Geräusche beim Lenken

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Micha_wK, 18.12.2009.

1. #1 Micha_wK, 18.12.2009
    Micha_wK

Micha_wK

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Hi Leute,

also ich habe seit 2 Tagen das Problem das mein Superb beim lenken übelste Geräusche von sich gibt selbst bei der kleinsten Lenkradbewegung. Es ist sogar so, dass diese Geräusche kommen auch wenn ich geradeaus fahre. Ich nehme mal stark an das es die Servo ist, habe aber unter dem Fahrzeug keine Ölspuren gefunden und da ich in einer Tiefgarage parke, wären die mir sicher aufgefallen. Zwar steht er Tags über draußen, aber auch da sind mir noch keine Flecken aufgefallen. Ich möchte auch sagen, dass sich das Motorgeräusch ein wenig verändert hat das kann aber auch an dem "Summen" liegen was vom lenken her kommt. Habt ihr sonst noch Ideen was das sein könnte? Ich will morgen wenn ich es schaffe mal bei ner Skoda Werkstatt anhalten und das checken lassen

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grabbi

Grabbi

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI, Basis 101ps -> SKN Chiptuning 131ps
    Kilometerstand:
    120000
    Hi!

Hatte dein beschriebenes Problem auch mal.

Um so mehr man einlenkte, um so stärker wurde das Brummen/Summen. Bei mir war das Problem, das kein Servoöl mehr vorhanden war! Ist sozusagen trocken gelaufen. Das mit dem Verlust des Servoöls besteht bei mir immernoch, da ich nicht weis, wo es austritt. Muss jetzt ca. 1x im Monat nen Schluck Servoöl nachfüllen. Aber besser als das ganze Lenkgestänge oder so auszutauschen, da komm ich mit dem bisschen Öl günstiger bei weg ;)

Schau mal bei dir, ob da noch was drin is!

Gruß Grabbi

4. #3 Micha_wK, 26.12.2009
    Micha_wK

Micha_wK

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Hey,
    ich war schonmal da und hab neues Servoöl drauf kippen lassen. Danach war auch alles wieder super, nur seit gestern is der Lärm beim lenken wieder da :/ Also muss es ja irgendwo austreten. Werd das mal die tage checken lassen, denn jede Woche neues Öl aufkippen wird dann wohl ein wenig teurer. Ich nehme an das man die einzelnen schläuche dann sicher tauschen kann und nicht das ganze "System" tauschen muss oder? Mal sehen was der Spass dann wieder kostet
    MfG

5. #4 SCOUT 2.0 TDI, 03.01.2010
    SCOUT 2.0 TDI

SCOUT 2.0 TDI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour Combi
    Hallo,

also wenn du keinen Sichtbaren Servoölverlust hast würde ich mal nachschauen ob sich Servoöl in den Spurstangenmanschetten befindet. Das würde heißen das dein Lenkgetriebe undicht ist und eventuell das Servoöl in die Spurstangenmanschetten drückt.

6. #5 Micha_wK, 05.01.2010
    Micha_wK

Micha_wK

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Hi,

genau das tritt bei mir auf. Ich war Anfang letzter Woche nochmal da um Servoöl aufzufüllen und da meinte der Werkstattmeister dann das er sich das genauer angucken will. Er meinte dann das es das Lenkgetriebe langläuft und hat mir auch gezeigt das es sich an den Seiten sammelt. Was genau kann man da machen, bzw was muss repariert werden und was kostet das ca? Das Auto steht jetzt natürlich in der Garage und wird nicht mehr bewegt, ich bringe ihn aber ende der Woche wieder zur Werkstatt, dass die sich das genauer angucken können und mir sagen was das kostet

MfG

7. #6 SCOUT 2.0 TDI, 06.01.2010
    SCOUT 2.0 TDI

SCOUT 2.0 TDI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour Combi
    Hallo,

also wie man das Problem lösen kann, indem man das Lenkgetriebe austauscht was hohe Kosten verursacht, bin mir jetzt aber nicht sicher ob man die Simmerringe im Lenkgetriebe auch einzeln wechseln kann, glaub es eher nicht. Ich habe bis jetzt immer das Lenkgetriebe getauscht und alles war wieder ok. Ich muß aber dazu sagen das diese Fahrzeuge an denen dieser Fehler aufgetreten ist mehr als 200000 Km drauf hatten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geräusche beim Lenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lärm beim lenken

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Lenken - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...