Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Diskutiere Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...

  1. #1 kiessling.weida, 25.11.2016
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 50.000
    Hallo an Alle.

    Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein schlagendes Geräusch das ich nicht zuordnen kann. Es ist nicht rythmisch, eher, als ob irgend wo eine Schelle lose ist. Es taucht nur bei geringen Geschwindigkeiten (10-20 kmh) auf. Wenn ich die gleiche Stelle ohne Bremse lang fahre, ist es ruhig.

    Gestern war ich bei meinen Freundlichen und habe es mal geschildert. Den TÜV gabs ohne Probleme auch gestern. Bei einer Probefahrt war nichts in meiner Karre zu hören. Vorher bin ich die gleiche Strecke entlang und es hat geklappert. Der Kilometerstand ist bei ca. 30.000 km und das Auto ist jetzt genau 3 Jahre alt.

    Getauscht wurden vor kurzem (1/2 Jahr) die kompletten Spurstangen und die Domlager auf Garantie und vor ca. 2 Jahren das Motorlager auf der Fahrerseite.

    Mich regt diese Klapperkiste total auf. Vor Allem, wenn in der Werkstatt ruhe herrscht. man kommt sich richtig doff vor, wenn ich die Werkstatt aufsuche und dann ist dan nichts. Die sagen, alles in Ordnung. Ich bin drauf und drann, mal eine andere Werkstatt aufzusuchen , um nicht nur eine zu nerven.

    Hat jemand einen Tipp was dass ggf. sein könnte.
     
  2. #2 dathobi, 25.11.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.878
    Zustimmungen:
    2.719
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Kann man von hier aus sehr schlecht beurteilen...
     
  3. #3 kiessling.weida, 25.11.2016
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 50.000
    Tja. Kann ich nicht mal beurteilen wenn ich drin sitze.

    Ist halt eine Klapperkiste.
     
  4. #4 dathobi, 25.11.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.878
    Zustimmungen:
    2.719
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wenn man schon so negativ eingestellt ist...
     
  5. #5 kiessling.weida, 25.11.2016
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 50.000
    Bin eigentlich nicht so negativ eingestellt. Aber leider ist immer wieder was Neues. Ich hab gedacht, nach der letzten Reparatur kommt erst mal nichts mehr. Denkste. Und wieder klapperts wo anders.

    Ich finde der Rapid ist ein gutes Auto. Aber er scheint mich zu verarschen.
     
  6. #6 dathobi, 25.11.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.878
    Zustimmungen:
    2.719
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Im Moment hast du doch "nur" drei Dinge aufgelistet die bereits gemacht wurden...und das in drei Jahren.
    Aber mal was zum Thema...
    Könnte es sein das da vielleicht ein Kabel oder Schlauch zu nah am Federbein anliegt? Bei bestimmten Drehzahlen gibt es bestimmte Frequenzen/Resonanzen die eben erst dann auftreten, wenn die entsprechenden Drehzahlen erreicht sind.
     
  7. #7 kiessling.weida, 25.11.2016
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 50.000
    Nur drei Sachen. Die hätten mich ohne Garantie schon 1500 Euro gekostet. Das sarf bei einem so jungen Wagen nicht passieren.

    So jetzt zum Thema. Es ist drehzahlunabhängig und auch nicht irgendwie gleichmäßig. Ich rolle zum Beispiel mit getretener Kupplung und Bremse und es schlägt. Oder im Leerlauf. Wie wenn ein Teil locker ist und irgend wo anschlägt. Die Werkstatt findet nichts und ich kanns auch nicht so richtig lokalisieren. Ob vorn oder hinten, ob innen oder außen.

    Bin erst mal ratlos.
     
  8. #8 dathobi, 25.11.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.878
    Zustimmungen:
    2.719
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, so würde ich versuchen zu Helfen, aber so aus der Ferne und ohne selbst das Geräusch zu hören, ist es schwer es zu beurteilen.
    Ich befürchte wohl das du mal eine andere Werkstatt aufsuchen musst.
    Vielleicht mal eine freie Werkstatt, die geben sich ab und zu mal mehr Mühe als die offiziellen die nur dann was machen können wenn der Computer auch was erkannt hat.
     
  9. #9 kiessling.weida, 25.11.2016
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 50.000
    Das werde ich auch vermutlich machen. Ich habe aber noch 2 Jahre Garantie. Da werde ich voraussichtlich nur zur Diagnose zum Freien gehn.

    Vieleicht hatte jemand anderes schon mal so ein Problem.

    Danke erst mal für Deine Hilfe.

    Grüße aus Weida
     
  10. #10 carsten.heuer, 26.11.2016
    carsten.heuer

    carsten.heuer

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    27900
    Hab genau das gleiche Problem,tritt aber erst bei Temperaturen unter 5 Grad auf .
     
  11. #11 kiessling.weida, 26.11.2016
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 50.000
    Na dann bin ich doch nicht der Einzige. Ich dachte schon, “Ich hör die Römer trappsen.“

    Wenn Du dass jetzt sagst, könnte ich das so ähnlich auch bestätigen.

    In der wärmeren Jahreszeit hab ich es auch nur ganz selten und wenns nass war gemerkt. Die letzte Woche war ja auch recht frisch und da ist es mir auch wieder verstärkt aufgefallen.

    Doch ein Schönwetterfahrzeug.
     
  12. #12 kiessling.weida, 28.11.2016
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 50.000
    @carsten.heuer
    Hallo Carsten.

    Hast Du schon einen Plan, was dass sein soll.

    Heute wars schön kalt und klapprig. Fahrendes Außenthermometer.

    Grüße
     
  13. #13 carsten.heuer, 02.12.2016
    carsten.heuer

    carsten.heuer

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    27900
    hab leider keinen Plan...
    Fahrwerk und Lenkung hab ich schon überprüfen lassen ,da ist alles okay.
    Das Motor bzw. Getriebelager fahrerseitig wurde im Frühjahr ersetzt.
    Also heisst es auf den Frühling warten :-)
     
  14. #14 kiessling.weida, 02.12.2016
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 50.000
    Na ja. Genau das Gleiche wie bei mir.

    Leider finden meine Freundlichen auch nichts. Im November war ich beim TÜV ohne Probleme. März gehts zur Durchsicht, mal sehen ob da was raus kommt.

    Manchmal denke ich, es kommt von hinten. Bin mir aber leider nicht sicher.

    Vieleich sind wir nicht die Einzigen mit dem Problem.
     
Thema: Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlagendes geräusch beim bremsen

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn - Ähnliche Themen

  1. Benzingeruch im Innenraum / Geräusche beim Gangwechsel

    Benzingeruch im Innenraum / Geräusche beim Gangwechsel: Hallo zusammen, ich besitze eine Octavia 3 FL mit 1,5 150 PS Motor und 7 Gang DSG. Am Anfang war ich super zufrieden doch seit letztem Jahr zum...
  2. Drehzahl hoch beim Schalten - Luftmassenmesser?

    Drehzahl hoch beim Schalten - Luftmassenmesser?: Hallo, bei meinem 1U geht seit einiger Zeit die Drehzahl hoch, wenn ich wie normal kupple. Gehe ich erst vom Gas, warte ein Moment, dann ist alles...
  3. Ladeboden nachrüsten beim 2020er CITIGOe iV Style

    Ladeboden nachrüsten beim 2020er CITIGOe iV Style: Leider hat mein Lagerwagen nur das Funktionspaket 1, ich hätte gern das Paket 2 gehabt. Deshalb müsste ich jetzt den Ladeboden nachrüsten. Passen...
  4. Anhängerkupplung beim Fabia 5J Vorfacelift/Facelift identisch?

    Anhängerkupplung beim Fabia 5J Vorfacelift/Facelift identisch?: Hallo, meine Frage: sind beim Fabia 5J Stufenheck beim Facelift (meiner ist BJ 2012) die Maße des Trägers der Anhängerkupplung identisch zu den...
  5. Skoda Octavia Bremsen weich

    Skoda Octavia Bremsen weich: Hallo, gestern habe ich bemerkt, dass bei meinem Skoda Octavia 1U die Bremsen weich sind. Ich versuche mal das Verhalten zu erklären:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden