Geräusche beim Beschleunigen

Diskutiere Geräusche beim Beschleunigen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen. Ich fahre einen neuen Octavia 2.0 TDI 4x4 L&K mit Chipzuning von Abt und habe jetzt ca. 12000 km drauf. Beim beschleunigen im...

  1. #1 speedygo, 24.05.2008
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    Hallo Zusammen.

    Ich fahre einen neuen Octavia 2.0 TDI 4x4 L&K mit Chipzuning von Abt und habe jetzt ca. 12000 km drauf.
    Beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich mit wenig Gas geben stelle ich ein seltsames Geräusch fest
    das wie ein Klappern vom Turbo klingt. Dabei ist es egal in welchem Gang ich fahre, eben nur bei wenig Gas geben.
    Wenn ich dann mehr gas gebe fängt das typische Turbopfeifen an und das "Klappern" ist weg.
    Ich weiß nicht ob das normal ist aber es nervt ein wenig.
    Wenn ich leicht Bergauf fahre in der Ortschaft mit 50 km/h oder eine niedrige Geschwindigkeit halte dann klappert es immer so leicht vom Motoraum, was wie vom Turbo zu kommen scheint.
    Man denkt ja doch das das nicht ganz normal sein kann.

    Ich war auch schon bei Skoda und der Meister der damit gefahren ist meinte es wäre normal in unteren Drehzahlen.

    Hat vieleicht jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder kann mir da helfen ?

    Ich weiß wirklich nicht weiter und das Auto ist ja schließlich fast neu... (BJ 10/07)

    Grüsse Sven.
     
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  3. #2 Rasputin, 24.05.2008
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    So etwas ähnliches habe ich bei meinem RS TDi auch.
    Dazu kommt ein in etwa schlagendes Geräusch beim Gangwechsel, das allerdings ist wirklich
    normal, denke ich zumindest, denn wenn man im Leerlauf mal die Kupplung ohne Gang kommen lässt und
    das Fenster oder die Tür dabei auf hat, dann hört man eben dieses Klacken!
    Das mit dem untertourigen muss ich bei meiner demnächst fälligen Inspektion mal ansprechen,
    dazu kommt, wenn ich wirklich untertourig fahre und im 3ten und 4ten Gang etwas Gas gebe,
    spürt man zwischen 1400 und 1700 min-1 ein leichtes vibrieren im Gspedal!
    Da ich ja noch in der garantie bin, werde ich dieses auf jeden Fall notieren lassen, falls
    nicht unternommen wird!
     
  4. #3 Snake566977, 25.05.2008
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    Also wenn ich in den niedrigen Drehzahlen einkuppel habe ich einfach so ein Klappern, aber hat nur dem moment beim einkuppeln.
     
  5. #4 Peter 02, 25.05.2008
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    Hallo

    Dieses Geräusch habe ich bei meinen Dienst A6 (2,7 TDI) auch.

    Das sind noch die PD Motoren,die neueren CR haben das nicht mehr.

    Gruß
     
  6. #5 Rasputin, 25.05.2008
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    Aha,

    na, das beruhigt doch ungemein!

    Vielen Dank
     
  7. #6 OldWurzelsepp, 26.05.2008
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    Tja, wenns nicht Blödsinn wäre, würds wirklich beruhigen. Will dich auch nicht nervös machen, aber leider gibt es immer wieder diese
    CommonRail "Fetischisten" die einfach jede Gelegenheit nutzen um PD runterzuziehen.
    Mein 2.0 TDI von 03/2007 macht das nicht, genauso wenig wie ich sowas schon von irgendnem anderen PumpeDüse TDI gehört hätte und ich
    bin schon mit einigen gefahren.
    Muss aber deswegen nichts schlimmes sein, vielleicht hat sich nur ein Teil gelockert und schlägt bei bestimmten Vibrationen irgendwo dagegen.
    Du musst ja noch Garantie haben, fahr einfach zur Werkstätte und lass die das mal anschauen.
     
  8. Limpi

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    Bei meinem RS schägt und klappert auch nix.

    Das einzige wenn man im hohen Gang zwischen 1200 und 1300 sehr viel Gas gibt das das ZMS sich aufschaukelt. Das ist allerdings wiederum ein bekanntes VAG Problem.

    Gruss Limpi
     
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  10. #8 speedygo, 04.06.2008
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    "Das einzige wenn man im hohen Gang zwischen 1200 und 1300 sehr viel Gas
    gibt das das ZMS sich aufschaukelt. Das ist allerdings wiederum ein
    bekanntes VAG Problem."


    Hallo.

    Ich habe leider nicht so viel Ahnung, aber was ist das ZMS und ist das schlimm wenn es sich aufschaukelt ?
    Warum reagiert die VAG nicht wenn es ein bekanntes Problem ist ?
    Kann da auf Dauer was kaputt gehen bei ?

    Grüße...und Danke.
     
  11. #9 OldWurzelsepp, 04.06.2008
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    Das ist das Zweimassenschwungrad, dass die vereinfacht gesagt einfach die Vibrationen dämpfen soll.Hält sehr lange, aber kann auch
    mal kaputt gehen.
    Typische Symptome wenn dieses defekt ist:

    [*]metallisches Scheppern zwischen ca. 1300 und 2000 U/min (je wärmer der Motor, desto höher die Drehzahl, bei der es auftritt),
    [*]"Rappeln" beim Anlassen und besonders beim Abstellen des Motors,
    [*]bei zu kurzem Betätigen des Anlassers anfängliches, kurzes "Klöttern", so eine Art dumpfes Klopfen (Aufschaukeln durch Resonanz zwischen den beiden Schwungmassenhälften aufgrund zu geringer Anlassdrehzahl),
    [*]Dröhnen/Vibrieren besonders bei niedriger Drehzahl unter Volllast,
    [*]Resonanz bei eingeschaltetem Klimakompressor , die zu ner Art Sägen führt,
    [*]harte Lastwechsel und zunehmende Schwierigkeiten, ruckelfrei zu Schalten,
    [*]sporadisches Ruckeln im Leerlauf,
    [*]insgesamt rauher Motorlauf im Vergleich zu einem Motor mit intaktem ZMS.


    Könnte also auf deinen zutreffen wenn es wirklich so laut ist. Wie gesagt, ich hab den gleichen Motor und mir ist soetwas noch nie aufgefallen.
    Dazu sei gesagt, dass ich sehr empfindlich darauf reagiere wenn mein Auto anormale Geräusche macht.
    Ich kann dir wieder nur empfehlen zur Werkstatt zu gehen. Du müsstest ja noch Garantie haben und da würd ich weder
    rumspekulieren ob es nötig ist, noch versuchen irgendwas selbst zu reparieren.
    Am besten mit dem Mechaniker eine Runde drehen um ihm das Geräusch zu zeigen. Die sind manchmal sehr faul mit Testfahrten.
     
Thema: Geräusche beim Beschleunigen
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