Geräusche Getriebe/ Kupplung ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von chrisgf, 18.11.2003.

1. #1 chrisgf, 18.11.2003
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hi Leute,

seit kurzem machen sich bei meinem Feli eigenartige Geräusche bemerkbar. Wenn der Wagen warm ist, ich zu einer Ampel rolle und das Kupplungspedal loslasse hört man ein Singen/ Pfeifen als ob etwas schleifen würde. Nachdem ich die Kupplung nachgestellt hatte war es kurz weg ist aber nun wieder da. Außerdem 'singt' es sehr laut, wenn ich die Motorbremse benütze, besonders im 2. und 4. Gang.
    Klingt das nach Getriebeschaden oder ist 'nur' die Kupplung im Eimer?

Mfg,
    Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Apollo

Apollo

Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo !

Könnte das Ausrücklager sein, am besten mal in der Werkstatt klären lassen !

MFG
    Apollo

4. #3 chrisgf, 18.11.2003
    chrisgf

chrisgf

@ Apollo,

danke für den Tipp, werd heute bei meinem Mechaniker vorbeischauen.

Chris

5. #4 Sunseeker, 18.11.2003
    Sunseeker

Sunseeker Guest

das gleiche hatte ich mit meinem polo.
    der hat bei 50tkm ein neues getriebe bekommen und dann bei 70tkm solche geräusche gemacht. der vw-meister sagte ausrücklager. also habe ich mit 'nem freund das ausrücklager erneuert und nebenbei auch die kupplung und den kurbelwellen- dichtring. tja schade... war's nicht... es war wieder das getriebe.... :grrr:

6. CPU

CPU

Bei mir gibt's ein Geräusch beim Anfahren(Einkuppeln), aber nur da.
    Meinst du das ?

7. #6 chrisgf, 19.11.2003
    chrisgf

chrisgf

habe gestern mit meinem Mechaniker disskutiert. Er meinte es ist das Ausrücklager, da das Geräusch nicht immer da ist sondern nur wenn ich viel in der Stadt fahre und so oft die Kupplung betätige. Möglicherweise hängt es auch mit der Temperatur des Getriebes und der Kupplung zusammen, denn nach Überlandfahrten tritt das Geräusch eher nicht auf. Da höre ich am Stand nur das übliche Steuerkettenrasseln.

Chris

8. #7 Feli_Racer, 20.11.2003
    Feli_Racer

Feli_Racer Guest

Das mit dem Geräusch beim Einkuppeln hab ich auch ! Das hört sich nicht wirklich gesund an. Aber ´die Werkstatt meint das is normal beim Feli. Weiß irgend einer was das sein könnte ???

LG

Feli_Racer

9. #8 Power Feli, 21.11.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo!

@Feli_Racer
    warst du schonmal in einer anderen WS?,ich vermute bei dir isses auch das Ausrücklager.war bei mein Feli auch ,ging mir ziemlich auf den senkel dieses Geräusch und wo ich das Auswechseln wollte kam der Unfall dazwischen und somit hatte sich die sache erledigt.

grúß Power Feli

10. #9 FeliciaFriend99, 10.10.2011
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    So mal wieder eine Leiche aus dem Keller geholt :whistling:

Kurz zum Feli: EZ 7/99.; ~156.000km; 1.3MPI / 40kw

Folgendes:

Wenn der Motor noch kalt ist, also nur dann :!: , und ich im Leerlauf z.B an der Ampel stehe, dann hört man so ein klackern/tickern (so in der Richtung wie das Rasseln der Steuerkette oder Ventile mit zu viel Spiel). Wenn ich dann aber die Kupplung trete, ist es schlagartig weg. Wenn ich die Kupplung wieder loslasse ist es wieder da. Sobald der Motor warm ist, ist auch das Geräusch weg . Schalten und Kuppeln lässt sich an sich alles normal wie immer. Muss ich mir Gedanken machen?

11. #10 Korryptos, 10.10.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Haargenau the same problem here.

Auch 1.3 liter, nur diemsa 50 KW mit ca 205.000 km

Gefährlich oder vll sogar normal?

@feliciafriend99
    Scheint so als hätten wir immer dieselben Probleme.

12. #11 Feli-man, 10.10.2011
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Hallo,

da wird sich wohl das Ausrücklager ankündigen. Beobachten und weiterfahren. Wenn sich die Kupplung schwerer treten läßt, ersetzen. Aber dann gleich mit Kupplung, die kommt dann meist als nächstes. Habt ihr noch die erste Kuppung drin? Das bezweifle ich fast bei den Km-Leistungen.

13. #12 Korryptos, 10.10.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Also bei mir ist definitiv noch die erste Kupplung drin, selbst nach 205.000 km und ich finde, sie "Sappt" sich butterweich. Im vergleich zum Polo 6n meiner Schwester....

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Feli-man, 10.10.2011
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Also fürn 1,3er is das schon ne Leistung. Die meisten Kupplungen kommen so nach und nach ab 100TKM. Kommt ja auch immer drauf an, wie man damit umgeht. Naja, und bei 205TKM darf auch mal ein Ausrücklager Geräusche machen, bzw kaputt gehen. Solange sich das nicht verschlechtert beim Einkuppeln und die Geräusche nicht stärker werden, würde ich noch fahren. Aber wie gesagt, wenn einmal alles auseinander ist, gleich die Kupplung mitmachen, kommt letztendlich günstiger als ein zweiter Ausbau, zumal bei der neuen Kupplung das Ausrücklager eh mit rausfliegt.

Marko

16. #14 FeliciaFriend99, 11.10.2011
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    @Korryptos: :thumbsup: Scheint so zu sein, aber dann hat man wenigstens immer einen Ansprechpartner :whistling: Wegen des Schlauches konnte ich leider nix ausrichten, da das System beim :) gestreikt hat :P

Also bei mir müsste es auch noch die erste sein. Habe Ihn mit 58.000km übernommen und ich denke bis dahin ist die Kupplung noch nicht getauscht worden und wie gesagt, es schaltet sich alles bestens nach üblicher Felimanier 8o

Wie teuer ist denn eine neue Kupplung nebst Einbau? Nur mal aus Neugier...

Thema: Geräusche Getriebe/ Kupplung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suzuki swift-geräusch beim einkuppeln

,
  2. passat motorbremse sehr laut

,
  3. vw t4 Geräusch beim einkuppeln

,
  4. polo 6n Getriebe macht Geräusche aber wenn man Kupplung tritt ist es weg,
  5. kupplung motorbremse geräusche,
  6. ausrücklagergeräusche beim einkuppeln
Die Seite wird geladen...

Geräusche Getriebe/ Kupplung ? - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...