Geräusche im Leerlauf ohne Gang und Kupplung - nur bei kaltem Motor

Diskutiere Geräusche im Leerlauf ohne Gang und Kupplung - nur bei kaltem Motor im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Der Titel verrät eigentlich schon alles. Jeden Morgen wenn ich am Tor der Tiefgarage stehe und den Gang draußen habe und nicht auf der...

  1. Oscrew

    Oscrew Guest

    Hallo,

    Der Titel verrät eigentlich schon alles. Jeden Morgen wenn ich am Tor der Tiefgarage stehe und den Gang draußen habe und nicht auf der Kupplung stehe, dann höre ich ein sehr lautes (ohne Radio) klackern/klopfen/nageln.
    Wenn ich auf die Kupplung trete ist das Geräusch sofort weg. Nach ein paar KM wenn er warm ist auch.

    Ich verfolge auch den Defekte-Thread, hab aber noch nichts vergleichbares gelesen. Ist das normal? Start-Stop habe ich nicht, vielleicht fällt es mit Start-Stop auch gar nicht auf (wenn der Motor ausgeht?)

    Vielleicht kennt ja jemand eine Antwort was die Ursache ist. Sollte ich lieber andauernd auf der Kupplung stehen :?:

    Danke für alle Antworten und Grüße
    Oscrew
     
  2. Zatox

    Zatox

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Halle/S.
    Fahrzeug:
    Octavia 5e 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Werstatt AH Jarski Görzig / Händler Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    31000
    Gleiches Problem kenne und habe ich auch. Laut Aussage meiner Werkstatt soll wohl Skoda fieberhaft an einem neuen Getriebe und Kupplung arbeiten.
    Näheres weiß ich noch nicht.
     
  3. #3 raix000, 27.03.2015
    raix000

    raix000

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Estland,Võru
    Fahrzeug:
    Octavia III 1,4 TSI Elegance
    Defekte am neuen O³ beitrag 2082.

    Fahre schon seit 4 monaten so und warte bis Skoda neue Komponenten entwickelt. Erst haben Sie gesagt 15 März jetzt aber irgendwann im April wird es repariert. Habe mich schon dran gewöhnt das es Geräusche macht am morgen, besonders wenn noch FSH,HSH,sitzheitzung an sind , dann ist es extrem laut.
     
  4. #4 RPGamer, 27.03.2015
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Schwartau
    Fahrzeug:
    BMW X3 20d xDrive (G01)
    Ich hatte das mal bei einem anderen Auto (smart forfour brabus). Im Stand "rasselte" es, solange die Kupplung nicht betätigt wurde. In diesem Fall war das Ausrücklager defekt. Von Brabus wurde das komplette Getriebe getauscht, hat nicht geholfen. Der anschließende Tausch vom Ausrücklager hat da kurz geholfen. Aber ob es beim Octavia das gleiche Problem sein könnte, weiß ich natürlich nicht
     
  5. Oscrew

    Oscrew Guest

    Ich war jetzt auch mal beim Händler und hab von den Geräuschen erzählt. Hab extra bis jetzt gewartet, damit er den "Fehler" auch schon im System von Skoda findet.
    Leider hat er aber nichts gefunden und das Geräusch hat er im warmen Zustand natürlich auch nicht gehört...

    @raix000
    @Zatox
    Wurde bei euch schon irgendwas gemach?

    Grüße Oscrew
     
  6. #6 raix000, 11.05.2015
    raix000

    raix000

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Estland,Võru
    Fahrzeug:
    Octavia III 1,4 TSI Elegance
    Leider nix gemacht. Erst sollten sie es ab 15 März machen. Dann ende April. Letzte Woche sagten sie in nächsten 2 Wochen wird es gemacht. Haben alle Reparaturleitungen schon erhalten ,aber leider noch keine Details von Skodawerk erhalten. Geräusch ist eigentlich noch ein bisschen mehr geworden. Woher war es nicht immer da, jetzt schon immer wenn ich kalt starte
     
  7. Oscrew

    Oscrew Guest

    Dann bin ich ja mal gespannt ob bei dir was gemacht wird und ob mein Händler dann auch etwas in seinem System findet...
    Ich drück dir die Daumen dass es nun klappt
    :thumbsup:
     
  8. #8 raix000, 06.06.2015
    raix000

    raix000

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Estland,Võru
    Fahrzeug:
    Octavia III 1,4 TSI Elegance

    Zur zeit immer noch nix gemacht. Skoda Händler telefoniert mich schon selbst an und entschuldigt sich als wieder nächstes Termin fällt. Video ist einige tage her gemacht. Am Schlechteren tagen hört es bei mir also so aus. Bin schon gewöhnt das es Geräusche macht und ich immer noch warten muss. Wenn es irgendwann gemacht wird werde ich mich wieder melden. Aaa ist kein Diesel, sondern 1,4 TSI :)
     
