Geräusche der Lüftung

Diskutiere Geräusche der Lüftung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend...jaja, ich weiß das grundsätzliche Thema ist schon mehrfach behandelt worden. Aber so 100% bin ich noch nicht überzeugt, daß mein...

sazimha

Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
BY
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.4 16V
Guten Abend...jaja, ich weiß das grundsätzliche Thema ist schon mehrfach behandelt worden. Aber so 100% bin ich noch nicht überzeugt, daß mein Fall so wie die anderen ist...
Das Geräsuch bei der Lüftung meiner Climatic ist kein "surren" oder "pfeifen" wie sonst beschrieben, sondern eher ein "dröhnen". Es tritt in allen Lüftungsstufen auf und ist immer gut hörbar und gleich laut, um nicht zu sagen unangenehm laut (wird halt je nach Lüftungsstufe mal mehr oder weniger vom Rauschen der ausströmenden Luft begleitet oder überlagert). Weiterhin ist tritt es völlig unabhängig von der Höhe der Aussen- und/oder Innentemperatur auf. Lautstärke und Tonhöhe sind immer gleich, auch bei unterschiedlichen Lüftungsstufen bzw. Drehzahlen des Lüfters bzw. Luftdurchflußmenge. Und das irritiert mich am meisten. Warum ändert sich weder Lautstärke noch Tonhöhe in Abhängigkeit von Lüfterdrehzahl bzw. Luftdurchflußmenge? Es gibt nur gelegentlich Momente, wo das Geräusch nicht auftritt. Das kann z.B. bei mal einer Kurve sein oder mal beim Bremsen (wohl gemerkt: "mal" nicht "jedesmal"). Aber auch da finde ich keine regelmäßigen Zusammenhänge. "Stille" gibts nur bei ausgeschalteter Lüftung.

Irgendjemand eine Idee oder Hinweise außer "Motor tauschen"?

Danke und viele Grüße
Sascha
 
#
schau mal hier: Geräusche der Lüftung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.315
Zustimmungen
3.257
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Irgendjemand eine Idee oder Hinweise außer "Motor tauschen"?
Wann wurde das letzte mal der Innenraumluftfilter gewechselt?
Thema Laub dürfte hier zum Tragen kommen.
Dazu ist der Filter zu entfernen und die Lüftung auf Volllast bringen...aber bitte jetzt nicht in die Öffnung des Lüftungsgehäuse fassen um vielleicht da noch was zu "Lockern"....
 

sazimha

Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
BY
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.4 16V
Danke für den Hinweis, aber leider erfolglos: kein Laub.
Nach oben beschriebenem Prozedere sowie reinigen des Filters und anschließendem Einbau ist die Geräuschkulisse unverändert. :(
 

sprinter54

Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
390
Zustimmungen
8
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
Werkstatt/Händler
Volkswagen Automobile Berlin
Kilometerstand
55000
Vielleicht die Klimaanlage?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.315
Zustimmungen
3.257
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Was genau soll da ein "Brummen" verursachen?
Es wird eher der Ventilator sein...normaler weise sind an den Flügeln so Gewichte dran um genau das hier beschriebene zu verhindern.
 

sprinter54

Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
390
Zustimmungen
8
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
Werkstatt/Händler
Volkswagen Automobile Berlin
Kilometerstand
55000
dathobi ganz unrecht hast du nicht.aber ein unrund laufender Lüfter verhält sich je nach drehzahl anders.Mehr oder weniger Vibration. Das soll ja hier nicht der Fall sein.
Sazimba, lass doch den Lüfter mal laufen, wenn das Auto aus ist.
Gruß Sprinter.
 

sazimha

Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
BY
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.4 16V
Hallo miteinander, entschuldigt bitte die verspätete Reaktion, ich war ein paar Tage offline.
Im Stand hab ich den gleichen Sachverhalt. Ich hab das heute mal aufgenommen, siehe Video im Link
...
 

sprinter54

Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
390
Zustimmungen
8
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
Werkstatt/Händler
Volkswagen Automobile Berlin
Kilometerstand
55000
Hallo sazmha.
Hört sich ja doch fast wie der Lüfter an. Dennoch versuch doch das Ganze nochmal, aber schalte mal die Lüftung auf die Frondscheibe, oder den Fußraum um. usw.
 

