Geräusche Climatronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von HoFra, 02.07.2008.

  1. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Hallo,

    kürzlich fiel mir ein Geräusch an der Climatronic meines Roomster auf. Es ist ein mehr oder weniger dezentes Jaulen, das sich - nach dem Start zunächst kaum hörbar - langsam steigert. Drücke ich die Econ-Taste ist sofort Ruhe, schalte ich Econ wieder aus, baut sich das Geräusch erneut langsam wieder auf.
    Laut meinem Händler stammt es vom Kompressor. Er hat den Kühlmittelstand überprüft und ergänzt, weil er deutlich zu niedrig lag. Zunächst hatte ich den Eindruck, das Gejaule sei verschwunden. Aber nach ein paar km war es wieder da.
    Nun geht mein Roomy nächste Woche in die Werkstatt, um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Mich würde interessieren, ob jemand unter Euch das Problem kennt, bzw. ob das Geräusch möglicherweise sogar normal ist. Es ist in der Tat nicht wirklich laut, hört sich aber irgendwie ungesund an. Mir graut schon davor, dass größere Eingriffe nötig sein könnten, bei denen das Armaturenbrett auseinandergepflückt werden muß.

    LG
    HoFra
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi66

    Andi66

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Scout LPG befeuert durch KME Anlage
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt
    Hi,

    bei uns kommt ein jaulendes Geräusch (man könnte meinen,man hätte Tinitus) vom Lüftermotor das es immer auf Stufe 1 macht,auf 2 und 3 nicht,ist wohl ein bekanntes Problem bei Roomster/Fabia laut meinem Händler.

    Bekomme diese Woche noch einen neuen Lüftermotor eingebaut.

    Vieleicht ist das bei dir auch das Problem ?(
     
  4. ixuz

    ixuz Guest

    .
     
  5. ixuz

    ixuz Guest

    @HoFra: Gib bitte auf jeden Fall ein Feedback, ob sie das Jaulen beheben konnten. Danke :thumbup:


    Gruß
    iX
     
  6. Andi66

    Andi66

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Scout LPG befeuert durch KME Anlage
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt
    Hi Leutz,

    also bei mir ist das "Jaulen" wech,hab heute unseren Roomi wiederbekommen,Lüftermotor gewechselt und fertig ist die Laube :thumbup:
     
  7. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Hallo,

    habe heute meinen Roomy erwartungsvoll aus der Werkstatt geholt. Der Kompressor ist ausgetauscht worden. Aber leider hat auch das offenbar nicht zum Erfolg geführt. Weiterhin ist das o.g. Geräusch hörbar, wobei ich Dir zustimme @ixuz, man könnte es auch als das Surren eines Elektromotors auffassen.
    Bevor ich jetzt wieder Rücksprache mit meiner Werkstatt halte, würde mich brennend interessieren, ob das Geräusch vielleicht normal ist.
    Deshalb meine Frage an alle Roomster-/Fabia II-Fahrer:

    Wenn Ihr mit eingeschalteter Climatronic unterwegs seid (es genügen ein paar km), hört Ihr dann neben dem Gepuste des Lüftermotors ein relativ leises Geräusch, das man als jaulend, surrend, pfeiffend, schwirrend etc. bezeichnen könnte, welches sofort aufhört, wenn man die Econ-Taste drückt??
    Schaltet man Econ wieder ab, also den Kompressor ein, baut es sich langsam wieder auf.
    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr das mal ausprobieren und berichten würdet.

    LG
    HoFra
     
  8. ixuz

    ixuz Guest

    .
     
  9. Andi66

    Andi66

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Scout LPG befeuert durch KME Anlage
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt
    Moin Leute,

    ich frage mich ab und zu wozu ich hier noch poste ?(
     
  10. ixuz

    ixuz Guest

    .
     
  11. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Hallo Andi,

    natürlich freue ich mich über jeden Hinweis. Aber am Lüftermotor kann es in meinem Fall nicht liegen, denn dann würde es das Geräusch ja genauso im Econ-Betrieb geben.

    @ixuz
    Ja, es gab eine Probefahrt mit dem Meister. Es dauerte einige Zeit, bis er das Geräusch auch hörte. Er tendierte dann aber sofort zum Austausch des Kompressors.
    Bei meinem Roomy ist das Geräusch im Fahrbetrieb auch unterschiedlich wahrnehmbar, wobei ich es nicht klar mit der Drehzahl in Verbindung bringen kann. Ich höre es eher verstärkt beim Gas wegnehmen. Am deutlichsten wird es im Leerlauf. Wenn man dann die Econ-Taste drückt, ist es vorbei. Inzwischen neige ich fast zu der Annahme, dass es sich vielleicht doch um das normale Betriebsgeräusch des Kompressors handelt, denn es ist ja durch dessen Austausch nicht verschwunden.

    Gerade deshalb wäre ich froh, wenn mir andere Roomy-/Fabia-Fahrer hier kurz mitteilen würden, ob sie auch ein entsprechendes Geräusch hören, wenn der Kompressor läuft. Wie gesagt, man merkt den Unterschied vor allem, wenn man nach einer Fahrt die Econ-Taste drückt.

    LG
    HoFra
     
  12. ixuz

    ixuz Guest

    .
     
