Geräusche beim Runterschalten in den 2. Gang

Diskutiere Geräusche beim Runterschalten in den 2. Gang im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe skodacommunity! Ich habe vor mir demnächst einen (guten) gebrauchten Octavia II Combi zuzulegen. Heute war die Probefahrt, alles...

  1. #1 peinnner, 09.02.2013
    peinnner

    peinnner

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe skodacommunity!

    Ich habe vor mir demnächst einen (guten) gebrauchten Octavia II Combi zuzulegen.

    Heute war die Probefahrt, alles wirklich toll soweit, aber:

    Beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang kracht es aus dem Getriebe. Das Geräusche tritt nicht immer auf, und wenn dann bei höheren Drehzahlen, wobei hier auch nicht immer.

    - Die Kupplung ist komplett getreten
    - Das Fahrzeug war warm
    - Die Laufleistung beträgt erst 27.000 km
    - Erstzulassung 02/2011
    - 1.4 TSI
    - 6 Gang Schaltgetriebe

    So jetzt seit ihr dran.
    Liegt hier ein Defekt vor? Oder ist es ein typisches Verhalten? Schlimm oder nicht schlimm?

    Ich weiß ihr könnt hier nur sehr spekulative Aussagen treffen. Trotzdem wäre ich auch sehr dankbar.
    Sonst passt alles soweit. Habt ihr Tipps für mich?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    :)
     
  2. #2 Robert78, 10.02.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Naja....Du schreibst das das Auftritt wenn du bei höheren Drehzahlen vom 3. in den 2. schaltetst.
    Das Getriebe ist ja eigentlich genau für das Gegenteil ausgelegt. Also bei hoherer Drehzahl in den höheren Gang und bei niedrigeren in den kleineren.

    Druch deine "Testbedingungen" gibst du den Synchronringen die die Zahnräder auf annähernd gleiche Drehzahl bringen sollen einfach zu wenig Zeit um ihren Job zu erledigen. Daher musst du dich meiner Meinung nach auch nicht über Geräusche wundern.
    Und wenn du das nciht dauernd machst hast du auch noch keinen defekt zu erwarten.
     
  3. #3 peinnner, 10.02.2013
    peinnner

    peinnner

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Robert78 für deine Antwort.

    Heute habe ich nochmal einen anderen Oktavia Probe gefahren, unter gleichen "Testbedinungen" hier trat das Problem nicht auf; ebenfalls ein 1.4. TSI 6-Gang-Schalter.

    Liebe Grüße

    peinnner
     
Thema:

Geräusche beim Runterschalten in den 2. Gang

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Runterschalten in den 2. Gang - Ähnliche Themen

  1. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

    Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
  2. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  3. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  4. Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2

    Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2: Hallo zusammen, möchte mir gerne ein Octavia 2 RS Facelift zulegen da mir der 3er noch etwas zu teuer ist. Leider wird förmlich das Internet...
  5. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...