Geräusche bei eingeschalteter Klima

Diskutiere Geräusche bei eingeschalteter Klima im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, seit einigen Tagen macht mein 1.4 86PS Fabia II immer wenn ich aus niedrigen Drehzahlen heraus Gas gebe und die Klima...

1. #1 samir85, 31.07.2018
    samir85

samir85

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen macht mein 1.4 86PS Fabia II immer wenn ich aus niedrigen Drehzahlen heraus Gas gebe und die Klima eingeschaltet ist, ein kurzes quietschendes bzw. kreischendes Geräusch. Ich meine das Geräusch aus dem Bereich des Keilriementriebs hören zu können.

Die Klima an sich funktioniert aber tadellos.

Ich möchte mich gerne mit Euch beraten wie man das Problem weiter eingrenzen zu kann?

Da der Kielriemen erst letztes Jahr getauscht wurde, sehe ich aktuell folgende mögliche Fehlerquellen:
    • Der Klimakompressor bzw. dessen Riemenscheibe
    • Keilriemenspanner

2. #2 Rigobert, 01.08.2018
    Rigobert

Rigobert

Wenn es im Leerlauf nicht Auftritt, sondern nur beim Beschleunigen, dann kann es der Kompressor fast nicht sein.
    Na ja du kannst ja Mal im Stand alle Drehzahlen, Motorbeschleunigungen durchmachen, ob dann das Geräusch auch Auftritt. Der Keilrippenriemen ist es egal ob Auto rollt oder nicht...

3. CRMB

CRMB

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    @samir85 : Prüf mal die Keilriemenspannung bei ausgeschaltetem Motor.

Hier ist ein Beispiel dafür (auch wenn hier ein Opel abgebildet ist ;) ):

Die Werte 2mm bzw. 5mm sind ungefähre Angaben, also ca. 2mm bzw. ca. 5mm.

4. #4 samir85, 04.08.2018
    samir85

samir85

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich habe mir heute Zeit genommen, um mir das Problem genauer anzuschauen und möchte Eure berichten wie es ausgegangenen ist.

Zunächst habe ich den Riemen angeschaut, der optisch aber gut aussah und auch die Riemenspannung war in Ordnung. Nachdem ich den Keilriemen abgemacht habe, ist mir aber aufgefallen, dass das Lager der Spannrolle deutliches Spiel hat. Damit war der Übeltäter gefunden!

Also bin ich zum nächsten Teilehändler und habe eine neue Spannrolle gekauft und dann eingebaut. Seitdem ist das Problem behoben.

Ärgerlich für mich war nur, dass die örtlichen Teilehändler zu überhöhten Preisen verkaufen. Die Spannrolle von Dayco hat 74€ gekostet, während sie im Internet für weniger als die Hälfte zu haben ist. Ich verstehe ja dass Produkte beim örtlichen Teilehändler etwas mehr kosten als im Internet, aber so große Preisaufschläge finde ich nicht in Ordnung.

5. #5 dieselschrauber, 05.08.2018
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    150000
    Du hättest ihn aber auch mit dem günstigen Internetpreis konfrontieren können, dann wäre er dir bestimmt entgegen gekommen.

Thema:

Geräusche bei eingeschalteter Klima

Die Seite wird geladen...

Geräusche bei eingeschalteter Klima - Ähnliche Themen

1. Knackendes Geräusch bei Unebenheiten und Nässe

Knackendes Geräusch bei Unebenheiten und Nässe: Habe meinen Citigo (Monte Carlo - 75PS) nun drei Wochen und habe ein knackendes Geräusch festgestellt, das beim Überfahren von Unebenheiten...
  2. Metallisches Geräusch beim Bremsen

Metallisches Geräusch beim Bremsen: Hallo zusammen, ich beobachte jetzt schon seit geraumer Zeit, das mein Octavia Kombi 1.4 TSI Baujahr 2016 knapp 40.000 gelaufen, so ein...
  3. Geräusche Drehzahl, Surren

Geräusche Drehzahl, Surren: Hallo Gemeinde, zu erst vielen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen für den kleinen Fabi. Ich habe die meisten gelesen und konnte schon...
  4. Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter

Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter: Unser 3 Wochen alter 1.5 TSI Handschalter macht in meinen Augen etwas seltsame Geräusche. Ist etwas schwer zu beschreiben. Es ist eine Art...
  5. Geräusch der Kupplung

Geräusch der Kupplung: Da ich hier wenige kompetente Werkstätten in der nähe habe mal eine frage ob jemand helfen kann. Ich habekomme einen Skoda Fabia 1.9SDI ais 2004...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden