Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

Diskutiere Geräusche beim Gebläse in Stufe 1 im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...

1. gragry

gragry

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 110PS 1.2 TSI BJ. 04/2017
    Kilometerstand:
    5100
    Hallo zusammen,
    das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach Stellmotoren an. Also nicht als ob ein Fremdkörper im Gebläse wäre.
    Kann das jemand von euch auch mal testen? Am besten nur die Zündung an, Radio aus und lauschen.
    Mein Auto ist nun in der Werkstatt und ich habe einen Leihwagen bekommen. Und was soll ich sagen, bei dem habe ich das gleiche Geräusch nun bemerkt. Kann doch nicht normal sein? :wacko:
    Beides Baujahr 2017, also nagelneu!

2. #2 Thorsten22, 18.04.2017
    Thorsten22

Thorsten22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4
    Kilometerstand:
    128000
    Ist die Klima an? Wenn ja, mach die mal aus. Wenns Geräusch dann weg ist, ist zu wenig Kühlmittel drin. Kann ab Werk schonmal passieren. Und wie hört sich denn ein Stellmotor an? Kannst du das genauer beschreiben?

3. gragry

gragry

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    5100
    Nein habe alles aus! Also nur Zündung und Gebläse Stufe 1 an. Es hört sich so an, als ob immer zwei Kabel die Strom haben aneinanderkommen. So kann man es denke am besten beschreiben. Mich wundert halt, dass es bei dem Leihwagen auch ist.

4. #4 Thorsten22, 18.04.2017
    Thorsten22

Thorsten22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4
    Kilometerstand:
    128000
    Die Stellmotoren haben meines Wissens nach Zahnräder aus Kunststoff, die sich gerne mal ziemlich schnell abnutzen und dann nicht mehr richtig ineinandergreifen wenn irgendetwas nur schwergängig zu bewegen ist. Möglich wäre auch, das diese sich leicht gelockert oder ab Werk schon zu viel "Spiel" haben. Geräusche beschreiben ist halt suboptimal. Könnte es so etwas sein? Der Aufwand, diese Stellmotoren bzw. Zahnräder zu wechseln ist leider recht hoch, da man alles auseinanderbauen muss. Das gönne Ich dir nicht. Aber wird ja noch Garantie drauf sein.

Swittix03 gefällt das.
  5. gragry

gragry

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    5100
    Ja das Geräusch ist echt schwierig zu beschreiben, es ist ja auch nicht mega laut. Nach Zahnrädern hört sich es eher nicht an.
    Ich bin gespannt was die morgen dazu sagen. Ist ja schon ein komischer Zufall, dass es an gleich 2 neuen Autos ist.

6. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    7500
    Bei mir ist nichts feststellbar, ;)

7. #7 jonny_c4, 18.04.2017
    jonny_c4

jonny_c4

Bei mir hört man den Ventilator [emoji55]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

8. gragry

gragry

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    5100
    Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Vielleicht tritt das Problem nur bei den Fahrzeugen aus dem Baujahr März/April 2017 auf. Bei Skoda sagt man mir, die Geräusche wären wohl normal.
    Wer von euch hat dieses Jahr einen Spaceback gekauft und könnte noch einmal testen?
    • Gebläse auf Stufe 1
    • Radio aus
    • Zündung an.
    • Am Temperaturregler die Gradzahl variieren. (Auf Low sind die Geräusche schlagartig weg!)

9. #9 Gast001, 12.05.2017
    Gast001

Gast001 Guest

Hi,
    habe es gerade getestet. Höre nichts außergewöhnliches. Nur das Geräusch einer "Normalen" Lüftung.

10. gragry

gragry

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    5100
    Dienstag habe ich noch einmal einen Termin zur "Durchsicht".
    Es kommt nicht zufällig jemand aus meiner Ecke? 58706? Sauerland? Ruhrgebiet? :rolleyes:

11. #11 DFacilla, 12.05.2017
    DFacilla

DFacilla

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    81000
    Hallo,

wie ist das Geräusch? Quietschend oder eher als würde irgentetwas rappeln oder aneinander reiben?
    Bei meinem F2 bei Stufe 2 hört man auch ein leichtes rattern/rappeln.
    Bei meinem Bruder seinen Rapid hört man ein komisches Geräusch, dies ist allerdings nur bei eingesch. Klimaanlage vorhanden und nur bei laufenden Motor...
    Ja das ist schon sehr nervig!

Nico

12. gragry

gragry

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    5100
    Das ist echt schwierig zu beschreiben. Ich würde sagen eher quietschend, "elektronisches" Quietschen und es ist nicht konstant. Eine Aufnahme mit dem Smartphone ist auch nicht wirklich hilfreich. Da sind dann zuviele Nebengeräusche bzw. Rauschen vorhanden.

Thema: Geräusche beim Gebläse in Stufe 1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia 6Y2 Gebläse sehr laut auf Stufe 1

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim Gebläse in Stufe 1 - Ähnliche Themen

1. pfeifendes Geräusch beim kalten Start Octavia 1.6 TDI

pfeifendes Geräusch beim kalten Start Octavia 1.6 TDI: Hallo Vor allem in der Tiefgarage hoert man das Geraeusch deutlich: wie das Pfeiffen beim Ein/Ausatmen nach einer Koerperlichen Anstrengung....
  2. 1.4TDI Kratzendes Geräusch beim anfahren

1.4TDI Kratzendes Geräusch beim anfahren: Hallo zusammen, seit gestern bemerke ich bei meinem 2015er Fabia 3 ein Kratzendes Geräusch wenn ich die Kupplung beim anfahren schleifen lasse....
  3. Geräusche beim Anfahren und Einlenken

Geräusche beim Anfahren und Einlenken: Hallo zusammen, Ich hab seit ca. 3 Wochen einen Octavia 3 2,0 TDI RS 4x4 Baujahr 11.2017. Seit einer Woche habe ich das Problem beim anfahren...
  4. Dong Geräusch beim Lenken

Dong Geräusch beim Lenken: Hi zusammen, Mein Skoda Fabia Rs Baujahr 2010 119000 Kilometer knackt im Stand beim lenken> eher ein Dong geräusch. Das Geräusch kommt eher von...
  5. Benzingeruch im Innenraum / Geräusche beim Gangwechsel

Benzingeruch im Innenraum / Geräusche beim Gangwechsel: Hallo zusammen, ich besitze eine Octavia 3 FL mit 1,5 150 PS Motor und 7 Gang DSG. Am Anfang war ich super zufrieden doch seit letztem Jahr zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden