Geräusche Getriebe

Diskutiere Geräusche Getriebe im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr Lieben, mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass mein Schaltvorgang hackeliger wird. Ebenfalls ist der Schaltvorgang im trockenen...

1. #1 alphagena, 07.05.2017
    alphagena

alphagena

Hallo ihr Lieben,

mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass mein Schaltvorgang hackeliger wird.
    Ebenfalls ist der Schaltvorgang im trockenen Modus (ausgeschalteter Motor) sehr laut.
    Dies hatte ich aber vorher nie bewusst getestet.

Wie oft sollte man das Getriebe ÖL wechseln? Der Wagen hat jetzt 130tkm runter.
    Ich weiß nicht bzw. es ist nicht ersichtlich ob das schon einmal gemacht wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
    alpha

2. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    DSG oder Handrührer?

Beim DSG gibts verschiedene Arten von Intervallen, nen Handschalter hat eigentlich kein Intervall. Man munkelt, das es wohl gut wäre, alle 100.000 km mal nen Ölwechsel zu machen, aber es ist kein muss. wenns allerdings wie du beschreibst hakelig und laut wird, liegt es entweder dran, das der Ölstand nicht mehr stimmt (Leck?) oder die Synchronringe verschlissen sind.
    Ich würds erstmal mit nem Getriebeölwechsel versuchen, wenn du es kannst, versuch es selber, ansonsten in einer freien Werkstatt.

3. #3 alphagena, 07.05.2017
    alphagena

alphagena

Ist ein manuelles Getriebe.

4. hari3

hari3

Fahrzeug:
    Octavia Kombi II TDI Motor BMM BJ.2010
    Kilometerstand:
    259000 km
    Servus, ich habe seit ca 2000 km das gleiche Problem. Es kracht zwar nicht aber der zweite Gang lässt sich stellenweise schwer einlegen ab und zu mit einem Krachen als hätte man die Kupplung nicht benutzt. Ich habe jetzt 185000 km drauf. Ich vermute Mal das es der Syncronring ist. Da die anderen Gänge einwandfrei sich einlegen lassen.
    V.G Hari

5. #5 Octavist, 08.05.2017
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 215000
    Da gewöhnt man sich dran.
    Ich hab seit über 50Tkm sporadisch Probleme mit dem Einlegen vom 5. Gang. War damals ein Austauschgetriebe. Sonstige Probleme gibts damit nicht.
    GKB ist MDP

6. hari3

hari3

Fahrzeug:
    Octavia Kombi II TDI Motor BMM BJ.2010
    Kilometerstand:
    259000 km
    Hallo Octavist,
    dann am besten mache ich die Musik lauter,und warte was kommt.
    Gruß
    hari

7. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    380541
    Wie schon in einem anderen Thema beschrieben. Ich habe das Problem im 2. Gang bei kaltem Motor. Ich habe jetzt 308000km runter.
    Ich habe das Öl mal gewechselt, gebracht hat das absolut nix. Das einzige was hilft ist zwischenkuppeln oder vorsichtig und langsam den Gang einlegen, sonst kratzt es, ist der Motor dann warm, schaltet es sich ganz normal. Das Getriebe hatte ich beim Kupplung wechseln (250000km) draußen und habe absolut keinen Bock das nochmal raus zu machen um die Syncroringe zu wechseln.

hari3 gefällt das.
Thema: Geräusche Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia getriebe geräusche

,
  2. skoda octavia Ölwechsel Geräusche

,
  3. skoda octavia 1z 1.4 tsi getriebe www.skodacommunity.de

,
  4. skoda octavia geräusche im Doppelkuplungsgetriebe,
  5. getriebe heult oft auf skoda
Die Seite wird geladen...

Geräusche Getriebe - Ähnliche Themen

1. Schleifendes Geräusch Getriebe

Schleifendes Geräusch Getriebe: Servus Gemeinde bei meinem Citigo BJ 2015 110.000km gelaufen 75PS 5. Gang Manuell Schleifte am Anfang irgendwas laut hörbar aus richtung...
  2. Getriebe Geräusche Octavia 3 1.5 TSI 7 Gang DSG

Getriebe Geräusche Octavia 3 1.5 TSI 7 Gang DSG: Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Octavia 3 mit dem 1.5 TSI Act 150 PS und 7 Gang DSG. Der Wagen hat jetzt 8338 km gelaufen und ich habe seit...
  3. Rasselndes Geräusch Vorne rechts bei Octavia, DSG-Getriebe, 1,6L

Rasselndes Geräusch Vorne rechts bei Octavia, DSG-Getriebe, 1,6L: Mein Octavia Bj.2011, macht mir seit einigen Wochen Ärger. Habe zuerst die KUpplung ausgebaut, weil ich dachte, es käme davon, aber das wars...
  4. Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter

Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter: Unser 3 Wochen alter 1.5 TSI Handschalter macht in meinen Augen etwas seltsame Geräusche. Ist etwas schwer zu beschreiben. Es ist eine Art...
  5. Geräusche vom Getriebe beim 6.Gang

Geräusche vom Getriebe beim 6.Gang: Bei meinem Oktavia 1,4, 122 PS, Baujahr 2010, 160000km treten beim 6.Gang Geräusche auf!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden