Geräusche Getriebe/ Kupplung ?

Diskutiere Geräusche Getriebe/ Kupplung ? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, seit kurzem machen sich bei meinem Feli eigenartige Geräusche bemerkbar. Wenn der Wagen warm ist, ich zu einer Ampel rolle und das...

  1. #1 chrisgf, 18.11.2003
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hi Leute,

    seit kurzem machen sich bei meinem Feli eigenartige Geräusche bemerkbar. Wenn der Wagen warm ist, ich zu einer Ampel rolle und das Kupplungspedal loslasse hört man ein Singen/ Pfeifen als ob etwas schleifen würde. Nachdem ich die Kupplung nachgestellt hatte war es kurz weg ist aber nun wieder da. Außerdem 'singt' es sehr laut, wenn ich die Motorbremse benütze, besonders im 2. und 4. Gang.
    Klingt das nach Getriebeschaden oder ist 'nur' die Kupplung im Eimer?

    Mfg,
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Apollo

    Apollo

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo !

    Könnte das Ausrücklager sein, am besten mal in der Werkstatt klären lassen !


    MFG
    Apollo
     
  4. #3 chrisgf, 18.11.2003
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    @ Apollo,

    danke für den Tipp, werd heute bei meinem Mechaniker vorbeischauen.

    Chris
     
  5. #4 Sunseeker, 18.11.2003
    Sunseeker

    Sunseeker Guest

    das gleiche hatte ich mit meinem polo.
    der hat bei 50tkm ein neues getriebe bekommen und dann bei 70tkm solche geräusche gemacht. der vw-meister sagte ausrücklager. also habe ich mit 'nem freund das ausrücklager erneuert und nebenbei auch die kupplung und den kurbelwellen- dichtring. tja schade... war's nicht... es war wieder das getriebe.... :grrr:
     
  6. CPU

    CPU

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir gibt's ein Geräusch beim Anfahren(Einkuppeln), aber nur da.
    Meinst du das ?
     
  7. #6 chrisgf, 19.11.2003
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    habe gestern mit meinem Mechaniker disskutiert. Er meinte es ist das Ausrücklager, da das Geräusch nicht immer da ist sondern nur wenn ich viel in der Stadt fahre und so oft die Kupplung betätige. Möglicherweise hängt es auch mit der Temperatur des Getriebes und der Kupplung zusammen, denn nach Überlandfahrten tritt das Geräusch eher nicht auf. Da höre ich am Stand nur das übliche Steuerkettenrasseln.

    Chris
     
  8. #7 Feli_Racer, 20.11.2003
    Feli_Racer

    Feli_Racer Guest

    Das mit dem Geräusch beim Einkuppeln hab ich auch ! Das hört sich nicht wirklich gesund an. Aber ´die Werkstatt meint das is normal beim Feli. Weiß irgend einer was das sein könnte ???

    LG

    Feli_Racer
     
  9. #8 Power Feli, 21.11.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo!

    @Feli_Racer
    warst du schonmal in einer anderen WS?,ich vermute bei dir isses auch das Ausrücklager.war bei mein Feli auch ,ging mir ziemlich auf den senkel dieses Geräusch und wo ich das Auswechseln wollte kam der Unfall dazwischen und somit hatte sich die sache erledigt.

    grúß Power Feli
     
  10. #9 FeliciaFriend99, 10.10.2011
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    153000
    So mal wieder eine Leiche aus dem Keller geholt :whistling:

    Kurz zum Feli: EZ 7/99.; ~156.000km; 1.3MPI / 40kw

    Folgendes:

    Wenn der Motor noch kalt ist, also nur dann :!: , und ich im Leerlauf z.B an der Ampel stehe, dann hört man so ein klackern/tickern (so in der Richtung wie das Rasseln der Steuerkette oder Ventile mit zu viel Spiel). Wenn ich dann aber die Kupplung trete, ist es schlagartig weg. Wenn ich die Kupplung wieder loslasse ist es wieder da. Sobald der Motor warm ist, ist auch das Geräusch weg . Schalten und Kuppeln lässt sich an sich alles normal wie immer. Muss ich mir Gedanken machen?
     
  11. #10 Korryptos, 10.10.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Haargenau the same problem here.

    Auch 1.3 liter, nur diemsa 50 KW mit ca 205.000 km

    Gefährlich oder vll sogar normal?

    @feliciafriend99
    Scheint so als hätten wir immer dieselben Probleme.
     
  12. #11 Feli-man, 10.10.2011
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    347000
    Hallo,

    da wird sich wohl das Ausrücklager ankündigen. Beobachten und weiterfahren. Wenn sich die Kupplung schwerer treten läßt, ersetzen. Aber dann gleich mit Kupplung, die kommt dann meist als nächstes. Habt ihr noch die erste Kuppung drin? Das bezweifle ich fast bei den Km-Leistungen.
     
  13. #12 Korryptos, 10.10.2011
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Also bei mir ist definitiv noch die erste Kupplung drin, selbst nach 205.000 km und ich finde, sie "Sappt" sich butterweich. Im vergleich zum Polo 6n meiner Schwester....
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Feli-man, 10.10.2011
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    347000
    Also fürn 1,3er is das schon ne Leistung. Die meisten Kupplungen kommen so nach und nach ab 100TKM. Kommt ja auch immer drauf an, wie man damit umgeht. Naja, und bei 205TKM darf auch mal ein Ausrücklager Geräusche machen, bzw kaputt gehen. Solange sich das nicht verschlechtert beim Einkuppeln und die Geräusche nicht stärker werden, würde ich noch fahren. Aber wie gesagt, wenn einmal alles auseinander ist, gleich die Kupplung mitmachen, kommt letztendlich günstiger als ein zweiter Ausbau, zumal bei der neuen Kupplung das Ausrücklager eh mit rausfliegt.

    Marko
     
  16. #14 FeliciaFriend99, 11.10.2011
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    153000
    @Korryptos: :thumbsup: Scheint so zu sein, aber dann hat man wenigstens immer einen Ansprechpartner :whistling: Wegen des Schlauches konnte ich leider nix ausrichten, da das System beim :) gestreikt hat :P

    Also bei mir müsste es auch noch die erste sein. Habe Ihn mit 58.000km übernommen und ich denke bis dahin ist die Kupplung noch nicht getauscht worden und wie gesagt, es schaltet sich alles bestens nach üblicher Felimanier 8o

    Wie teuer ist denn eine neue Kupplung nebst Einbau? Nur mal aus Neugier...
     
Thema: Geräusche Getriebe/ Kupplung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suzuki swift nur kalt auspuffgeräusche

    ,
  2. geräusch einkuppeln motor warm

    ,
  3. suzuki swift-geräusch beim einkuppeln

    ,
  4. passat motorbremse sehr laut,
  5. vw t4 Geräusch beim einkuppeln,
  6. polo 6n Getriebe macht Geräusche aber wenn man Kupplung tritt ist es weg,
  7. kupplung motorbremse geräusche,
  8. ausrücklagergeräusche beim einkuppeln
Die Seite wird geladen...

Geräusche Getriebe/ Kupplung ? - Ähnliche Themen

  1. Klackendes Geräusch beim Octavia 3

    Klackendes Geräusch beim Octavia 3: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe. Ich höre ein klackendes Geräusch beim Gasgeben in meinem O3 2.0l TDI 150 PS. Dieses...
  2. Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften

    Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften: Moin, Leute, ich kann nur sagen keinen Bock mehr! Wir haben die Kupplung; ZMS und Ausrücklager beim meinem 1Z5 gemacht, komlplett Luk. Alles raus...
  3. Quietsch Geräusch

    Quietsch Geräusch: Hallo Leute seit es sehr kalt ist ist bei meinem Superb auf der rechten Seite höhe Handschuhfach oder Lüftungsauslass ein Quietschen zu hören....
  4. Lautes Geräusch ab 130 km/h

    Lautes Geräusch ab 130 km/h: Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtszeit gekommen. Ich habe ein Problem mit meinem Superb 2.0 tdi. Vor einigen Wochen habe...
  5. Sind Motoren an Getriebe gebunden?

    Sind Motoren an Getriebe gebunden?: Ich hatte immer angenommen, man kann in Theorie jeden aktuellen MQB VW Motor mit jedem (Drehmoment-passenden) Getriebe und jeder Antriebsart...