    Näheres weiß ich noch nicht.

4. #3 raix000, 27.03.2015
    raix000

raix000

Fahrzeug:
    Octavia III 1,4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Aasta Auto AS
    Defekte am neuen O³ beitrag 2082.

Fahre schon seit 4 monaten so und warte bis Skoda neue Komponenten entwickelt. Erst haben Sie gesagt 15 März jetzt aber irgendwann im April wird es repariert. Habe mich schon dran gewöhnt das es Geräusche macht am morgen, besonders wenn noch FSH,HSH,sitzheitzung an sind , dann ist es extrem laut.

5. #4 RPGamer, 27.03.2015
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Ich hatte das mal bei einem anderen Auto (smart forfour brabus). Im Stand "rasselte" es, solange die Kupplung nicht betätigt wurde. In diesem Fall war das Ausrücklager defekt. Von Brabus wurde das komplette Getriebe getauscht, hat nicht geholfen. Der anschließende Tausch vom Ausrücklager hat da kurz geholfen. Aber ob es beim Octavia das gleiche Problem sein könnte, weiß ich natürlich nicht

6. Oscrew

Oscrew

Fahrzeug:
    Ich war jetzt auch mal beim Händler und hab von den Geräuschen erzählt. Hab extra bis jetzt gewartet, damit er den "Fehler" auch schon im System von Skoda findet.
    Leider hat er aber nichts gefunden und das Geräusch hat er im warmen Zustand natürlich auch nicht gehört...

@raix000
    @Zatox
    Wurde bei euch schon irgendwas gemach?

Grüße Oscrew

7. #6 raix000, 11.05.2015
    raix000

raix000

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Aasta Auto AS
    Leider nix gemacht. Erst sollten sie es ab 15 März machen. Dann ende April. Letzte Woche sagten sie in nächsten 2 Wochen wird es gemacht. Haben alle Reparaturleitungen schon erhalten ,aber leider noch keine Details von Skodawerk erhalten. Geräusch ist eigentlich noch ein bisschen mehr geworden. Woher war es nicht immer da, jetzt schon immer wenn ich kalt starte

8. Oscrew

Oscrew

Fahrzeug:
    Dann bin ich ja mal gespannt ob bei dir was gemacht wird und ob mein Händler dann auch etwas in seinem System findet...
    Ich drück dir die Daumen dass es nun klappt
    :thumbsup:

9. #8 raix000, 06.06.2015
    raix000

raix000

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Aasta Auto AS

Zur zeit immer noch nix gemacht. Skoda Händler telefoniert mich schon selbst an und entschuldigt sich als wieder nächstes Termin fällt. Video ist einige tage her gemacht. Am Schlechteren tagen hört es bei mir also so aus. Bin schon gewöhnt das es Geräusche macht und ich immer noch warten muss. Wenn es irgendwann gemacht wird werde ich mich wieder melden. Aaa ist kein Diesel, sondern 1,4 TSI :)

Zatox gefällt das.
  10. #9 ThomasB., 06.06.2015
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Ach du Schande, das hört sich ja übel an.:|

11. Zatox

Zatox

Fahrzeug:
    Octavia 5e 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    danke raix, genau das gleiche habe ich auch, 1.4er tsi und diese geräusche...
    war seit der Übergabe so und zuerst wurde ich mehr oder weniger ausgelacht da ich beim ersten und zweiten mal vorstellen das Geräusch nicht reproduzieren konnte.
    Mittlerweile hat mein Händler es selbst auch gehört und wir hatten schon einmal das Ausrücklager getauscht oder wie das sich nennt, Hat nur für für kurze Zeit geholfen. Nun ist es wieder da und ich bin widermal hingefahren. Jetzt wurde mir auch gesagt das Skoda wohl an einem neuen Getriebe arbeiten soll aber wann kann mir keiner sagen.

Ist teilweise in der Stadt echt peinlich wenn man an der Ampel steht und alle schauen zu einem wegen diesem Geräusch. Schwach für ein Fahrzeug was diesen Preis hat.

Raix: hast du auch das Gefühl das die Gänge an manchen Tagen mal flutschen und manchmal knackig gehen als wäre das Getriebe neu?`

12. #11 raix000, 07.06.2015
    raix000

raix000

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Aasta Auto AS
    Habe darauf nicht so geachtet wie die Gänge gehen, aber kann auch so sein wie du sagst. Mit 6. Gang habe ich aber meine Schwierigkeiten. Will nicht so leicht rein gehen, irgendwie fühlt es sich an als irgendwo hacken bleibt. Man muss es mit ein bisschen mehr kraft betätigen oder dann zweimal probieren das ist aber auch nicht immer. Mein Händler sagte auch das sie Ausrücklager tauschen könnten aber bringt nichts eigentlich, können auch das Auto ins Werkstatt nehmen aber sie werden nichts machen bis Skoda neue teile liefert. Also fährst du mit deinem Auto mit Geräuschen weiter oder wir geben einen anderen und deine steht bei uns bis irgendwann Skoda das Problem löst. Da meinte ich besser weiter fahren als mein Auto irgendwo stehen lassen für längeres zeit(jetzt sind es schon ein paar tage über 7 Monate).

13. #12 fredolf, 07.06.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Nur eine Idee:
    Könnte es am ZMS liegen?