MiBa82

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
606
Zustimmungen
166
Klingt für mich auch nach dem Lüftermotor... Da würd ich als erstes ansetzen
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

sazimha

Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
BY
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.4 16V
Keine Änderung wenn ich den Luftaustritt auf Scheibe, Fussraum oder sonst wohin stelle... :(
Werde bei Gelegenheit mal den Motor etwas "freilegen", viellicht ist dann mehr erkennbar...
Aber immer noch: ich verstehe nicht, warum sich das Geräusch bei Änderung der Lüfterdrehzahl nicht ändert, nach meinem - überschaubaren - Wissen über Mechanik und Physik müsste sich der Motor in höheren Lüftungsstufen schneller drehen und somit müsste sich doch auch das Geräusch ändern (Frequenz oder sonstwas)...Rätsel über Rätsel...
 

sprinter54

Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
390
Zustimmungen
8
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
Werkstatt/Händler
Volkswagen Automobile Berlin
Kilometerstand
55000
Ja, das ist auch für mich ein Rätsel. In der Industrie werden zum Regeln, der Drehzahl, von Drehstrommotoren sogenannte Umrichter verwendet. Die machen auch so ihre Geräusche. Vielleicht ist es gar nicht der Lüfter, sondern dessen Ansteuereinheit, wenn es so etwas dort gibt. Das ist nur eine Vermutung.
 
Thema:

Geräusche der Lüftung

Geräusche der Lüftung - Ähnliche Themen

Klima oder Lüftung macht komische Geräusche: Hallo zusammen, mich habe folgendes Problem. Die Klimaanlage oder Lüftung meines 1Z3 macht verschiedene komische Geräusche. Diese äußern sich wie...
Surr Geräusche Octavia RS 245: Hallo, Ich habe seit Januar einen Octavia RS 245 mit DSG, soweit bin ich zufrieden, bis auf ein Surr Geräusche bei 1900U/min (kommt irgendwo von...
Scheibenwischer klackt & Ladezustand der Batterie unerwartet niedrig: Nabend miteinader, nach zwei Monaten im Einsatz und 4500 km ist mein neuer Superb grade beim Freundlichen wegen einiger Mängel - so empfinde ich...
Roomster BJ2013 Climatronic spielt verrückt: Hallo liebe Community, mein Auto (Roomster, BJ 2013, 1.6 TDI mit Webasto Standheizung) hat folgendes Problem: 1. Wenn ich die Zündung anhabe...
Rattern der Klimaanlage: Hallo, ich fahre den Fabia Combi III Style 1.0 TSI 110 PS mit Climatronic (EU Fahrzeug aus Slowakei) mit aktuell ca. 4000 km Laufleistung. Seit...

Sucheingaben

skoda rapid monte carlo klapper geräusch lüftung

,

dsg geräusch ventilator

,

skoda octavia ventilator brummt

,
skoda fabia ventilatorgeräusche
, skoda geräusch Lüftung, Lüftgeräusche Roomster, lüftung bei citigo laut, klappern fabia 3 lüftung, Octavia 1z lüftungsventilator macht Geräusche, skoda fabia lüftungssystem, laufgeräusche lüfter skoda fabia, lüftung knistert skoda, skoda superb lüftergeräusch, skoda fabia 1 lüftung macht gerüusche, skoda geräusche lüfter tür, octavia lüftung geräusche, skoda fabia 2014 lüftung klappert, lüftung rattert skoda oktavia, luftung laut im skoda rappelt, citigo Geräusch lueftung, skoda rapid geräusch lüftung, oktavia ventilator rattert, Geräusche in Lüftungsanlage beim gas geben skoda, Skoda Rapid Beifahrerseite Lüftung klappert, skoda fabia geräusch lüftung 2017
Oben