Geräusche der Servolenkung normal?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von T-1000, 03.03.2008.

1. T-1000

T-1000 Guest

Moin, moin,

meine Servolenkung macht beim Volleinschlag nach links irgendwie merkwürdige Geräusche, irgendwie leicht knarzend. Ist das normal, habt ihr das auch?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mystika1245, 03.03.2008
    Mystika1245

Mystika1245

Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Jup das ist bei jedem Auto so ;) Darfst ja nicht vergessen was die Servo leisten muss beim Volleinschlag :P

4. T-1000

T-1000 Guest

Ja, ich weiß schon, aber komischerweise klingt es links anders als rechts :?:

5. #4 Fabia_Combi_II, 03.03.2008
    Fabia_Combi_II

Fabia_Combi_II Guest

Ich sehe, du hast dein Wagen tiefer gelegt. Rund 40 mm. Das macht auch noch einiges am Geräusch aus. Dieses Problem hatte ich auch bei meinem Fabia RS. Meinen neuen Fabia Combi II lege ich aus diesem Grund nicht mehr tiefer. Es stört wirklich.

6. #5 Mystika1245, 03.03.2008
    Mystika1245

Mystika1245

Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Kannst nur mal schaun ob die Anlage irgendwo undicht ist (bei nen Drucksystem ziemlich gefährlich).....

7. T-1000

T-1000 Guest

Hmm, denke wenns undicht wäre, dann würde ne Anzeige aufleuchten. Flecken hab ich jedenfalls nicht gesehen und Leistungsabfall ist auch nicht eingetreten.

8. #7 Mystika1245, 03.03.2008
    Mystika1245

Mystika1245

Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Es kann z.B. Sein das die Servopumpe Luft zieht, das verursacht auch solche Geräusche.....wie sagte mal ein schlauer Mechaniker solange wie es noch Geräusche macht ist es noch da - alles ok :P

9. T-1000

T-1000 Guest

Hihi, nagut, ich werd es wohl beim Räderwechsel in 2 Monaten in der Werkstatt mal ansprechen. Ich will eh noch die automatische Verriegelung aktivieren lassen und dabei auch mal wegen der hakeligen Schaltung fragen.

10. #9 tinohalle, 04.03.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Ich bin mal in eine abschüssigen fast 180 Grad Kurve mit vollen rechten Lenkeinschlag
    reingefahren, vom den Vorderreifen kam ein lautes knacken / knarzendes
    Geräusch. Meiner Ansicht kann dieses Geräusch auch von dem Querlenker oder
    anderen Teilen kommen...
    Allerdings 2 Monate würde ich bei Sicherheitsrelevanten Teilen nicht warten....

11. #10 Psychorex, 05.03.2008
    Psychorex

Psychorex

Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI Extra
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst in Diez
    Kilometerstand:
    90200
    Also ein Knacken und Knarken bei Volleinschlag habe ich auch von den Querlenkern oder so, wenn ich mal über einen Bordstein fahre. (Beim wenden aus einem Parkplatz z.B.) Das stört mich sehr. Aber nachdem ich mich durch ein paar Foren gelsen habe scheint das ja "normal" zu sein...)

12. T-1000

T-1000 Guest

OK, danke für eure Antworten, ich bin jetzt wohl eh morgen beim Händler, da mein Bordcomputer platt ist. Der wird sich das mal anhören.

13. #12 Sven vom Land, 06.03.2008
    Sven vom Land

Sven vom Land Guest

Hi T-1000,

ich glaube nicht daß es an der Servopumpe liegt. Die Servopumpe wird am Anschlag zwar hörbar lauter, aber knarrt nicht.

Da Du am Fahrwerk rumgebastelt hast, würde ich die Ursache eher dort suchen. Ich tippe auf springende Federn oder knarrende Axial-Rillenlager. Probier's dort mal mit Fetten (Spray). Wenns hilft... aber sicher nicht dauerhaft. Durch eine Tieferlegung ändern sich die Kraftverhältnisse etwas im Federbein und Lager, und es entstehen andere Belastungen, die zu Geräuschen führen können.

Eine ander Alternative könnten reibende Gelenkmanschetten sein, das kommt aber nur während der Fahrt (étwa wie Gummiquietschen). Bei den o.g. Lagern kann das auch im Stand beim Lenken auftreten.

Gruß

Sven

14. T-1000

T-1000 Guest

Danke für die Infos Sven. War heute beim Händler und hab mir nen Termin geholt, nächste Woche werd ich alles mal checken lassen.

15. #14 stefan br, 07.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich schätz mal auch, das es am Fahrwerk/Reifen liegt. Du kannst es uns dann ja mal berichten.

16. T-1000

T-1000 Guest

Scheint alles i. O. zu sein, mein Händler meint, es handelt sich um normale Arbeitsgeräusche durch die Maximalleistung bei Volleinschlag.

17. ByMike

ByMike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Ich hab die gleichen Geräusche bei Volleinschlag. Hört sich an, wie ne Tauchpumpe, die unter Last läuft. Naja macht ja auch nix! Der darf das :)

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Xandrian, 05.04.2013
    Xandrian

Xandrian

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 TSI Ambition Combi
    Werkstatt/Händler:
    AH Räthel, Bayreuth
    Morgen,

so, ich muss mal diesen alten Thread hoch holen. Bei meinem Fabia zwei klingt es beim Volleinschlag so, wie wenn die Räder anschleifen. Schleifspuren seh ich keine allerdings habe ich keine Bühne etc. Auch von den Reifen her habe ich Reifen lauf Serienbereifung (165/70 R14). Hat hier jmd. Erfahrungen? Bisher hatte ich das noch bei keinem Auto und bevor ich da mal zu meinem Händler fahre...

cu tb.

20. #18 Xandrian, 05.04.2013
    Xandrian

Xandrian

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 TSI Ambition Combi
    Werkstatt/Händler:
    AH Räthel, Bayreuth
    So, Entwarnung. Bin einfach zu sensibel was meinen kleinen, neuen Fabia angeht. :-D War beim Freundlichen und der Meister meinte, das gehört so. haben noch eine neue Probefahrt gemacht aber alles ok. Also muss ich mir keine Sorgen machen. Naja zumindest hatte ich einen Vorwand, das neue Verkaufsgebäude anzuschauen ;-)

cu tb.

Thema: Geräusche der Servolenkung normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1z rs bei volleinschlag knackendes geräusch zu hören

,
  2. skoda fabia lautes knacken bei langsamen fahren

Die Seite wird geladen...

Geräusche der Servolenkung normal? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  4. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...