Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage

Diskutiere Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, der Klimakompressor meines Fabia 1, 1,4 16V, 75 PS, Bj. 2004, 135.000 km macht bei eingeschalteter Klimaanlage ein summendes Geräusch und...
  • Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage Beitrag #1

snowyandi

Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
40
Zustimmungen
14
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Fabi 1 75 PS, Occi 2 102 PS, Fabi 3 90 PS u. Fabi 3FL 110 PS, alle private Combis
Hallo, der Klimakompressor meines Fabia 1, 1,4 16V, 75 PS, Bj. 2004, 135.000 km macht bei eingeschalteter Klimaanlage ein summendes Geräusch und zwar bei allen Drehzahlen. Schalte ich die Klimaanlage aus, ist das Geräusch verschwunden, weshalb ich annehme, dass es nichts mit dem Rippenriemen oder der Spannrolle zu tun hat. Weiß jemand Abhilfe bzw. kann mir jemand sagen, ob ich so einfach ohne die Klimaanlage fahren kann. Das Modell gab es meines Wissens auch ohne Klima. Der Fabi ist sonst noch top in Ordnung und dient uns als Zweitwagen auch für längere Touren.
 
  • Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage Beitrag #3
SeSa

SeSa

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
1.121
Zustimmungen
992
Ort
Gröditz
Fahrzeug
Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
Werkstatt/Händler
ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
Kilometerstand
24500
Ich hatte das erst vor kurzem mit meinem Renault Trafic. Bei mir hatte nur Kältemittel gefehlt, danach war das Geräusch weg. Eventuell ist bei dir das gleiche Problem.
 
  • Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage Beitrag #4
farmer

farmer

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
536
Zustimmungen
60
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Yeti 2.0 4x4 DSG
Kilometerstand
288500
Selbstverständlich kann man auch mit ausgeschalteter Klima fahren. Ich tippe auch mal auf fehlendes Kühlmittel, oder einen defekt am Kompressor. Hat die Anlage denn noch eine gute Kühlleistung? Oder gar keine und das System ist evtl. leer?

Anekdote: Meine Azubine sagte mir damals mal, leider sei Ihre Klima im Fabia defekt. Sie ging davon aus man müsse nur auf "blau" drehen. Als ich dann den AC Knopf drückte, war sie etwas perplex und hat 2 Jahre umsonst geschwitzt.
 
Thema:

Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage

Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage - Ähnliche Themen

Geräusche Drehzahl, Surren: Hallo Gemeinde, zu erst vielen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen für den kleinen Fabi. Ich habe die meisten gelesen und konnte schon...
Geräusche bei eingeschalteter Klima: Hallo Zusammen, seit einigen Tagen macht mein 1.4 86PS Fabia II immer wenn ich aus niedrigen Drehzahlen heraus Gas gebe und die Klima...
EPC-Leuchte ist an, Klimaanlage und beide Lüfter ohne Funktion: Hallo Alle zusammen, aktuell habe ich mit meinem Skoda Octavia Tour 1.6 1U mit EZ. 2004, einige Probleme. Es fing vor 3 Wochen an, zuerst...
Seltsame Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage: Servus, der Fabia Combi meiner Frau (Baujahr 2007, 1.4 16V, 80 PS) macht komische Geräusche, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird. Hört selbst...
Probleme mit Auspuff und Klimaanlage - Brauche Rat: Zunächst musste ich mir eine Schraube mit Muttern besorgen da ich die alte beim Festziehen überdreht haben, kein Problem 2,50€ und Edelstahl...
Oben