Geräusche im kalten Zustand EA288

Diskutiere Geräusche im kalten Zustand EA288 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Jungs... Ich fahre einen Superb 3 mit dem Ea288 Motor mit 190 PS. Im kalten Zustand höre ich Geräusche, wenn ich direkt neben den rechten,...

  1. #1 FirstBase, 19.04.2020
    FirstBase

    FirstBase

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Moin Jungs...
    Ich fahre einen Superb 3 mit dem Ea288 Motor mit 190 PS. Im kalten Zustand höre ich Geräusche, wenn ich direkt neben den rechten, vorderen Kotflügel in Fahrtrichtung stehe. In diversen Foren habe ich gelesen, dass die Geräusche wohl von der kombinierten Vakuum- und Ölpumpe kommen soll. Es hört sich an, wie ein ausgeschlagenes Lager. Skoda soll das wissen und argumentiert mit... Stan der Technik.
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit dem Motor? Kennt jemand Abhilfe dafür?
     
  2. #2 Cuddles, 19.04.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    120
    Ja Geräusche von dieser Pumpe kommen vor, gibts auch ne TPI dazu. Dennoch, die Pumpe auf der Getriebeseite.
    Ein Video wäre mal hilfreich um zu hören wie es klingt.
     
  3. #3 Darkstorm, 20.04.2020
    Darkstorm

    Darkstorm

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Diese Geräusche habe ich auch und habe mich auch schon gefragt, ob da etwas defekt ist.
     
  4. #4 FirstBase, 20.04.2020
    FirstBase

    FirstBase

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe schon ein Video gemacht, aber man hört leider nix darauf. Dieses Geräusch soll man durch mehrmaligem treten des Bremspedals verändern können...
    Ich gebe mein Superb am Donnerstag bei Skoda ab, um das Knarzen bei Bodenwellen zu beseitigen. Da werde ich mal die Problematik mit den Geräuschen im kalten Zustand ansprechen. Mal schauen was dabei raus kommt....
    Über andere Erfahrungen würde ich mich natürlich freuen.
     
  5. #5 FirstBase, 20.04.2020
    FirstBase

    FirstBase

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1


    Ist nicht mein Video, aber bei mir ist das identisch und in diesem Link kann man die Geräusche wunderbar hören.
     
  6. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    Münster (Westfalen)
    Fahrzeug:
    Passat GTE
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    56000
    Ja manche sogenannte Gutachter sehen das auch als Schaden im Riementrieb an und erklären dir, dass das Auto einen Motorschaden erleiden wird ... :cursing:

    Und ja. Mein 150 PS TDI im Superb 3 hatte die Geräusche nach um die 100tkm. Der 190er hat sie. Auch alle anderen 2,0 TDIs in der Familie (2x 190PS im Superb 3 und 1x 150PS im Passat B8) haben die Geräusche. Aus meiner Sicht völlig normal und unkritisch. Es sei denn ihr habt andere Infos ;)

    Und ja es ist genau das Geräusch aus dem Video.
     
  7. #7 FirstBase, 25.04.2020
    FirstBase

    FirstBase

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ich war beim Skoda Händler. Laut TPI soll es die Spannrolle vom Zahnriemen sein....
     
    Keks95 gefällt das.
  8. #8 Cuddles, 25.04.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    120
    Na dann ists ja geklärt und kann behoben werden ! :)
     
  9. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.200
    Zustimmungen:
    1.830
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    166000
    Und Spannrolle kann Motorschaden bedeuten wenn sich diese zerlegt, richtig? Hm...das irgendwie jeder Motor immer was hat...bei den ea189 haben sich die Wasserpumpen zerlegt, hier die Spannrollen... Die zukünftigen Motor werden kaputtgespart :cursing:
     
  10. #10 4tz3nainer, 25.04.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    3.329
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Weil bei einem Motor mal die Spannrolle defekt ist? Wie viele 2l TDI fahren Hunderttausende Kilometer ohne irgendwelche Probleme.
     
  11. #11 Cuddles, 26.04.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    120
    Es geht ja nicht darum das die Spannrolle oder deren Lager kaputt ist, sondern das diese ein Geräusch in Kombintion mit dem Zahnriemen verursachen kann- so in der TPI..
     
  12. refi

    refi

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Aschersleben
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 2.0 TDI Style MJ 17
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn in Bernburg
    Kilometerstand:
    16000
    Ich war deshalb schon mehrmals beim Freundlichen und es ist die Kombinierte Vakuumpumpe laut Skoda Tpi. Wird nicht auf Garantie gewechselt. Das Geräusch soll normal sein.
    Bin damit auch nicht zufrieden aber habe der Werkstatt gesagt, tritt nach der Garantie ein Schaden auf, dann werde ich mich auf meinen vorherigen Werkstatt besuche deshalb berufen.
     