  13. #12 inmediovirtus, 13.07.2008
    inmediovirtus

    inmediovirtus

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tel Aviv, Israel Tel Aviv Israel
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Tiptronic
    Hallo zusammen, also bei mir ist es ganz genau so wie hier beschrieben. Das Geräusch fing ganz plötzlich vor ca. 4 Monaten an und ist immer noch da. Kühlen tut die Climatic sehr gut auch bei den sommerlichen Temperaturen, die wir hier haben (30-35 grad jeden tag), also bin ich noch nicht zu besorgt. Gruß aus Israel
     
  14. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Hallo,

    inzwischen habe ich tatsächlich den Eindruck, dass Geräusche des Klimakompressors bei Roomster/Fabia II mehr oder weniger normal sind.
    Am Wochenende hatte ich Gelegenheit, einen ganz neuen Fabia mit Climatic zu fahren. Bei eingeschalteter A/C war es deutlich hörbar und lauter als jemals bei meinem Roomster.
    Seit bei ihm der Kompressor ausgetauscht worden ist hat sich der Klang des Geräusches etwas verändert und - anders als früher - wird es auch nach längeren Fahrten nicht mehr lauter.

    LG
    HoFra
     
  15. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Vieleicht bin ich mit meinem Roomi ja ein Glückskind, aber ich höre meine Klimaanlage fast gar nicht, nur ein dezentes rauschen, was man aber im Fahrbetrieb fast gar nicht zur Kenntniss nimmt. Im Fabia hatte ich allerdings auch das Problem, das es unter Last teilweise unangenehm laut wurde.
     
  16. ocean

    ocean

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Bei meinem Roomster (Bj./EZ 05/2007) hört man von der Climatronic "nichts" - also zumindest nicht störend. Einen signifikaten Mehrverbrauch oder spürbarer Leistungsverlust bei hohen Geschwindigkeiten konnte ich im Gegensatz zu anderen gefahreren Fahrzeugen (alles Benziner) bisher auch nicht feststellen. Also alles bestens. :thumbsup:
     
  17. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Also "hören" tu ich von der Klima(tic) gar nix. das lauteste ist der "Titnitus-Lüfter-Stufe-1" - Kompressor? würd ich gern als feedback hören, oder was sehen, wann der wirklich läuft. Im Stillstand oder seeehr konstanter Fahrt ist das Feedback aber da. die Bordcomuputeranzeige ist um ca 0.5l/100 höher, wie ohne ..... :huh:
    am leichtesten sieht mans im Stand. statt 0.6l/h steht da immer so etwa 1l/h.....
    Mehr merkt man im roomy nicht - außer daß es kalt wird innen 8o
     
  18. Finn

    Finn

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg 38440
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda WOB
    Hallo
    meiner geht auch in die Werkstatt wegen der Climaheuler. Ich habe mit sämtlichen Meistern und dem Geräusche-Schraubern eine Probefahrt gemacht. KEINER hatte das Problem vorher gekannt aber ALLE sagen das es absolut nervig ist. Ich abe mich auch auf dieses Forum berufen und das ich nicht alleine bin mit demProblem. DAS habe sie auch SKODA gemeldet. Die kennen das Problem nicht wurde geantwortet und fogende Vorschläge gemacht.

    3 TAge Werkstatt, Klimaleitungen kontrollieren, Lüfter kontrollieren, Heizung kontrolliereen und der Kompressor. DAs Dispersionsventil wurde schon o.E. getauscht. Am meisten stört mich das das Armaturenbrett raus muß und ich nicht hoffe das er später klappert :(
     
  19. Finn

    Finn

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg 38440
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda WOB
    Also das Geräusch kommt bestimmt aus der Clima. weil ich kann es provozieren. Indem ich die Temp im Innenraum um einige Grad erhöhe oder senke, kommt das surren/jaulen stärker bis fast ganz weg. Also ist es wohl wirklich Lastabhängig......
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. rasky

    rasky

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 16 V Cycling Blackmagig LPG-Umbau
    Kilometerstand:
    23700
    So ich war gestern auch mit meinem Roomi in Köln in der Werkstatt. Habe mit dem Mechaniker eine Probefahrt gemcht und er hat sich demm jaulenden Geräusch angenommen und versucht zu ermitteln, woran es liegt.Bei mir tritt das Geräusch auf, wenn die Klimaanlage im Teillastbereich regelt, also keine volle Leistung bringen muß. Wenn man ein Grad tiefer kühlen will und so mehr Leistung anfordert geht es weg, bis sie wieder im Teillastbereich vor sich hindümpelt. Er meint es wäre das Expansionsventil. Sie haben jetzt die Daten ausgelesen und einen Anfrage an SAD gestellt. Sie melden sich dann zwecks Reperaturtermin bei mir.
     
  22. Finn

    Finn

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg 38440
    Fahrzeug:
    Roomster Cycling 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda WOB
    Hallo,
    das Ventil haben sie bei mir ohne Erfolg getauscht. NAch dem Kompressorwechsel ist es nun endlich weg...mal sehen wie lange.
     
Thema: Geräusche Climatronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusche klimaanlage skoda octavia

    ,
  2. klimaanlage pfeift skoda

    ,
  3. skoda octavia rhythmisches geräusch im econ

    ,
  4. skoda octavia klimaanlage pfeift,
  5. octavia climatronic ger,
  6. skoda octavia 1 9tdi 2007 geräusche klima armaturenbrett,
  7. climatronic polo gerausche Pfeifen ,
  8. skoda roomster lüftung geräusche,
  9. lüfter kreischt im scoda,
  10. skoda roomster klimaanlage geräusche,
  11. climatronic econ taste skoda,
  12. klimatronic pfusende geräusche roomster,
  13. skoda roomster klimaanlage laut
Die Seite wird geladen...

Geräusche Climatronic - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Climatronic spinnt

    Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  5. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...