Geräusche der Climatronic?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von verdi, 15.11.2008.

  1. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    28832 Achim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Liebe Fabia II Fahrer mit Climatronic,

    mich beschäftigt im Moment eine Frage: Wenn ich die Zündung einschalte, dann kommen aus dem Armaturenbrett Klack-Geräusche. Wenn ich den Motor starte ist das Klackern weg. Ich nehme an, dass die Geräusche von den Stellmotoren bzw. Luftsteuerungsklappen der Climatronic kommen.

    Ist meine Vermutung richtig und ist bei Euren Fabia das Klackern auch zu hören??

    Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo Verdi
    Meine Climatronik macht nicht einen Pieps beim Einschalten der Zündung. Lediglich das losbrausen der Ventilatoren ist zu hören.
    Da Du aber erst 135Km auf der Uhr hast, wäre für mich ein sofortiges Vorbeifahren beim Freundlichen keine Frage.
    Ich hatte bei meinem Fabia nach einem Tag eine Stecknadelkopfgroße Absplitterung des Lackes an der Innenseite der Tür bemerkt, kurz beim :) angerufen und wenig später hat schon der Werkstattleiter den Schaden mit nem Lackstift behoben. Wobei hier sogar im Vorfeld angeboten wurde, die gesamte Tür neu zu lackieren, was mich doch sehr erstaunt hat (bei so nem Minischaden).
    Was ich damit sagen will ist, dass ich eigentlich dachte, ich mache mich lächerlich, wegen eines so minimalen Lackschadens zum Händler zu gehen. Ich bin aber von meiner Werkstatt behandelt worden, als wäre mein Problem genauso gewichtig wie ein kapitaler Schaden.
    Also keine Hemmungen (egal, wie minimal das Problem zu sein scheint) und hin zum Händler.
    Das klacken ist nicht normal.

    Gruß,
    Wolfgang :thumbup:
     
  4. #3 Renner1978, 16.11.2008
    Renner1978

    Renner1978

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir kommt das klacken auch. Da ich immer gleich den Motor starte und nicht erst die Zündung nen Moment an lasse kommt es auch bei laufendem Motor. Wird das erste Einstellen der Stellmotoren sein. Ist aber danach nicht mehr zu hören oder es fällt mir später beim Fahren nicht mehr auf. Mich stört das nicht wirklich und ist auch nix beunruhigendes IMHO. Km-Stand bei mir übrigens 7000km und es gab auf jeden Fall schon mal nen längeren Thread dazu.

    Gruß René
     
  5. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Das ist halt der Punkt. Da es bei mir keine Geräusche gibt, ist das Klackern, denke ich, nicht normal. Es kommt halt immer darauf an, ob es einen nicht so stört und man sich damit arrangiert oder ob man es behoben haben will, da man einen Neuwagen gekauft hat und keinen Mangel duldet. Ich sehe das Klackern ganz klar als Mangel an. Und wenn es klackert, heisst das doch wahrscheinlich, dass irgendwo ein Bauteil kurz hängen bleibt und sich dann wieder löst bei entsprechender Krafteinwirkung. Wie lange dauert es dann, bis dieses Teil richtig kaputt geht. Bei einer einwandfrei funktionierenden Climatronik klackert nichts. Ich würde mich nicht arrangieren und beim Händler die Sache prüfen lassen. Das kostet ausser ein wenig Zeit garnichts und man weiss danach, was los ist.

    Wolfgang :thumbup:
     
  6. #5 niggebatz, 17.11.2008
    niggebatz

    niggebatz

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RP 67117 zuhause
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI Style
    Kilometerstand:
    14800
    Geräusche...

    sind nicht normal, und irgendwelches klackern etc. schon gar nicht. Das Gebläse kann man evt. hören, aber sonst ist Ruhe... Und so sollte es auch sein!
     
  7. #6 Desiro 60, 18.11.2008
    Desiro 60

    Desiro 60

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo verdi!

    Natürlich sind da einige Geräusche beim einschalten der Zündung zu hören und diese sind auch ganz normal.Entscheidend ist natürlich der Geräuschpegel der Umgebung und der Zustand der Ohren.(Teste es indem Du die Zündung ganz-ganz langsam einschaltest,dann kommen die Geräusche nacheinander)

    Beim einschalten der Zündung hörst Du als erstes das klackern von zwei Relais für die Stromversorgung (eher lauter).Danach kurzfristig (1-2 Sekunden)das anlaufen der Stellmotore für die Luftklappen sowie eventuell auch die Klappen selbst. Es kann auch ein kurzes rattern zu hören sein (Rutschkupplung der Stellmotore).

    Diese Geräusche sind völlig normal und bei jedem Farhzeug zu hören. (auch wenn andere sagen es gibt kein Geräusch).
    Habe das heute an 7 Neufahrzeugen getestet,war bei allen gleich.Bei Fahrzeugen die draußen standen (-4 Grad) etwas lauter als drinnen(+17 Grad), kalter Kunststoff überträgt Schwingungen (Geräusche )eben anders.


    also mach Dir keine Sorgen alles OK.

    l.G.
    Alfred
     
  8. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Was soll denn das jetzt?
    Kannst Du mir mal verraten, warum wir hier was erzählen sollten, was nicht stimmt?
    Mein Auto ist knappe 3 Monate alt. Und man hört definitiv nichts. Ich habe hier keinerlei Gründe, etwas anderes zu behaupten.
    Setz Dich einfach mal in Dein klappendes Auto und komm her, damit Du mal ein nicht klapperndes hören kannst.
    Ich empfinde Deine Behauptung als eine ziemliche Frechheit.

    Wolfgang :thumbup:
     
  9. #8 niggebatz, 18.11.2008
    niggebatz

    niggebatz

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RP 67117 zuhause
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI Style
    Kilometerstand:
    14800
    kann gerne auch bei mir vorbei kommen...- und bitte ein Stück Kuchen mitbringen!!!
     
  10. #9 Desiro 60, 18.11.2008
    Desiro 60

    Desiro 60

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @paps!

    Denk an Deinen Nachsatz und benutze die Fahrkarte.

    1.) Meine Antwort war an verdi gerichtet und der hat nun mal eine Ausführung "SPORT"mit der großen serienmäßigen elektronisch gesteuerten Klimaanlage bei der das Steuergerät bei einem "RESET"(im Moment beim einschalten derZündung)die Luftklappen in Ausgangsposition bringt. Und wenn man gute Ohren hat hört man das.
    2.) Die Ausführung Ambiente (= Magermilch)hat eine andere Klimaanlage,bei der man natürlich nichts hört.Aus diesem Gesichtspunkt ergibt sich auch Deine Antwort.
    3.)Auch das klacken der Relaise ist Ausstattungsabhängig (Tagfahrlicht,Diesel mit Zusatzheizung usw.)
    4,Der Fragesteller verdi fährt nun mal die Ausstattung Sport (steht ja auch dort!)
    5.)Du kannst einfach nicht von Deiner Ausstattung auf andere schließen und die Leute in die Werkstatt treiben und ihnen bis dahin Sorgen bereiten und dann noch auf Grund von Unwissenheit von Frechheit reden!

    l.G.vom Freundlichen :P
    Alfred
     
  11. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Gott sei Dank gibts Leute wie Dich. :wacko:
    Ambiente und Sport hat serienmäßig keine Climatronik, sondern eine Climatik (Magermilch). Die Climatronik hab ich extra ordern müssen. Die Climatronik muss auch im Sport nachgerüstet werden. Siehe www.Skoda.de
    Kostenpunkt in allen Fällen gleich, nämlich 290 €. Kleine und große Climatronik? Vielleicht gibts sowas bei Euch in Österreich.
    Ich glaub eher, Du hast n Käfer im Ohr. Sollteste mal rausholen lassen.

    In diesem Sinne gehe ich jetzt mal davon aus, dass auch Du nun kapiert haben dürftest, dass ich, wie bereits in einem Post weiter oben geschrieben die Climatronik eingebaut habe.
    Meinen Nachsatz kannst Du Dir also zu Gemüte führen und vielleicht nebenbei mal lesen lernen.
    Hätte Dir diese Peinlichkeit vielleicht erspart.
     
  12. #11 Desiro 60, 18.11.2008
    Desiro 60

    Desiro 60

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @paps

    In allgemeine Polemik verfällt man nur dann wenn man mit seinem technischen Wissen am Ende ist. Solche User sollten dann aber anderen hilfesuchenden Forumsteilnehmern keine irreführenden falschen Antworten geben und diese zusätzlich verunsichern.

    Was die Climatronic betrifft ist diese bei uns im Elegance und Sport serienmäßig.
    Was den Käfer betrifft wurde dieser am 30.Juli 2003 in Mexiko zu letzten mal gebaut.


    l.G.
    Alfred :thumbup:
     
  13. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    28832 Achim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Moin,

    vielen Dank für Eure Antworten :D - doch bitte nicht streiten! :thumbdown:

    In den letzten beiden Tagen ist mir das Klacken nicht mehr aufgefallen. Davor war es aber vom Einschalten der Zündung bis zum Motorstart da (ich dachte zuerst im Armaturenbrett haben sich irgendwelche Nagetiere eingenistet). Nun ist erstmal wieder Ruhe. Ich vermute, dass mit der Einstellung Klimaanlage zusammen hängt (ich meine das Klacken war bei ECON- und AUTO-Modus - bin aber nicht sicher).

    Ich werde das weiter beobachten und hoffe spätere nähere Details berichten zu können...

    @paps: Der km-Stand von 135 km war am Übernahmetag im Juli 2008. Nun sind es auch schon fast 4.000 km.
     
  14. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ja,... ich sehe, Du hast alles, was ich schrieb genau verstanden. :thumbsup:

    Und jetzt, wo das klackern bei verdi verschwunden ist, ist sicher die Climatronik kaputt, da sie ja eurer Meinung nach immer klackert
    "(Desiro 60: Diese Geräusche sind völlig normal und bei jedem Farhzeug zu hören. (auch wenn andere sagen es gibt kein Geräusch)".
    (Das war der Ursprung unserer Unstimmigkeiten. Um nichts anderes ging es.)
    Na,....Ist das Polemik, wie sie Dir zusagt?

    Berühmte Polemiker laut Wikipedia:
    "Für ihre Polemik bekannt waren im deutschen Sprachraum unter anderem Heinrich Heine, Karl Marx und Karl Kraus." :rolleyes:
     
  15. #14 Spiderschwein, 03.05.2009
    Spiderschwein

    Spiderschwein

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bottrop
    Fahrzeug:
    VW Polo 9N 1,9TDI 101PS
    Kilometerstand:
    156000
    Ich kann Alfred nur voll und ganz zustimmen.
    Am Klimagerät sind 4 elektromechanische Stellantriebe welche für die Verstellung von Temperatur-, Zentral-, Defrost- und Umluft/Stauluftklappe sorgen. Wenn man die Zündung einschaltet werden diese aktiv und fahren die Klappen in die passenden Stellungen. Selbstverständlich entstehen dabei gewisse Geräusche, denn da laufen Elektromotoren und die Stellmimiken bewegen sich. Das kann nicht völlig geräuschlos vonstatten gehen. Das ist auch beim Audi A6 bzw. Q7 nicht anders.
    Diese Geräusche sind allerdings sehr leise und stören meiner Meinung nach in keinster Weise.
    Wer behauptet die Climatronic sei völlig geräuschlos hört entweder nicht richtig hin, hat Gehörprobleme oder es sind zuviele Nebengeräusche im Hintergrund.

    Ein Problem liegt nur dann vor wenn die Geräusche nicht nach ein paar Sekunden (sobald die Klappen sich positioniert haben) aufhören.
     
  16. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ich kann Dir versichern, das ich keinerlei Gehörprobleme habe. Auch sind nicht jedesmal Nebengeräusche da. Ich höre auch garantiert genau hin. Sonst würde ich so etwas nicht behaupten. Ausserdem hatte der Threadersteller geschrieben, dass bei ihm dieses Geräusch wieder verschwunden sei. (Ist doch komisch, oder?)
    Das Thema ist allerdings schon seit sieben Monaten abgefrühstückt. Ich verstehe also nicht so ganz, aus welchem Grund Du hier wieder die Glut entfachen willst.
     
  17. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Hallo,

    auch bei der Climatronic meines Roomster treten diese Geräusche gelegentlich auf, ebenso bei einem Fabia, den ich kürzlich gefahren habe. Wobei ich sie eher als ein dezentes Rattern wahrnehme. Bei meinem früheren A4 gab es das auch, wenn auch ein wenig gedämpfter.
    Ich gehe nicht von einem Defekt aus, zumal sich die Geräusche weder beim A4 noch jetzt beim Roomy im Laufe der Zeit verschlimmert haben. Dass sie bei manchen Fahrzeugen nicht aufzutreten scheinen, bei anderen mehr oder weniger stark, dürfte wohl mit dem Phänomen Serienstreuung erklärbar sein.

    LG
     
  18. #17 digibär, 03.05.2009
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Dann ich auch nochmal: Wenn ich die Zündung einschalte, höre ich eigentlich grundsätzlich zuerst die Kraftstoffpumpe - bin mir trotzdem sehr sicher, daß meine Climatroninc arbeitet, wie sie soll... :thumbsup:
     
  19. #18 bocci16, 22.07.2012
    bocci16

    bocci16

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    habe auch mal eine Frage zum Thema Geräusche der Climatronik.

    Habe auch einen Fabia II Cool Edition, EZ 11/2010 und z.Z. 24000km runter.
    In letzter Zeit heult die Klima ganz schön auf während des Betriebs und summt ganz schön.

    Ist das normal?

    War bisher auf jedenfall nicht so. Und so bald ich die Klima ausmache hört das Geräusch auf. Klingt so als würde ich einen Turbo drin haben der aufheult, habe ich bei dem 60 Pfärdchen aber net :D
    Selbst wenn die Musiklautstärke auf 12 ist hört man es noch, den Motor dagegen z.B. nimmer.
    Und bin mir sicher, dass es die Klima ist, da es wie gesagt nur ist, wenn die Klima an ist und auch von vorne rechts kommt, wo die Klima ist.

    Hat einer eine Idee was da los ist? Werde mal am Montag beim Freundlichen vorbei fahren, aber will mir noch andere Meinungen einholen, net dass wieder die Standardantwort "Ist ist nun mal so." kommt.

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Falsch,bei mir hört man auch von Anfang an so ein leichtes klackern,nach Nachfrage hieß es es sind die Stellmotoren,sei ganz normal.Nach fast 3 Jahren höre ich es schon gar nicht mehr.
     
  22. #20 TSI_Fabiapaule, 22.07.2012
    TSI_Fabiapaule

    TSI_Fabiapaule

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    6000
    Ich tippe mal das du einfach zu wenig Kühlmittel drin hast, dann kann es zu solchen geräuschen kommen. Kenne das noch von meinem Vorgängerfahrzeug nem Peugeot 206, so machte sich immer die Klima bemerkbar wenn sie wieder Kältemittel wollte.
     
Thema: Geräusche der Climatronic?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6r geräusche motorraum vorne rechts

    ,
  2. skoda climatronic geräusche

Die Seite wird geladen...

Geräusche der Climatronic? - Ähnliche Themen

  1. knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer

    knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer: Liebe Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Rapid (Spaceback Monte Carlo 2016) knacksende Geräusche, offenbar aus dem Fußraum Beifahrer, wann...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Climatronic spinnt

    Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...