    Zatox gefällt das.
  9. #9 ThomasB., 06.06.2015
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Ach du Schande, das hört sich ja übel an.:|
     
    Streiko gefällt das.
  10. Zatox

    Zatox

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Halle/S.
    Fahrzeug:
    Octavia 5e 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Werstatt AH Jarski Görzig / Händler Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    31000
    danke raix, genau das gleiche habe ich auch, 1.4er tsi und diese geräusche...
    war seit der Übergabe so und zuerst wurde ich mehr oder weniger ausgelacht da ich beim ersten und zweiten mal vorstellen das Geräusch nicht reproduzieren konnte.
    Mittlerweile hat mein Händler es selbst auch gehört und wir hatten schon einmal das Ausrücklager getauscht oder wie das sich nennt, Hat nur für für kurze Zeit geholfen. Nun ist es wieder da und ich bin widermal hingefahren. Jetzt wurde mir auch gesagt das Skoda wohl an einem neuen Getriebe arbeiten soll aber wann kann mir keiner sagen.

    Ist teilweise in der Stadt echt peinlich wenn man an der Ampel steht und alle schauen zu einem wegen diesem Geräusch. Schwach für ein Fahrzeug was diesen Preis hat.

    Raix: hast du auch das Gefühl das die Gänge an manchen Tagen mal flutschen und manchmal knackig gehen als wäre das Getriebe neu?`
     
  11. #11 raix000, 07.06.2015
    raix000

    raix000

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Estland,Võru
    Fahrzeug:
    Octavia III 1,4 TSI Elegance
    Habe darauf nicht so geachtet wie die Gänge gehen, aber kann auch so sein wie du sagst. Mit 6. Gang habe ich aber meine Schwierigkeiten. Will nicht so leicht rein gehen, irgendwie fühlt es sich an als irgendwo hacken bleibt. Man muss es mit ein bisschen mehr kraft betätigen oder dann zweimal probieren das ist aber auch nicht immer. Mein Händler sagte auch das sie Ausrücklager tauschen könnten aber bringt nichts eigentlich, können auch das Auto ins Werkstatt nehmen aber sie werden nichts machen bis Skoda neue teile liefert. Also fährst du mit deinem Auto mit Geräuschen weiter oder wir geben einen anderen und deine steht bei uns bis irgendwann Skoda das Problem löst. Da meinte ich besser weiter fahren als mein Auto irgendwo stehen lassen für längeres zeit(jetzt sind es schon ein paar tage über 7 Monate).
     
  12. #12 fredolf, 07.06.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    980
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Nur eine Idee:
    Könnte es am ZMS liegen?
     
  13. #13 theviperman, 07.06.2015
    theviperman

    theviperman

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Landau in der Pfalz
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi RS TSI 245
    Werkstatt/Händler:
    Eberhard-Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    24
    Hi!

    Ich habe keine Geräusche, aber mich wundert die Aussage, dass Skoda da etwas entwickeln soll... im Octavia werden Getriebe und Motoren aus dem Konzernbaukasten verbaut, das heißt bei VW und Seat könnten dieselben Probleme auch auftreten und von VW kommen auch die Teile. Dass Skoda selbst und alleine da ein neues Getriebe entwickelt kann ich für meinen Teil nicht ganz glauben.

    Grüße Viper
     
  14. #14 ocyrus86, 07.06.2015
    ocyrus86

    ocyrus86

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda superb Kombi III 2.0 TDI 150 PS DSG
    Hallo, schön das ich nicht der einzige bin mit dem Problem.
    Bei mir wurde das Problem erfolgreich "bis jetzt" behoben.
    Zum Anfang:

    Das Problem begann recht zeitig nach dem ich mehrere autohäuser aufsuchte und sie nicht hörten landete ich schließlich beim letzten autohaus einen Volltreffer. Mein Problem wurde das erste mal gehört. Das Geräusch wurde aufgenommen und an skoda Deutschland geschickt. Nach langen warten und stärken Geräusch wurde mein Auto von skoda Deutschland in die Werkstatt auf unbestimmte zeit gerufen. Das Problem ist bekannt und betrifft mehrere Modelle. Bei mir wurde die Kupplung sowie Verstärker getauscht, dadurch ging das Geräusch nicht weg. Dann wurde im 5 Gang ein defekt festgestellt. Nach Behebung war alles wieder schick. Dann ist mir ein zettel in die Hände gefallen wo was von KW 28 drin Stand mit Verbesserung somit denke ich das der offizielle Rückruf dann erst kommt. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
     
  15. #15 picksoct, 08.06.2015
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 45tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 110tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Kann jemand der Betroffenen mal die Kennbuchstaben des Getriebes mitteilen?!
     
  16. #16 raix000, 08.06.2015
    raix000

    raix000

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Estland,Võru
    Fahrzeug:
    Octavia III 1,4 TSI Elegance
    GKB: QSZ
     
    picksoct gefällt das.
  17. Zatox

    Zatox

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Halle/S.
    Fahrzeug:
    Octavia 5e 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Werstatt AH Jarski Görzig / Händler Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    31000
    Habe nochmal Rücksprache gehalten da mein letzter Besuch im Februar war und es hieß im April käme eine Aussage von Skoda, Händler sagte sie werden auch nur vertröstet und eine Aussage bzw was geändert wird steht noch aus. Aber es sind wohl nun schon 4Fahrzeuge bei meinem Händler die es betrifft von daher brauche ich alleine keinen Druck mehr machen.

    Bin mal gespannt
     
  18. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    O3 Combi, 1.4 Elegance
    Ich habe dieses Geräusch auch schon einige Male morgens gehört, allerdings deutlich leiser als im verlinkten Video.
     
  19. Oscrew

    Oscrew Guest

    Da bin ich ja mal auf nächste Woche gespannt ;-)

    Wurde das "Problem" mittlerweile schon bei jemand anderem behoben?
     
  20. #20 Lukin77, 21.07.2015
    Lukin77

    Lukin77

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    habe das gleiche Problem, fahre einen O3 Combi 1.6 TDI (ca. 16000 km). Zuerst dachte ich, in der kalten Jahreszeit wäre es der Dieselmotor der mal mehr mal weniger "nagelt". Bis ich irgendwann an der Ampel bemerkt habe, dass das Geräusch nur im Leerlauf zu hören ist. Wenn ich die Kupplung einmal kurz drücke, ist das klappernde Geräusch dann weg.

    Habe in den nächsten Tagen einen Werkstatt-Termin, auch ich bin gespannt was dabei rauskommt. Werden dann hier berichten.
     
    tdnnttt gefällt das.
Thema: Geräusche im Leerlauf ohne Gang und Kupplung - nur bei kaltem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia geräusche im leerlauf

    ,
  2. skoda fabia geräusche im leerlauf

    ,
  3. seat leon 2.0 tdi 150 ps schleifgeräusche standgas

    ,
  4. geräusch im leerlauf wenn kupplung dann weg,
  5. skoda roomster getriebe geräusche,
  6. skoda roomster geräusche im leerlauf,
  7. zweimassenschwungrad im kalten Zustand geräusche,
  8. kupplung klappert im leerlauf,
  9. getriebe geräusche leerlauf,
  10. geräusch im ersten gang kalt skoda,
  11. skoda 1.8 tsi klackert im leerlauf,
  12. geräusche im leerlauf verschwinden bei getretener kupplung,
  13. octavia 3 klappernde geräusche ,
  14. geräusch kaltes getriebe,
  15. geräusch leerlauf kupplung,
  16. superb kupplung geräusch ausgeschalteter motor,
  17. kupplung geräusche leerlauf,
  18. skoda fabia 3 kaltlauf geräusche,
  19. skoda fabia kupplung geräusche,
  20. 1.4 tsi geräusch leerlauf,
  21. 1.4 tsi losräderrasseln vw tpi,
  22. losräderrasseln 1.4 tsi tpi,
  23. klackerndes geräusch 1.4 tfsi Getriebe 103kw,
  24. motor klackert im leerlauf diesel kupplung,
  25. getriebe klingelt im öeerlauf
Die Seite wird geladen...

Geräusche im Leerlauf ohne Gang und Kupplung - nur bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  1. Suche Motor CGGB 1.4L 16V 86PS

    Motor CGGB 1.4L 16V 86PS: Hallo Leute Nachdem sich mein Motor verabschiedet hat, will ich mal versuchen , ob ich einen gebrauchten Motor finde. CGGB 1.4L 16V 86PS.Verbaut...
  2. Skoda fabia Bj 2008 macht geräusche

    Skoda fabia Bj 2008 macht geräusche: Hi,ich weiss nicht ob ich hier richtig bin,Schreib auch das erste mal im forum Und zwar macht mein Skoda Fabia 60Ps Komische Geräusche im 1 und 2...
  3. Motor CGGB 1.4 16V 86PS extremer Ölverbrauch

    Motor CGGB 1.4 16V 86PS extremer Ölverbrauch: Mein Motor hat einen extremen Ölverbrauch und das Wortwörtlich. Auch die Motorkontrollleuchte ging an, Fehler Verbrennung zu Fett Leider hat der...
  4. Regelmässig Geräusch links vorne

    Regelmässig Geräusch links vorne: Es hört sich an als ob die Reife links vorne Geräusch macht auf eine nicht glatte Straße; raues Beton z.B. Das Geräusch ist regelmäßig...
  5. Citigo springt nicht an und macht tackende Geräusche

    Citigo springt nicht an und macht tackende Geräusche: Ich brauche Eure Hilfe. Mein Citigo springt nicht an. Beim Betätigen des Zündschlüssels gibt es Rattan der Geräusche. Könnt Ihr helfen? Hatte erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden