Geräusche Fahrtwind

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Chara, 21.07.2016.

1. Chara

Chara

Hallo zusammen,

ich hab mich angemeldet, da ich eine Frage zu meinem Rapid habe - hab schon ein bissl rumgelesen, aber keinen Beitrag zu meiner Frage gefunden. Also sorry, falls es dazu schon etwas gibt!

Und zwar bin ich gestern mit meinem "Neuen" (Gebrauchtwagen aus 05/15) das erste mal richtig über die Autobahn gedüst. Und dabei sind mir ab ca. 120 kmh doch ziemlich arg die starken Geräusche durch den Fahrtwind aufgefallen. Es hört sich an wie bei meinem alten A3, bei dem die Türgummis mangels Pflege dann nach 13 Jahren einfach nicht mehr dicht waren.

Ist das normal bzw. kann man dagegen etwas tun? Ich möchte mich gern dazu informieren, bevor ich meinen Händler dazu kontaktiere.

Was mir aufgefallen ist: bei dem Octavia meines Bruders gibt es Türgummis an einer mMn sinnvollen Stelle, die beim Rapid scheinbar kein Standard sind. Siehe Fotos. Ist das vielleicht eine Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Calvineis, 21.07.2016
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Hat er ein Schiebedach?
    Es könnte sein das es die Türen zu lasch eingesttell sind und dadurch das Geräusch entsteht.
    Da du den als Gebrauchten gekauft hast wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit 1 jahr Gebrauchtwagen Garantie haben diese würde ich Nutzenund das Checken lassen

4. Chara

Chara

Nein der hat kein Schiebedach.
    Ja zum Händler geh ich auf jeden Fall. Ist nur nicht der meines Vertrauens und ich bin ein bissel unzufrieden mit dem. Bevor der mir was erzählt a la "das gehört so" oder "da kann man nix machen" wollt ich mich einfach informieren :-)

5. #4 Calvineis, 21.07.2016
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Verständlich das du das willst, Ich würde auf Den Türgummi/ Türeinstellung oder ein Windleitblech tippen. Normal ist das nicht der aus unser familie und unser Vorführer laufen ohne extreme Windgeräusche

6. #5 niklasMA, 21.07.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Ich finde es immer etwas schwierig, eine solche Frage zu beantworten:
    Schließlich nimmt jeder Geräusche anders wahr. Ich kann aber sagen: bei meinem Rapid sind mir unangenehme Windgeräusche bis hinauf zu 180 km/h noch nie aufgefallen, auch nicht im Vergleich zu anderen (vergleichbaren) Autos, die zu fahren ich im Lauf der Jahre Gelegenheit hatte. :thumbup:

Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, einen anderen Rapid auszuprobieren, damit Du einen Vergleich hast? Das könnte bei der Argumentation gegenüber dem Verkäufer ganz hilfreich sein...

7. #6 aeiou123456, 25.07.2016
    aeiou123456

aeiou123456

Lässt sich für die gummies vom octavia vielleicht eine Teile-nr finden?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Chara

Chara

Danke euch schonmal für die Antworten. Mir haben jetzt auch schon Mitfahrer bestätigt, dass es auffällig ist. Da muss der Händler also nochmal ran.

@ Calvineis: inwiefern kann das Windleitblech da eine Rolle spielen? Wenn es Verzogen/Beschädigt ist? Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo das sein soll.

10. #8 Calvineis, 26.07.2016
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Windleitbleche gibt es viele wir hatten schon einige verschiedene Geräusche angefangen vorn am kühler zwischen Stoßfänger und Kühlern, auf den Kühlern, Abdeckungen unterboden, Hitzeleitbleche der Freundliche in der Werkstatt kann bestimmt weiter helfen da man es per Ferndiagnose nich 100% sagen kann man muss es hören.

Thema:

Geräusche Fahrtwind

Die Seite wird geladen...

Geräusche Fahrtwind - Ähnliche Themen

1. knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer

knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer: Liebe Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Rapid (Spaceback Monte Carlo 2016) knacksende Geräusche, offenbar aus dem Fußraum Beifahrer, wann...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...