  13. #13 Cuddles, 26.04.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    120
    Ja ist leider normal , und da wird nichts ersetzt.
    Darauf berufen kannst dich nur wenn du auch was schriftliches unterschrieben hast, wo deine Beanstandung drauf steht. Also einen Auftrag.
     
  14. refi

    refi

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Aschersleben
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 2.0 TDI Style MJ 17
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn in Bernburg
    Kilometerstand:
    16000
    Und das habe ich schriftlich das ich das bemängelt habe.
     
  15. #15 Cuddles, 26.04.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    120
    Sehr gut ! :)
     
  16. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Rostock/Prisannewitz
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
    Kilometerstand:
    ca. 20.000 km
    Dieses „klackern“ habe ich letzte Woche bei der 30.000er Inspektion auch angemerkt. Der Werkstatt-Meister meinte auch das die mehrere Skodas mit diesen Symptomen haben, kommt wohl von der Spannrolle :rolleyes:

    Vielleicht kann ja jemand berichten ob nach dem Zahnriemenwechsel das Geräusch weg war/ist :D
    Aber bis zu dem Zeitpunkt muss ich noch viele, ... viele Kilometer schrubben :D
     
  17. #17 FirstBase, 28.04.2020
    FirstBase

    FirstBase

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Laut Skoda Mitarbeiter sagt die TPI, dass die Keilrimen mit Wasser benetzt werden soll und wenn das Geräusch dann weg ist, soll es die Spannrolle des Keilriemens gewechselt werden.
    Wenn das Geräusch immer noch da ist, soll der Zahnriemen mit Wasser benetzt werden und wenn das Geräusch weg ist, soll die Spannrolle des Zahnriemens gewechselt werden.

    Ich habe noch die Perfect Car Pro Garantie. Da ist die Spannrolle des Zahnriemen mit versichert. Ich werde natürlich drauf pochen, dass dies ersetzt wird.
     
  18. MJoe82

    MJoe82

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Also ich hatte dieses Geräusch auch schon an meinem Golf 7 1.6 TDI von Anfang an und über 5 Jahre. Auch mein Superb 3V 1.6 TDI, ein Seat Ateca 2.0 TDI und Leon 1.6 TDI in der Familie machen diese Geräusche. Für mich ist das normal bei diesen Motoren.
     
  19. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    Münster (Westfalen)
    Fahrzeug:
    Passat GTE
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    56000
    Meine Rede... :)
     
  20. #20 Gast132493, 02.05.2020
    Gast132493

    Gast132493 Guest

    Fahre seit 1,5 Wochen nen Ateca mit den 2 TDI 150. der klickt ebenfalls wie aus den Video bei gerate mal knapp 3 tkm auf der Uhr. Laut Vermieter klickt der Haufen seit längerem so

    Meine Begeisterung für VaG hält sich in Grenzen. Dachte schon unser 1.4 150
    TSI klickt seltsam. Aber die TDis
     
Thema: Geräusche im kalten Zustand EA288
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klackern Vakuumpumpe octavia 3

Die Seite wird geladen...

Geräusche im kalten Zustand EA288 - Ähnliche Themen

  1. 2,0 TDI DSG quietschendes Geräusch beim Anfahren - Motor kalt

    2,0 TDI DSG quietschendes Geräusch beim Anfahren - Motor kalt: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein unangenehmes Geräusch beim Anfahren. Es ist eine Art Quietschen und kommt bei folgenden...
  2. Bremse macht Geräusche, wenn der Roomi kalt ist

    Bremse macht Geräusche, wenn der Roomi kalt ist: Hallo zusammen, mein 2009er Roomster macht morgens beim Bremsen schabende Geräusche, die sich aber geben, wenn das Auto warm ist. Bei der 120.000...
  3. Turbo macht metallisches Geräusch wenn im kalten Zustand

    Turbo macht metallisches Geräusch wenn im kalten Zustand: Hallo , habe ein Problem glaub ich mit dem Turbo, macht ein helles Geräusch, wie kratzen ,als ob die Welle vom Turbo ausgeschlagen ist, aber nur...
  4. Lautes Geräusch bei kaltem Auto

    Lautes Geräusch bei kaltem Auto: Hallo ich habe einen Skoda Roomster 1,6l 16V von 2008 Scout. Seit dem wir in Deutschland dauerhaft Minus Grade haben habe ich ihn und wieder ein...
  5. Geräusch Getriebe? im kalten Zustand

    Geräusch Getriebe? im kalten Zustand: Hallo zusammen, mein Skoda Octavia (1,4l TSI Greentec 7 Gang DSG Elegance Kombi) macht seit anfang an (1 Jahr alt) wenn er kalt ist diese Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden