Geräusche Fahrtwind

Diskutiere Geräusche Fahrtwind im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich hab mich angemeldet, da ich eine Frage zu meinem Rapid habe - hab schon ein bissl rumgelesen, aber keinen Beitrag zu meiner...

  1. Chara

    Chara

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab mich angemeldet, da ich eine Frage zu meinem Rapid habe - hab schon ein bissl rumgelesen, aber keinen Beitrag zu meiner Frage gefunden. Also sorry, falls es dazu schon etwas gibt!

    Und zwar bin ich gestern mit meinem "Neuen" (Gebrauchtwagen aus 05/15) das erste mal richtig über die Autobahn gedüst. Und dabei sind mir ab ca. 120 kmh doch ziemlich arg die starken Geräusche durch den Fahrtwind aufgefallen. Es hört sich an wie bei meinem alten A3, bei dem die Türgummis mangels Pflege dann nach 13 Jahren einfach nicht mehr dicht waren.

    Ist das normal bzw. kann man dagegen etwas tun? Ich möchte mich gern dazu informieren, bevor ich meinen Händler dazu kontaktiere.

    Was mir aufgefallen ist: bei dem Octavia meines Bruders gibt es Türgummis an einer mMn sinnvollen Stelle, die beim Rapid scheinbar kein Standard sind. Siehe Fotos. Ist das vielleicht eine Möglichkeit?

    Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Calvineis, 21.07.2016
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    24000
    Hat er ein Schiebedach?
    Es könnte sein das es die Türen zu lasch eingesttell sind und dadurch das Geräusch entsteht.
    Da du den als Gebrauchten gekauft hast wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit 1 jahr Gebrauchtwagen Garantie haben diese würde ich Nutzenund das Checken lassen
     
  3. Chara

    Chara

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein der hat kein Schiebedach.
    Ja zum Händler geh ich auf jeden Fall. Ist nur nicht der meines Vertrauens und ich bin ein bissel unzufrieden mit dem. Bevor der mir was erzählt a la "das gehört so" oder "da kann man nix machen" wollt ich mich einfach informieren :-)
     
  4. #4 Calvineis, 21.07.2016
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    24000
    Verständlich das du das willst, Ich würde auf Den Türgummi/ Türeinstellung oder ein Windleitblech tippen. Normal ist das nicht der aus unser familie und unser Vorführer laufen ohne extreme Windgeräusche
     
  5. #5 niklasMA, 21.07.2016
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    434
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    VW Up!
    Ich finde es immer etwas schwierig, eine solche Frage zu beantworten:
    Schließlich nimmt jeder Geräusche anders wahr. Ich kann aber sagen: bei meinem Rapid sind mir unangenehme Windgeräusche bis hinauf zu 180 km/h noch nie aufgefallen, auch nicht im Vergleich zu anderen (vergleichbaren) Autos, die zu fahren ich im Lauf der Jahre Gelegenheit hatte. :thumbup:

    Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, einen anderen Rapid auszuprobieren, damit Du einen Vergleich hast? Das könnte bei der Argumentation gegenüber dem Verkäufer ganz hilfreich sein...
     
  6. #6 aeiou123456, 25.07.2016
    aeiou123456

    aeiou123456

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Lässt sich für die gummies vom octavia vielleicht eine Teile-nr finden?
     
  7. Chara

    Chara

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch schonmal für die Antworten. Mir haben jetzt auch schon Mitfahrer bestätigt, dass es auffällig ist. Da muss der Händler also nochmal ran.

    @ Calvineis: inwiefern kann das Windleitblech da eine Rolle spielen? Wenn es Verzogen/Beschädigt ist? Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo das sein soll.
     
  8. #8 Calvineis, 26.07.2016
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    24000
    Windleitbleche gibt es viele wir hatten schon einige verschiedene Geräusche angefangen vorn am kühler zwischen Stoßfänger und Kühlern, auf den Kühlern, Abdeckungen unterboden, Hitzeleitbleche der Freundliche in der Werkstatt kann bestimmt weiter helfen da man es per Ferndiagnose nich 100% sagen kann man muss es hören.
     
Thema:

Geräusche Fahrtwind

Die Seite wird geladen...

Geräusche Fahrtwind - Ähnliche Themen

  1. Nach Austausch der Antriebswellen dröhnendes Geräusch und Virbieren

    Nach Austausch der Antriebswellen dröhnendes Geräusch und Virbieren: Nach Austausch der Antriebswellen bei meinem Skoda tritt bei den Drehzahlen 2100 und 4000 Umdrehungen ein dröhnendes Geräusch sowie ein Vibrieren...
  2. Woher kommt das Geräusch beim Warmstart

    Woher kommt das Geräusch beim Warmstart: Hallo zusammen, ich habe seit einem Monat einen 1.8 TSI. Jetzt ist mir beim Warmstart ein unschönes Geräusch aufgefallen, dass reproduzierbar...
  3. merkwürdige Geräusche am Motor - was kann das sein

    merkwürdige Geräusche am Motor - was kann das sein: Hallo Forum, seit einigen Tagen hat der Fabia einige Geräusche, die ich einfach nicht zuordnen kann. Meist kurz nach dem Starten bzw. bis er ein...
  4. Wiederkehrendes Geräusch

    Wiederkehrendes Geräusch: Wir haben einen Skoda Fabia Kombi von 2004. Seit zwei Tagen macht das Auto wenn wir in Rechtskurven fahren Geräusche in Form von '' klack klack...
  5. Vibrierendes Geräusch im Innenraum (Skoda Octavia III 5E)

    Vibrierendes Geräusch im Innenraum (Skoda Octavia III 5E): Hallo Leute, das ist mit Sicherheit kein unbeschriebenes Blatt Papier das Thema aber ich will es auch nochmal für mich aufkochen. Mein Skoda...