Geräusche beim Runterschalten in den 2. Gang

Diskutiere Geräusche beim Runterschalten in den 2. Gang im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe skodacommunity! Ich habe vor mir demnächst einen (guten) gebrauchten Octavia II Combi zuzulegen. Heute war die Probefahrt, alles...

  1. #1 peinnner, 09.02.2013
    peinnner

    peinnner

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe skodacommunity!

    Ich habe vor mir demnächst einen (guten) gebrauchten Octavia II Combi zuzulegen.

    Heute war die Probefahrt, alles wirklich toll soweit, aber:

    Beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang kracht es aus dem Getriebe. Das Geräusche tritt nicht immer auf, und wenn dann bei höheren Drehzahlen, wobei hier auch nicht immer.

    - Die Kupplung ist komplett getreten
    - Das Fahrzeug war warm
    - Die Laufleistung beträgt erst 27.000 km
    - Erstzulassung 02/2011
    - 1.4 TSI
    - 6 Gang Schaltgetriebe

    So jetzt seit ihr dran.
    Liegt hier ein Defekt vor? Oder ist es ein typisches Verhalten? Schlimm oder nicht schlimm?

    Ich weiß ihr könnt hier nur sehr spekulative Aussagen treffen. Trotzdem wäre ich auch sehr dankbar.
    Sonst passt alles soweit. Habt ihr Tipps für mich?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 10.02.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.580
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    5200
    Naja....Du schreibst das das Auftritt wenn du bei höheren Drehzahlen vom 3. in den 2. schaltetst.
    Das Getriebe ist ja eigentlich genau für das Gegenteil ausgelegt. Also bei hoherer Drehzahl in den höheren Gang und bei niedrigeren in den kleineren.

    Druch deine "Testbedingungen" gibst du den Synchronringen die die Zahnräder auf annähernd gleiche Drehzahl bringen sollen einfach zu wenig Zeit um ihren Job zu erledigen. Daher musst du dich meiner Meinung nach auch nicht über Geräusche wundern.
    Und wenn du das nciht dauernd machst hast du auch noch keinen defekt zu erwarten.
     
  4. #3 peinnner, 10.02.2013
    peinnner

    peinnner

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Robert78 für deine Antwort.

    Heute habe ich nochmal einen anderen Oktavia Probe gefahren, unter gleichen "Testbedinungen" hier trat das Problem nicht auf; ebenfalls ein 1.4. TSI 6-Gang-Schalter.

    Liebe Grüße

    peinnner
     
Thema:

Geräusche beim Runterschalten in den 2. Gang

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Runterschalten in den 2. Gang - Ähnliche Themen

  1. LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?

    LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?: Hallo, ich komme mit dem Scheinwerfern nicht ganz klar. Ich möchte mir evtl. einen Octavia Style erwerben. Die LED Scheinwerfer mit AFS kann man...
  2. Allgemein Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden

    Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden: Ich habe einen wenige Monate alten Fabia III mit Amundsen und benütze die aktuelle Android Auto-App (Version 2.0.642704) mit einem Samsung Galaxy...
  3. Privatverkauf 2 x D3S OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED HID Xenon-Brenner

    2 x D3S OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED HID Xenon-Brenner: Hallo, ich gebe folgendes ab. 2x D3S OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED Xenon-Brenner. Gekauft im November bei Lichtex.de. Sie sind wirklich...
  4. Licht wird dunkler beim Lenken im Stand

    Licht wird dunkler beim Lenken im Stand: Ich beobachte ich seit einiger Zeit (wie lange das schon so ist, weiß ich natürlich nicht), daß bei Standgas die kleinste Lenkbewegung bewirkt,...
  5. OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z

    OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z: Guten Abend Ich habe ein Problem mit dem Platz tun um die OBD2 Buchse des O2. Ich besitze mehrere Adapter, welche via BT verbindung zum...