14. #13 theviperman, 07.06.2015
    theviperman

theviperman

Fahrzeug:
    Octavia Kombi RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche
    Kilometerstand:
    30500
    Hi!

Ich habe keine Geräusche, aber mich wundert die Aussage, dass Skoda da etwas entwickeln soll... im Octavia werden Getriebe und Motoren aus dem Konzernbaukasten verbaut, das heißt bei VW und Seat könnten dieselben Probleme auch auftreten und von VW kommen auch die Teile. Dass Skoda selbst und alleine da ein neues Getriebe entwickelt kann ich für meinen Teil nicht ganz glauben.

Grüße Viper

15. #14 ocyrus86, 07.06.2015
    ocyrus86

ocyrus86

Hallo, schön das ich nicht der einzige bin mit dem Problem.
    Bei mir wurde das Problem erfolgreich "bis jetzt" behoben.
    Zum Anfang:

Das Problem begann recht zeitig nach dem ich mehrere autohäuser aufsuchte und sie nicht hörten landete ich schließlich beim letzten autohaus einen Volltreffer. Mein Problem wurde das erste mal gehört. Das Geräusch wurde aufgenommen und an skoda Deutschland geschickt. Nach langen warten und stärken Geräusch wurde mein Auto von skoda Deutschland in die Werkstatt auf unbestimmte zeit gerufen. Das Problem ist bekannt und betrifft mehrere Modelle. Bei mir wurde die Kupplung sowie Verstärker getauscht, dadurch ging das Geräusch nicht weg. Dann wurde im 5 Gang ein defekt festgestellt. Nach Behebung war alles wieder schick. Dann ist mir ein zettel in die Hände gefallen wo was von KW 28 drin Stand mit Verbesserung somit denke ich das der offizielle Rückruf dann erst kommt. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

16. #15 picksoct, 08.06.2015
    picksoct

picksoct

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Kann jemand der Betroffenen mal die Kennbuchstaben des Getriebes mitteilen?!

17. #16 raix000, 08.06.2015
    raix000

raix000

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Aasta Auto AS
    GKB: QSZ

picksoct gefällt das.
  18. Zatox

Zatox

Fahrzeug:
    Octavia 5e 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31000
    Habe nochmal Rücksprache gehalten da mein letzter Besuch im Februar war und es hieß im April käme eine Aussage von Skoda, Händler sagte sie werden auch nur vertröstet und eine Aussage bzw was geändert wird steht noch aus. Aber es sind wohl nun schon 4Fahrzeuge bei meinem Händler die es betrifft von daher brauche ich alleine keinen Druck mehr machen.

Bin mal gespannt

19. Tivoli

Tivoli

Fahrzeug:
    O3 Combi, 1.4 Elegance
    Ich habe dieses Geräusch auch schon einige Male morgens gehört, allerdings deutlich leiser als im verlinkten Video.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Oscrew

Oscrew

Fahrzeug:
    Da bin ich ja mal auf nächste Woche gespannt ;-)

Wurde das "Problem" mittlerweile schon bei jemand anderem behoben?

22. #20 Lukin77, 21.07.2015
    Lukin77

Lukin77

Hi,
    habe das gleiche Problem, fahre einen O3 Combi 1.6 TDI (ca. 16000 km). Zuerst dachte ich, in der kalten Jahreszeit wäre es der Dieselmotor der mal mehr mal weniger "nagelt". Bis ich irgendwann an der Ampel bemerkt habe, dass das Geräusch nur im Leerlauf zu hören ist. Wenn ich die Kupplung einmal kurz drücke, ist das klappernde Geräusch dann weg.

Habe in den nächsten Tagen einen Werkstatt-Termin, auch ich bin gespannt was dabei rauskommt. Werden dann hier berichten.

tdnnttt gefällt das.
Thema: Geräusche im Leerlauf ohne Gang und Kupplung - nur bei kaltem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster getriebe geräusche

,
  2. octavia 3 getriebe geräusche

,
  3. Geräusch kupplung treten weg nur bei kaltem Motor

,
  4. smart im kalten Geräusche,
  5. e 240 rattergeräusch im gang nicht im leerlauf,
  6. skoda 1.4 leises rattandes geräusch wenn ich auf die Kupplung trette iat es weg ,
  7. getriebe geräusche leerlauf,
  8. 2.0 tdi kupplung geräusch,
  9. geräusch leerlauf kupplung,
  10. getriebe macht geräusche im leerlauf,
  11. kupplung geräusche leerlauf,
  12. skoda octavia 3 limousine leerlauf geräusche,
  13. geräusch eingekuppelt ohne gang,
  14. ventilgeräusche im leerlauf bei kalten motor,
  15. getriebe geräusche nur im leerlauf ,
  16. skoda octavia geräusche im leerlauf,
  17. kupplung geräusch im leerlauf,
  18. kupplung geräusche bei kaltem start,
  19. surrendes geräusch bei kaltem motor,
  20. getriebegeräusche oktavia,
  21. skoda roomster geräusche im leerlauf,
  22. smart forfour klappern im leerlauf bei getretene Kupplung ist das gereusch weg,
  23. Welche Geräusche können bei einem smart forfour auftreten,
  24. skoda superb geräusche motorraum nur im leerlauf,
  25. leerlaufruckeln bei kaltem motor und gelöster kupplung
Die Seite wird geladen...

Geräusche im Leerlauf ohne Gang und Kupplung - nur bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...